Sport unter Endoxan..?!
-
SiMONE00 (Archiv)
Sport unter Endoxan..?!
Hallo,ich muss euch mal was fragen? Vor dem Schub habe ich regelmässig Sport gemacht,eher so Cardio Fitness,Laufband etc. Nun habe ich vorigen Montag mal wieder eine halbe Std.trainiert, Ergometer und Laufband,hat mir sehr gut getan.Ich muss anmerken es ist eine Art medizinische Studio mi KG etc.,von meiner Erkrankung wissen die und wird derzeit auch angepasst. Hat dann irgend jemand Erfahrung und konnte/durfte unter Endoxan sowas machen? Literaturmässig findet man rein gar nix,aber psych.tut es mir auch gut.Arzt hat sich dazu nicht geäussert. Bin mal auf Eure Tipps, Ratschläge gespannt.
-
Stine (Archiv)
Re: Sport unter Endoxan..?!
Hallo,
wenn es dir gut tut und du es nicht übertreibst steht dem nichts entgegen. Meine Ärzte haben mir immer geraten das zu machen, was ich in der jeweiligen Situation kann und möchte ... ein Stück Lebensqualität braucht man doch auch noch ...
Dein Körper gibt dir Bescheid, wenn es zuviel ist - mach das, was dir in dem Moment gut tut ...
LG Stine
wenn es dir gut tut und du es nicht übertreibst steht dem nichts entgegen. Meine Ärzte haben mir immer geraten das zu machen, was ich in der jeweiligen Situation kann und möchte ... ein Stück Lebensqualität braucht man doch auch noch ...
Dein Körper gibt dir Bescheid, wenn es zuviel ist - mach das, was dir in dem Moment gut tut ...
LG Stine
-
S. (Archiv)
Speziell zu Endoxan habe ich noch nie etwas im Zusammenhang mit Sport gehört.
Zu Sport generell:
Habe von anderen gehört, dass unter Cortison der Muskelaufbau nicht klappt, allenfalls kann man das vorherige Niveau erhalten.
Wieder andere haben gemerkt, dass sie leichter Gelenkentzündungen haben - da dürfte aber nicht die Medikation schuld sein, sondern die Vaskulitis als entzündlicher Prozess. Also muß man wesentlich vorsichtiger und langsamer das die Trainingsbelastung steigern.
Zu Sport generell:
Habe von anderen gehört, dass unter Cortison der Muskelaufbau nicht klappt, allenfalls kann man das vorherige Niveau erhalten.
Wieder andere haben gemerkt, dass sie leichter Gelenkentzündungen haben - da dürfte aber nicht die Medikation schuld sein, sondern die Vaskulitis als entzündlicher Prozess. Also muß man wesentlich vorsichtiger und langsamer das die Trainingsbelastung steigern.
-
Ingeborg
Hi Simone,
ich meine mich zu erinnern, dass die früher dieses Forum betreuende Ärztin zu Sport meinte, man solle es dann nicht übertreiben, wenn man meint, am diesem Tag geht noch was mehr als sonst, und auch dann nicht, wenn man nicht so gut drauf ist an dem Tag. Also nicht zu dolle reinklotzen, eher schön regelmäßig und gleichbleibend bzw. wenn, nur ganz langsam steigern.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass das Problem bei der Vaskulitis als solcher liegt, also nicht beim Medikament. Bei V. sollen Stress oder Überanstrengung zu einem Schub führen können.
Gruß, Ingeborg
ich meine mich zu erinnern, dass die früher dieses Forum betreuende Ärztin zu Sport meinte, man solle es dann nicht übertreiben, wenn man meint, am diesem Tag geht noch was mehr als sonst, und auch dann nicht, wenn man nicht so gut drauf ist an dem Tag. Also nicht zu dolle reinklotzen, eher schön regelmäßig und gleichbleibend bzw. wenn, nur ganz langsam steigern.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass das Problem bei der Vaskulitis als solcher liegt, also nicht beim Medikament. Bei V. sollen Stress oder Überanstrengung zu einem Schub führen können.
Gruß, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
SiMONE00 (Archiv)
Hallo,Danke schon mal vorab.Nein übertreibe auf keinen Fall,auf gar keinen Fall Muskelaufbau od.zur Gewichtsabnahme,sondern rein für die Psyche,"runter zu kommen",vor allem das extrem hippelige unter Cortison wurde gleich besser.Auch ist das Training Puls angemessen...
Morgen versuche ich es wieder eine Stunde.
Morgen versuche ich es wieder eine Stunde.
-
Theresia (Archiv)
Und bitte dran denken:
Wegen der Möglichkeit einer verminderten Verstoffwechselung und damit verminderten Wirksamkeit von Cyclophosphamid durch eine in Grapefruits enthaltene Substanz sollte auf den Genuss von Grapefruits oder Grapefruitsaft verzichtet werden.
Hat jetzt mit Sport nix zu tun. Aber man vergisst auch viel.
LG
Wegen der Möglichkeit einer verminderten Verstoffwechselung und damit verminderten Wirksamkeit von Cyclophosphamid durch eine in Grapefruits enthaltene Substanz sollte auf den Genuss von Grapefruits oder Grapefruitsaft verzichtet werden.
Hat jetzt mit Sport nix zu tun. Aber man vergisst auch viel.
LG
-
Fred29 (Archiv)
Hallo Simone, ich bin der Meinung, dass man sich auf jeden Fall bewegen sollte! Auf keinen Fall auf dem Level, den man vorher hatte, sondern sehr gemäßigt - aber wenn es der Körper erlaubt - regelmäßig.
Ich habe während der Endoxan Behandlung 2x pro Woche - ich sag mal anstelle von Sport bewusst "Bewegungstherapie" - machen können.
Durch das Kortison bin ich sowieso eingeschränkt (hoher Puls, Muskelschwund, Muskelschmerzen, Gelenke).
Wenn ich 30 min. Fahrrad gefahren bin, oder 30 min. auf dem Rudergerät - fühlte sich mein Körper danach irgendwie besser. Also werde ich das auch weiterhin machen.
Die Ärzte meinten ebenfalls, dass dies gut sei - ABER - betonten ganz klar, dass man eher etwas untertreiben sollte, als zuviel Ehrgeiz zu zeigen.
Das fällt mir zwar nicht leicht - doch um gesund zu werden halte ich mich daran.
Kopf hoch - und positiv bleiben
Ich habe während der Endoxan Behandlung 2x pro Woche - ich sag mal anstelle von Sport bewusst "Bewegungstherapie" - machen können.
Durch das Kortison bin ich sowieso eingeschränkt (hoher Puls, Muskelschwund, Muskelschmerzen, Gelenke).
Wenn ich 30 min. Fahrrad gefahren bin, oder 30 min. auf dem Rudergerät - fühlte sich mein Körper danach irgendwie besser. Also werde ich das auch weiterhin machen.
Die Ärzte meinten ebenfalls, dass dies gut sei - ABER - betonten ganz klar, dass man eher etwas untertreiben sollte, als zuviel Ehrgeiz zu zeigen.
Das fällt mir zwar nicht leicht - doch um gesund zu werden halte ich mich daran.
Kopf hoch - und positiv bleiben
-
SiMONE00 (Archiv)
Hallo,ja Fred da haste Recht .Ich habe vorige Woche wieder Sport gemacht, Laufband und ganz leichtes Muskeltraining.Auch ich habe durch das Cortison einen zu hohen Puls. Was ich aber auch gemerkt habe,das mein Körper nach mehr Elektrolyte verlangt,ich muss vermehrt Magnesium zu mir nehmen? Leider reagiert mein Körper jetzt (unabhängig vom Sport) ständig mit Müdigkeit,und absoluter Erschöpfung und Schwindel ..zum verzweifeln.
-
monne (Archiv)
Hallo
Ich erhalte Tocillizumab- Infusionen ( ende des monats, werde ich auf spritzen umgestellt
)
Bei der letzten Infusion hatte ich mein Rheuma-Doc drauf angesprochen, dass ich seit Wochen unerhebliche Rückenschmerzen habe (nur beim liegen, schlafe deswegen höchstens 5stunden)
Daraufhin sagte er, ich solle Sport machen. Im Fitnessstudio oder sowas.
Also mach das, was dein Körper für richtig hält.
Ich erhalte Tocillizumab- Infusionen ( ende des monats, werde ich auf spritzen umgestellt
Bei der letzten Infusion hatte ich mein Rheuma-Doc drauf angesprochen, dass ich seit Wochen unerhebliche Rückenschmerzen habe (nur beim liegen, schlafe deswegen höchstens 5stunden)
Daraufhin sagte er, ich solle Sport machen. Im Fitnessstudio oder sowas.
Also mach das, was dein Körper für richtig hält.
-
Marion (Archiv)
Hallo,
ich geh regelmäßig zum tanzen. 1-2x je Woche. Find ich für mich gut, da ich ganz individuell tanzen kann je nach tagesform. Und wenn nur eine Rumba geht und kein jive dann is das halt so.
Zudem komm ich etwas raus und ab auch soziale Kontakte.
Lg Marion
ich geh regelmäßig zum tanzen. 1-2x je Woche. Find ich für mich gut, da ich ganz individuell tanzen kann je nach tagesform. Und wenn nur eine Rumba geht und kein jive dann is das halt so.
Zudem komm ich etwas raus und ab auch soziale Kontakte.
Lg Marion