Neue Cortison Marke, Probleme?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Pwolf (Archiv)

Neue Cortison Marke, Probleme?

Beitrag von Pwolf (Archiv) »

Hallo zusammen,

jahrelang habe ich die gleiche Marke von Cortison genommen (Decortin). Seit etwa 2 Wochen nehme ich eine neue, weil die AOK jetzt mit dieser Firma arbeitet anscheinend. Die Apothekerin hat behauptet, es sei genau dasselbe. Also habe ich mich keine Gedanken gemacht.

Aber in den letzten Tagen habe ich sowas von Gelsnkschmerzen beim aufwachen, ich kann keine Minute länger liegen so sehr mir der Rücken weh tut. Das habe ich immer, aber nicht so arg!! Aussedem fühle ich mich schlapp.

Kann das mit der neue Marke etwas zu tun haben? Oder ist das nur Zufall?
Ingeborg

Re: Neue Cortison Marke, Probleme?

Beitrag von Ingeborg »

Hi Pwolf,

Decortin (von der Fa. Merck) steht für Prednison -im Gegensatz zu Decortin H = Prednisolon. Es handelt sich um dieselbe Wirkstoffgruppe, nur wird Prednison erst in der Leber in Prednisolon umgewandelt.

Wenn es um den Wirkstoff geht, ist wohl auch bei anderen Firmen dasselbe drin. Inwieweit hier aber evtl. bei der Verarbeitung andere Zusatzstoffe infrage kommen, müßte Dir der jeweilige Beipackzettel und diesen die Apotheke erklären können.

Andere Ursachen für Deine Beschwerden sind natürlich möglich, z.B. auch die Dosierung.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Daniela_sh (Archiv)

Beitrag von Daniela_sh (Archiv) »

Leider erklärt der Beipackzettel auch nicht immer alles.Ich hatte das auch und habe mich dann mit der KK in Verbindung gesetzt und einfach nachgefragt ob ich nicht meine *alte* Cortionsorte haben dürfte da ich mich bei der neuen wie gerädert fühle und auch wieder mehr Migräneanfälle hatte.Obwohl es dafür keine ärztliche Erklärung gab haben sie zugestimmt.Gerade wenn man mehr als ein Dauermedikament nimmt können Sortenwechsel Probleme machen.Sogar Drageeüberzüge mit einer bestimmten künstlichen Zuckerersatzform machte mir schon Schwierigkeiten.

Aber vielleicht bin ich auch nur empfindlicher als Andere.

LG Daniela
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo

Dein Arzt brauch auf deinem Rezept beim Cortison nur ein Kreuzchen machen dann bekommst Du dein altes Medikament ohne Probleme.

LG. Hartmut
Pwolf (Archiv)

Danke!! Ich weiss, das ich wieder Decortin bekommen kann, aber die Apothekerin meinte, das würde die KK nicht bezahlen. Naja, morgen geh ich auf jeden Fall zum HA, mir gehts nicht gut und brauche viel Energie für meine Tochter :(

LG

PWolf
Claudchen (Archiv)

Beitrag von Claudchen (Archiv) »

Hey Pwolf!

Das kann schon sein das du anders auf das "gleiche" Medikament reagierst, dies liegt dann, wie bereits geschrieben, an den Zusatzstoffen.

Lass dir bitte das kreuz bei "aut idem" machen und dann muss die Apotheke dir dein altes Medikamente geben und die AOK muss es dir dann zahlen!

Ich schicke dir viel Energie, für dich und deine Familie ;-)

Liebe Grüße
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Lass dich nicht verunsichern von der Dame in der Apotheke was Claudchen schreibt ist richtig , es kann sein das du etwas mehr zuzahlen musst , so geht es mir mit dem Delix .

LG. Hartmut
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo,

mit der Apotheke habe ich auch so die eine oder andere Erfahrungen gemacht,die sind ja grundsätzlich verpflichtet immer das billige zu geben. Denke immer Aut Idem anzukreuzen,da müssen sie dir das Original geben. Ansonsten gute Besserung.

Simone
Claudchen (Archiv)

Beitrag von Claudchen (Archiv) »

Ich nochmal!

Die Apotheke ist mit Kreuz verpflichtet dir deine alten Medikamente wieder zugeben. Ich selbst arbeite ja in einer Apotheke. "Wir" müssen immer das abgeben wo zB die Aok einen Vertrag hat.

Beispiel: du bekommst mtx 20 mg von Hexal und plötzlich sollst du lantarel 20 mg von ratiopharm bekommen. Dann hat die Aok nen Vertrag mit Ratiopharm und möchte das alle versicherten nur noch ratiopharm bekommen. Es sind zwar alles genau die gleichen Wirkstoffe aber andere Hilfsstoffe!

Setz dich durch und du bekommst mit Kreuz dein altes Medikament wieder!;-)

Liebe Grüße
Pwolf (Archiv)

Danke Leute!!

Ich habe mit dem HA telefoniert, ich gehe heute nachmittag das neue Rezept abholen :) Mir gehts onehin besser heute, aber gestern abend musste ich ein Schmerzmittel nehmen, was ich schon seit Jahren nicht gemacht hatte!

Mal schauen, was die Apothekerin heute sagt.
Antworten