Rituximab und Haarausfall?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Ferranova (Archiv)

Rituximab und Haarausfall?

Beitrag von Ferranova (Archiv) »

Hallo Ihr Lieben,

Vor ca 3 Wochen habe ich meine letzte, von 4 , Rituximab Infusionen bekommen, also der erste Zyklus ist abgeschlossen.

Vor ca. einer, oder zwei Wochen ist mir schon aufgefallen, dass überall Haare rumliegen. Ich hatte immer dichtes, schwarzes Haar und es war schon schwierig, selbst mit Gewalt, mir überhaupt ein Haar auszureißen .

Beim Friseur ging ohne Evelierschere gar nichts.

Jetzt habe ich mich ein paar mal über einen weißen Tisch gesetzt und in den Haaren gewuschelt und dann rieselt es und rieselt es, meine schönen Haare und zwar jede Menge und ohne Ende.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Rituximab und Haarausfall?

Kann man vom Cortison zwar auch bekommen, glaube ich, aber ich bin jetzt auf der Erhaltungsdosis ( 5mg Prdednisolon ) und habe über lange Zeiträume 120 mg genommen und da hatte ich es nicht.

Für Eure Erfahrungen wäre ich Euch dankbar,

schlaft weiter schön,

Ferranova
Ingeborg

Re: Rituximab und Haarausfall?

Beitrag von Ingeborg »

hi, Ferrad,

mit Rituximab kenne ich mich nicht aus. Bin aber überzeugt, dass Haarausfall auch wegen Corti auftreten kann. 2-3 Monate nach meiner hochdosierten Corti-Therapie trat ein massiver Haarausfall auf, wobei ich sicher 2 Hände voller Haare aus dem Waschbecken fischen mußte.

Gruß
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Linchen88 (Archiv)

Beitrag von Linchen88 (Archiv) »

Hallo Ferranova,

Haarausfall steht als sehr häufige Nebenwirkung von Rituximab im Beibackzettel. Ich selbst hatte schon immer dünnes, feines Haar... durch die ganzen Medi's sinds jetzt noch weniger, aber seit ich nur noch MTX und Kortison nehme werden es wieder mehr.

Ich habe aber so ziemlich alles an Chemo und Biologicals (teilweise auch überschneidend) bekommen und daher keine Ahnung auf welched Medi ich das schieben kann...

LG
Meerschwester (Archiv)

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Hi Ferrad,

ich hatte vom Sommer an bis Februar massiven Haarausfall. Man konnte die Kopfhaut überall sehen, obwohl ich auch volles Haar hatte. Ob das nun vom Rituximab, vom Kortison oder von der Sepsis oder Vaskulitis kam, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass seit März meine Haare wieder dichter geworden und inzwischen normal sind. Die letzte Rituximab-Infusion war Mitte Dezember. Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn ich im Juni die nächste Infusion bekomme. Ich bin aber zuversichtlich, weil es ja wieder gewachsen ist.

Herzliche Grüße

Meerschwester
anna911 (Archiv)

Beitrag von anna911 (Archiv) »

Hallo Ferranova,

ich hatte am Anfang bei der Hochdosis Cortison auch Haarausfall bekommen. Allerdings hatte sich das noch in Grenzen gehalten und sich dann auch wieder normalisiert, als die Dosis verringert wurde.

Als ich dann einige Jahre später anfing, MTX zu spritzen (bis 20 mg), wurde der Haarausfall (so nach ca. 2 - 3 Monaten) doch gravierender, so dass die "kahlen" Haaransätze auch meinem Mann aufgefallen sind. Was sich dann aber, soweit ich das noch in Erinnerungen habe, irgendwann wieder besserte. Ich glaube, so nach knapp einem halben Jahr.

Nach dem MTX (ca. 1 Jahr), war ich dann lange bei einer Cortison-Dosis zwischen 5 und 7 mg, da gab es absolut keine Probleme mit den Haaren.

Jetzt nehme ich wieder seit Anfang Dez. MTX (angefangen mit 10,5 mg, derzeit bei 12,5 mg), da merke ich nun, dass wieder mehr Haare in der Bürste sind und sie leider auch dünner werden.

Es scheint also sehr wohl mit den Medis (hochdosiertes Cortison) und der Chemo (MTX u. a.) zusammen zu hängen.

Solange ich nur auf der Niedrigdosis Cortison war, gab es bei meinen Haaren keinerlei sichtbare Veränderungen.
Ferranova (Archiv)

Hallo Ihr,

danke für Eure Beiträge,

das erweckt ja zumindest Hoffnung, dass die Haare wieder nachwachsen und sich das ganze normalisiert.

Ich brauche Euch ja nichts zu erzählen, im Grunde genommen ist das ja noch das harmloseste, aber es ist doch deprimierend, wenn man merkt, wie man seine Haare verliert.

Ja, schwierig zu sagen, wovon es dann letztendlich kommt, beim Rituximab habe ich es auch als häufige NW gelesen, da stand nur nicht, ob das sofort auftritt, oder mit Latenz.

Ich ärgere mich aber auch irgendwie über den Rheumatologen, denn als ich nach NW gefragt habe hat er das noch nicht mal erwähnt.

Na ja, scheint aus seiner Sicht wohl nicht wichtig genug zu sein, um ein Wort darüber zu verlieren....sind ja auch nicht seine Haare.

Obwohl, ich glaube, der hatte auch fast keine mehr.

Hab den Rasierer über Nacht schon aufgeladen. Dann muss ich das zumindest nicht jeden Tag sehen.

Habt vielen Dank,

Ferrad
Meerschwester (Archiv)

Hi Ferrad,

überleg dir das noch mal mit dem Rasierer. Bisher sind - so scheint es - noch niemand die Haare ganz ausgegangen.

Liebe Grüße

Meerschwester
Ferranova (Archiv)

Hallo Meerschwester,

schon passiert, fühlt sich irgendwie gut an, so ist die Pflege auc h einfacher und ich kann sie wieder wachsen lassen, hatte früher auch schon mal öfter abrasiert.

Jetzt kommen meine Pausbäckchen noch besser zur Geltung :-)
Meerschwester (Archiv)

N gut, wenn du sie ja schon öfter abrasiert hast, ist dir das nicht so fremd. Ich hätte mir das jetzt für mich nicht vorstellen können.

LG Meerschwester
Ferranova (Archiv)

Du bist ja auch ne Meerschwester, die kann man sich mit glattrasiertem Schädel auch nicht so gut vorstellen, aber ich bin grad ganz zufrieden...
Antworten