Spastische Bronchitis

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
usino (Archiv)

Spastische Bronchitis

Beitrag von usino (Archiv) »

Hallo, die Enkelkinder haben uns einen Infekt eingeschleppt. Meine alte Mutter war nach 3 Tagen wieder genesen, mein Mann nach einer Woche, aber ich mache jetzt schon die 3. Woche damit rum. Erst hat sich eine bakterieller Infekt draufgesetzt und aus dem Husten wurde eine spastische Bronchitis. Ich nehme schon die zweite Packung Antibiotika, dazu mache ich gerade eine Stoßtherapie mit Cortison und gegen die Erstickungsanfälle habe ich ein Spray bekommen. Was kann man denn sonst noch machen? Ich bin für jede Idee dankbar. Da ich nachts kaum schlafen kann, bin ich ziemlich fertig.

LG usino
Meerschwester (Archiv)

Re: Spastische Bronchitis

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Hi Usino,

das klingt wirklich schlimm! Atemnot kenne ich nur zu gut. Kannst du wegen der Atemnot nicht schlafen oder wegen Husten oder wegen des Kortisons? Was hast du für ein Spray -bronchienerweiternd mit Kortison? Eigentlich müsste es mit dem oralen Kortison schnell besser werden. Nimm auf jeden Fall Kontakt zu deinem Arzt auf. Es gibt noch Wirkstoffe wie Theophyllin oder eine bronchienerweiternde Spritze, die helfen können, wenn die Spastik zu stark ist. Sie haben aber viele Nebenwirkungen.

Was du selbst tun kannst, ist einfach mit Kochsalz zu inhalieren. Die ätherischen Öle machen die Spastik oft schlimmer.

Alles Liebe

Meerschwester
Elke (Archiv)

Beitrag von Elke (Archiv) »

Ein Prof. aus der Uni-Klinik (Pneumologe) empfiehlt als Dauertheraphie Soledum Forte 3x2. Dies ist aber keine Notfallmwdikation wie in deinem Fall, sonder immer ergänzent zu sehen!!!!! Ich neheme es nicht als Dauermedilation, sondern sobald sich ein Infekt anbahnt. Habe nur gute Erfahrung gemacht. Soledum hat Antibiotische und Schleimlösende Wirkung. Kann auch zum inhallieren verwendet werden.

lg und gute besserung

elke
Xanny (Archiv)

Beitrag von Xanny (Archiv) »

Hallo Usino,

wenn ich einen Infekt habe hilft mir inhalieren mit Kochsalzlösung,Atrovent und Salbutamol Lösung,daß fülle ich in mein Inhaliegerät (Pari Boy),desweiteren nehme ich Umckaloabo Tabletten oder Tropfen.Ich habe chronische Bronchitis wenn es bei mir losgeht krampft auch alles bis hin zur Atemnot.Wenn Du häufig

Infekte hast verschreibt Dir der Arzt das Inhaliergerät.Offensichtlich hilft Dein Antibiotikum nicht,versuch es auf jedenfall mit Umkaloabo(ist ein pflanzliches Antibiotikum)dagegen kann der Körper keine Resistenz entwickeln.Gute Besserung!

Mfg.Xanny
usino (Archiv)

Beitrag von usino (Archiv) »

Danke für die Hinweise. Ich werde mal lieber mit Salz als mit Kamille inhalieren, denn ich habe den Eindruck, dass die Kamillendämpfe eher noch reizen.

Die Krämpfe sind durch das Cortison besser geworden, aber ich huste, dass die Wände wackeln. In der U-Bahn hatte ich heute sofort einen Vierersitz für mich alleine!

Das Spray heißt Salbutamol, aber ich trau mich nicht so recht da ran, weil ich auch einen Betablocker nehme.

Die pflanzlichen Mittel werde ich auf jeden Fall probieren.

LG usino
Meerschwester (Archiv)

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Ja, Kamille ist ungünstig, weil sie austrocknet (übrigens auch im Auge kein gutes Hausmittel). Kann auch allergische Reaktionen hervorrufen. Kochsalz ist da besser. Wenn der Husten trocken ist und reizt, kannst du dir auch mit Codeintropfen Linderung verschaffen, um dich nicht in einen Atemnotsanfall zu husten. Es hilft auch, etwas zu hecheln oder Wasser mit ganz kleinen Schlucken zu trinken oder Emser Pastillen zu lutschen.

Liebe Grüße

Meerschwester
Ralf N (Archiv)

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Vorsicht mit Umkaloabo - stärkt das Immunsystem...

Kann auch böse Nebenwirkungen erzeugen (Hepatitis).

Ich würde das erst mit meinem arzt besprechen.

Vorbeugend ist auch Cistrose, das erschwert den Viren und Bakterien ds eindringen und ist rein pflanzlich ohne das Immunsystem zu verstärken.

Drücke dir die Daumen - Gute (und vor allem schnelle) Besserung

Ralf
Xanny (Archiv)

Beitrag von Xanny (Archiv) »

Hi Usino,

Salbutamol gibt es auch als Inhalierspray hatte ich vergessen Dir zu sagen das habe ich immer in meiner Handtasche,ist für mich die "Feuerwehr" wenn nicht mehr geht.Ich nehme auch Betablocker,daß macht nichts die Medis kannst Du ruhig nehmen.Die pflanzlichen Medis sind auf jeden Fall super, für Kinder gibt es den Umckaloabo Saft der ist gut verträglich ,meine Enkelkinder bekommen den immer wenn sie einen Infekt haben.Probier es aus.

Mfg. Xanny
ruth (Archiv)

Beitrag von ruth (Archiv) »

Hallo, Usino!

Ebenso wie Ralf wäre auch ich persönlich sehr vorsichtig mit Umkaloabo. Bei ansonsten gesunden Leuten hilft es deshalb so gut, weil es halt das Immunsystem stärkt. Aber genau das ist bei Vaskulitis-Patienten nicht unbedingt gewünscht. Wir nehmen ja extra Medikamente, die das Immunsystem herunterfahren.

Aber ich bin kein Arzt - nur meine persönliche Meinung.

Ansonsten kann ich dir leider keine Tipps geben. Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung!

Liebe Grüsse,

Ruth
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo usino

Finger weg von Umckaloabo "Hepatitis" !!!

Thymian Tee den trinke ich immer bei Bronchitis.

Gute Besserung

LG. Hartmut
Antworten