Darmsanierung

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Christine (Archiv)

Darmsanierung

Beitrag von Christine (Archiv) »

Guten Morgen!

Nachdem ich nun viel Antibiotikum schlucken mußte, steht mal wieder die Frage nach der Darmsanierung an.

Vor längerer Zeit hatte ich Symbioflor genommen.

Habt Ihr noch weitere Tipps?

Schönes Wochenende!

Christine
Meerschwester (Archiv)

Re: Darmsanierung

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Hi Christine,

mich würde interessieren, ob du das Symbioflor damals auch schon unter Immunsuppression genommen hast. Ich hätte da nämlich Bedenken, weil das ja im Prinzip Darmbakterien sind, die man sich da zuführt. Wie reagiert unser immunsupprimiertes System darauf?

Herzliche Grüße

Meerschwester
Christine (Archiv)

Hallo Meerschwester,

ja, ich habe Symbioflor immer mal wieder genommen, auch während der Immunsuppression und keine negativen Erfahrungen gemacht z.B. mit einem Schub.

Gerade nach einer Antibiotika-Behandlung müßte der Darm ja unterstützt werden, um eine gesunde Darmflora wieder aufzubauen.

Ich wollte gern mal andere Erfahrungen hören oder evtl. weitere Empfehlungen (auch essenstechnisch)

LG Christine
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo,ich wäre mit so einer Darmsanierung richtig vorsichtig.Ich habe dieses Jahr auch zweimal Antibiotika nehmen müssen. Ich habe meistens vermehrt Natur Joghurt zu mir genommen.Eher würde ich aufpassen nicht zu viel süsses essen. Hast du denn bzgl.Darm Probleme? Durchfall oder so? Aber am besten frage deinen Arzt.

Gruss Simone
Christine (Archiv)

Die HÄ habe ich schon angesprochen, sie will warten, bis die prophyl. Antibiotika-Behandlung (3xwöchentl.Cotrim unter Endoxan-Therapie) beendet sein wird. Hmm, bißchen lange noch...

Das mit dem Joghurt ziehe ich schon eine Weile durch.

LG
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo,

dann musst du erst mal abwarten,wo ich denke das du die Darmsanierung hinten an stellen kannst und doch lieber schaust die Endoxan-Therapie gut verträgst.Darf ich fragen was du für eine Vaskulitis hast,hast du einen Schub? Machst du die Therapie ambulant? Gerne auch PN.Alles Gute für dich.
Meerschwester (Archiv)

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Hi Christine,

ich hatte nach dem Cotrim keine Darmsanierung, hatte aber auch keine Probleme. Wenn du ja schon mal Symbioflor genommen hast, mag es ja gehen, aber ich weiß nicht wie viel Nutzen und wie viel Schaden das hat. Da wäre ich skeptisch. Das mit dem Joghurt wurde mir auch gesagt. Ich fand das sinnvoll, einfach und ausreichend.

Herzliche Grüße

Meerschwester
Cordi (Archiv)

Beitrag von Cordi (Archiv) »

Hallo Christine!

Sofern Du etwas Zeit hast würde ich Dir 1 BasenWoche empfehlen.

Das ist etwas aufwändig mit der kocherei, aber nach 1 Woche fühlst Du Dich wieder mehr im Gleichgewicht und dein Darm dankt es Dir auch.

Ich bin nicht so der Fan von Medikamenten beim "entgiften und wieder aufbauen" darum kam ich auf dieses "Basenfasten" was aber nicht Fasten im herkömmlichen Sinne ist, sondern eher eine fast Vegane Ernährung (ich bin ein typischer Fleichesser und es war eine angenehme Erfahrung für 2 Wochen). Mir hat es nach intensiven Kortison und Magenproblemen sehr geholfen.

Da ich bei Antibiotikum die typischen Frauenleiden bekomme, habe ich Döderlein-Bakterien im Kühlschrank. Bekommst Du in der gut sortierten Apotheke :-)

Ich hoffe Du bekommst deinen Darm wieder in den Griff.

Grüße

Cordula
Antworten