MTX (spritze) auf Flugreise?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Linchen88 (Archiv)

MTX (spritze) auf Flugreise?

Beitrag von Linchen88 (Archiv) »

Hallo,

wir haben gestern spontan Urlaub gebucht, d.h. morgen geht's schon los nach Mallorca. Eeeeigentlich muss ich das MTX nicht mitnehmen, da wir planmäßig am MTX-Tag landen aber ich würde gerne auf Nummer sicher gehen... dass es mit Kortison im Koffer (und etwas im Handgepäck) keine Probleme geben dürfte weiß ich, aber wie schauts mit MTX aus? Mein Hausarzt hat geschlossen, d.h. ich könnte nur vorsichtshalber den aktuellesten Arztbericht mitnehmen? Ist MTX erlaubt? Was brauche ich? Manchmal sollte man erst denken, dann handeln :D
Hartmut (Archiv)

Re: MTX (spritze) auf Flugreise?

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Guck mal beim Zoll im Internet nach was da steht , ist ja EU oder ruf die mal an.

Schönen Urlaub & Guten Flug

LG. Hartmut
Friedolin (Archiv)

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

Medis würde ich grundsätzlich ALLE im Handgepäck befördern. Wenn der Koffer verloren geht, stehst Du nämlich sonst ganz schön doof da ;).

Auch flüssige Medikamente darfst Du im Handgepäck mitnehmen. Sie unterliegen nicht der 100 ml Beschränkung und müssen nicht in separaten Plasktikbeuteln verpackt werden.
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Die Bescheinigung des Arztes sollte möglichst in Englisch geschrieben sein.

Du kannst die Stewardess beim Einsteigen fragen, ob sie das MTX (in einer Plastik-Box mit Namen und Anschrift drauf sicher verpackt) für Dich während des Fluges im Kühlschrank lagert. Nur nicht beim Aussteigen vergessen mitzunehmen!

Evtl. ein Ersatzrezept für alle wichtigen Medis vom Arzt zuhause ausstellen lassen (man kann, hoffentlich nicht, aber dennoch, ja auch mal einen Unfall im Ausland haben). Zur richtigen Form des Rezepts für Spanien vorher die Experten von

www.eu-patienten.de

telefonisch fragen!
Meerschwester (Archiv)

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Hi Linchen,

vielleicht kannst du dir ja beim medizinischen Dienst des Flughafens noch eine Bescheinigung für das MTX ausstellen lassen.

Schönen Urlaub!

Meerschwester
Gitte1705 (Archiv)

Beitrag von Gitte1705 (Archiv) »

Hallo, gib es einfach beim einchecken bzw. bei der Zollkontrolle an - wegen der Spritze - dann gibt es keine Probleme

LG Gitte
Antworten