Hände waschen

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Dana (Archiv)

Hände waschen

Beitrag von Dana (Archiv) »

Hallo,

brauche mal einige Meinungen!

Ich habe gelesen (das waren u.a. Forschungsergebnisse einer Uni), dass es nichts bringt, wenn man sich die Hände ohne Seife wäscht, selbst wenn man sich das Wasser eine 1/2 Std. über die Hände laufen lassen würde, wären die Keime u Bakterien immer noch da. Dieselbe Aussage gab es in div. Sendungen, wo es um Keime ging, die durch den Kontakt mit rohem Fleisch übertragen werden etc. etc. etc.

So - und jetzt kommt ein Arzt (Freund v. mir) und behauptet, das wäre alles Blödsinn, erzählt was von einem Versuch, die sogenannte Abschlagmethode - kurz gesagt, direkter Vergleich von Personen, die sich die Hände mit Wasser gewaschen haben und welchen, die ihre Hände mit Wasser, Seife u. Bürste geschrubbt haben - Ergebnis: die Personen die mit Bürste u Seife geschrubbt haben, hatten mehr Bakterien an den Händen (weil sich durch die Bürste Hautrisse gebildet haben, in denen sich die Bakterien einnisten konnten!? Nur Desinfektionsmittel würden was bringen.

Was will er mir jetzt damit sagen?! Er wäscht sich fast nie die Hände mit Seife, das kann es doch auch nicht sein! Lag es bei dem Experiment nur an der Bürste? Er sagt nein, Bakterien könne man nicht durch Seife entfernen. ?????

Habt ihr fundierte Infos für mich?

LG

Dana
Theresia (Archiv)

Re: Hände waschen

Beitrag von Theresia (Archiv) »

Möglicherweise hast du es hier gelesen.

http://www.merkur-online.de/aktuelles/bayern/uni-test-haendewaschen-ohne-seife-bringt-nichts-971254.html

Aber auch was dein Freund, der ja Arzt ist, klingt plausibel. Ich hoffe doch, er nimmt wenigstens Desinfektionsmittel.

Ich habe aber auch heute von einer Bekannten gehört, dass sich beim Nachfüllen von Flüssigseife Bakterien bilden können. Auch die Heißlufttrockenapparate, wie immer die Dinger heißen, seien Bakterienschleuder.

Mal sehn, was noch kommt.

LG Theresia
monne (Archiv)

Beitrag von monne (Archiv) »

Hallo

Ich bin ja examinierte Altenpflegerin und arbeite in der Pflege. WIr müssen jedes Jahr eine Hygieneschulung machen.

Hab da was nettes im Internet gefunden:

Die 10 häufigsten Fehler bei der Händedesinfektion

1.Die Hände werden zu häufig gewaschen und weniger desinfiziert.

Merke: Das Händewaschen schädigt die Haut. Daher eher Hände desinfizieren als waschen!

2. Schmuck, Uhren und Ringe werden bei der Arbeit nicht abgelegt.

3. Auf Nagellack oder künstliche Fingernägel wird nicht verzichtet.

4.Zum Händedesinfizieren werden keine hautschonenden Präparate verwendet, z.B. C 20 Hände + Haut Desinfektion.

5.Die Hände sind vor der Desinfektion nicht ganz trocken.

6.Grobe Verschmutzungen werden nicht vorab entfernt.

7.Es werden nicht alle Hand- und Fingerflächen einschließlich der Handgelenke mit Händedesinfektionsmittel benetzt.

8.Die vorgegebene Einwirkzeit des verwendeten Händedesinfektionsmittels wird nicht beachtet.

9.Die Haut wird nicht für die gesamte Dauer der Einwirkzeit feucht gehalten.

10.Die richtige Reihenfolge von Händedesinfektion und -waschung wird nicht eingehalten.

Merke: In der Regel: erst Hände desinfizieren, dann ggf. waschen! Im Lebensmittelbereich beim Arbeiten ohne Handschuhe: Hände erst waschen und dann desinfizieren!

(http://www.orochemie.de/de/service_checklisten_10_fehler_haendedesinfektion.php?sbck=1)

Ich hoffe, dass hilft dir weiter
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Risse in der Haut weil die Leute eine Bürste benutzt haben , das muß dann ja wohl eine sehr verschmutzte Drahtbürste gewesen sein wegen der Bakterien .

LG. Hartmut
Meerschwester (Archiv)

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Danke, Hartmut, du hast mich mal wieder zum Lachen gebracht ;-)

Herzlich

Meerschwester
Linchen88 (Archiv)

Beitrag von Linchen88 (Archiv) »

Hallo,

also meines Wissens nach wurde in einer Studie bewiesen, dass ganz besonders wichtig das Abtrocknen ist. Feuchte Händen bieten auch frisch gewaschen nen tollen Nährboden :) Ich persönlich meide auch diese Luftgebläse... aber ich wasche mehrmals täglich (nicht nur nach Toilettengängen :D ) die Hände und achte darauf sorgfälitig auch zwischen den Fingern etc. zu trocknen und hatte auch unter Immunsuppression nie eine Erkätung o.Ä...
usino (Archiv)

Beitrag von usino (Archiv) »

Hallo Dana, mir fiel ein, dass ich in ZDF Wiso einen Beitrag übers Händewaschen bzw. -desinfizieren gesehen hatte, den ich recht informativ fand. In der Mediathek findest du ihn, Datum 1.4.2014, Stichpunkt Desinfektionsmittel.

Lg usino
Antworten