Sensibilitätsstörungen bei ZNS

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Sabrina938 (Archiv)

Sensibilitätsstörungen bei ZNS

Beitrag von Sabrina938 (Archiv) »

Hallo zusammen, so lang auch alles gut war, ging es in den letzten Wochen nach Prednireduzierung von 20 auf 10 mg bergab. Durch das Cogansyndrom fing es wieder am rechten Auge an, es war entzündet und tränte wie verrückt, Kopfschmerzen am frühen Morgen, bis er seine Medis genommen hat, folgten dem ganzen, so hieß es Lumbalpunktion, der Druck war bei 30 und das Predni wurde wieder auf 20 erhöht und so war der ganze Spuck wieder vorbei, als wäre nichts gewesen. Dann bekam er während der Autofahrt Sensibilitätsstörungen in der linken Körperhälfte, von Schulter bis Fingerspitze , die Seite hinunter bis in die Fußspitzen, alles taub, bewegen konnte er alles aber Berührungen spürte er nicht. Mein Verlobter bekam Todesangst aber ins Krankenhaus wollte er nicht, denn nach 5 Minuten war alles wieder gut. Ich versuchte ihm klar zu machen, dass es eine TIA sein könne aber es war ja alles wieder gut. Am Montag das ganze dann 3 Mal über den Tag verteilt, bewegen konnte er wieder alles, aber ein Gefühl als wäre alles eingeschlafen auf der linken Seite, Gesichtshälfte ausgeschlossen...auf ins Krankenhaus, die Aufnahmeuntersuchung der Neurologen alles super, sie behielten ihn aber zur Beobachtung auf der Stroke, machten am nächsten Tag gleich ein MRT, wir hatten die schlimmsten Befürchtungen aber dann kam die positive Überraschung, es war alles in Ordnung, nichts neues hinzugekommen, lediglich eine kleine Läsion vom April war etwas deutlicher zu erkennen als im letzten Bild, evt eine kurzzeitige Durchblutungsstörung sagte der Arzt. Nun ist er wieder zu Hause und es geht ihm super, Ursache der Sensibilitätsstörungen (die bislang nicht wieder auftraten) unklar. Hat jmd so etwas vll auch schonmal gehabt ? Kann sowas evt auch vom Endoxan kommen ? Vielen Dank im Vorraus.
Ingeborg

Re: Sensibilitätsstörungen bei ZNS

Beitrag von Ingeborg »

Hi Sabrina,

aus meiner Anfangszeit kenne ich solche Erscheinungen, die vom Gehirn ausgehen. Diese Empfindungen liefen auch im Minutenbereich ab. Wenn im MRT nichts Frisches gefunden wurde, waren es wahrscheinlich vorübergehende Irritationen. Ob es am Endoxan liegen kann, müßtet Ihr den Arzt fragen.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo Sabine

ich kann mal nur von mir ausgehen und ja ich bekomme dies durch das Endoxan, was ich aktuell auch bekomme. Es ist eine Art Kribbeln,Brennen am ganzen Körper.Aber auf alle Fälle frage deinen Arzt,jeder reagiert anders. Gute Besserung .
Ralf N (Archiv)

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Hatte selber nach Endoxan ( Cyclo - Schiet latein...) grosse Probleme: Eingeschlafene Füße und Finger, teilweise mit Kontrollverlust.

Eine Bekannte, die auch Endoxan als Krebsmedikament bekommen hatte bestätigte mir, dass Endoxan die Ursache sei, sei aber meist nach Absetzen rückläufig...

Hoffe letzteres trifft bei Dir auch zu ;-)

LG

Ralf
Sabrina938 (Archiv)

Danke für eure Antworten , also seit letztem Montag ist es nicht wieder vorgekommen , komisch alles, wir haben morgen einen Termin in Bad Bramstedt bei Frau Dr Wolff für eine 2. Meinung , einfach mal um zu hören was jmd anderes zu der ganzen Geschichte sagt.
buban (Archiv)

Beitrag von buban (Archiv) »

Hallo Sabrina,

wie geht es deinem Verlobten, was hat die Ärztin in BB gesagt?
Sabrina938 (Archiv)

Hallo buban, sorry wegen der etwas späten antwort wir hatten uns noch ein paar schöne Tage an der Ostsee gemacht, wenn man schon dort in der Nähe war. Das Gespräch war sehr aufschlussreich und man hat sofort gemerkt, dass sie dort Ahnung haben, dass man nicht Cortison von 20 auf 10 reduzieren kann sondern nur in 2,5 schritten, weils sonst zu viel auf einmal ist. und fragte auch warum die endoxandosierung jedes mal höher gesetzt wird, dass man das eig nicht macht sondern auf rituximab umsteigt, aber da haben die halt ihre jahrelange erfahrung gemacht. zu den sensibilitätsstörungen konnte sie nun so nicht wirklich was sagen weil wir die bilder nicht dabei hatten. Nächste Woche muss er wieder hin und dann für ne woche um untersuchungen zu machen ob ein stillstand erreicht ist oder nicht und danach entscheidet er sich ob er evt für die weitere behandlung nach bad bramstedt geht.
Elke (Archiv)

Beitrag von Elke (Archiv) »

Hallo Sabrina,

bin auch am überlegen eine Zweitmeinung in BB einzuholen. Muss man eine Überweisung von Rheumatolgen haben oder reicht evtl. sogar der HA aus?Und wie schnell ist dort die Terminvergabe?

Lg Elke
Sabrina938 (Archiv)

Hallo Elke, also wir hatten gar keine Überweisung, da es dort wie eine hausärztliche Praxis ist, wurden zwar gefragt ob wir zufälligerweise eine dabei haben aber wichtig schien es nicht zu sein, nur die KV Karte, aber das ist ja klar. Die behandelnden Ärzte wissen bislang auch noch nichts davon, wir wollten das erstmal für uns tun. Und den termin habe ich im April gemacht, das früheste was uns angeboten wurde, wäre bei uns nun Mitte Juni gewesen, hatten uns dann aber für diese Woche entschieden, da ich nun Urlaub hatte.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

@Elke, für eine Einweisung ins Klinikum Bad Bramstedt (Rheumatologie/Immunologie) reicht die des Hausarztes. Er kann auch die Dringlichkeit benennen, z.B. auf dem Faxformular, und bisherige Befunde vorab hinschicken.

Für die Rheuma-Ambulanz benötigt man eine Überweisung des Rheumatologen (sonst berichtigt mich).

@Sabrina, hab mich gefragt, wer Dr. Wolf in BB ist. Wenn ich das richtig sehe, befindet sich im Klinikum ein Medizinisches Versorgungszentrum, u.a. mit der hausärztlich-internistischen Praxis von Frau Dr. Wolf. Insgesamt scheint mir auch ein stationärer Aufenthalt mit diversen Untersuchungen bei engagierten und erfahrenen Ärzten sinnvoll.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Antworten