Schwächezustand + PNP = EEG?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Ingeborg

Schwächezustand + PNP = EEG?

Beitrag von Ingeborg »

Hallo, Ihr Experten,

im Februar hatte ich von mir berichtet und wegen möglicher Corti-Myopathie nach einer bevorstehenden EMG-Untersuchung gefragt. Die hab ich dann wegen meines Zustands nicht machen lassen, stattdessen ersteinmal ausführlich mit der Neurologin über die Polyneuropathie und den Schwächezustand gesprochen. Sie hat die EMG nicht gemacht, bat aber um frühere Unterlagen. Die geben halt Auskunft über die Messungen (Nervenleitgeschwindigkeit) bei der PNP. Danach wolle sie entscheiden, was zu tun sei.

Jetzt ließ sie mir ausrichten, dass eine Messung der Gehirnströme und eine Untersuchung der Lendenwirbelsäule stattfinden sollen.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was diese beiden Untersuchungen mit der PNP oder dem Schwächezustand zu tun haben könnten?

Grüß Euch, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Friedolin (Archiv)

Re: Schwächezustand + PNP = EEG?

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

Naja, EEG ist ja Routine beim Neurologen ;) Ländenwirbelsäule - da gehts drum zu gucken ob die Nerven nicht irgendwie eingeklemmt sind und daher das Problem kommt.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

danke, Friedolin,

hab auch im Web nichts gefunden. EEG also nur Routine, ohne Anlaß im individuellen Fall, nur so zum Gucken? Bringt bei Privatpatienten immerhin mal nebenbei 81,-€.

Da klemmt sich mir doch direkt ein Nerv im Gehirn ein;-(

Gruß, Ingeborg
Friedolin (Archiv)

EEG nur mal so zum gucken ist doch noch harmlos :). Ist vom prinzip ja auch ok wenn man es jetzt 1x macht. Interessant wirds wenn das bei jedem Folgebesuch wiederholt wird ;)
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

stimmt wohl: kenne auch MRT (im Mittel) alle 7 Tage - hat schon noch ne andere Anmutung, wenn man weiß, dass es dem Patienten nichts bringt.

Außer dem Gefühl von "benutzt und weggeworfen sein".
Meerschwester (Archiv)

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Hi Ingeborg,

ich habe einen sehr guten Neurologen, der wegen der Myopathie ein EMG gemacht hat, aber kein EEG und keine Untersuchung der Lendenwirbelsäule. Ich kann mir nicht vorstellen, was ein EEG bringen soll. Das EMG ist wirklich die erste Untersuchung, die gemacht werden sollte, finde alles andere mehr als zweifelhaft.

Alles Liebe

Irene
Friedolin (Archiv)

So wie ich das verstanden habe, geht es primär um die ausgeprägten Schwächezustände. Ich denke es könnte rein durch die Fatigue erklärbar sein, zumal wohl auch Krankheitsaktivität da ist. Aber es ist sicher vertretbar sich die Lendenwirbelsäule anzusehen, sowohl bezüglich der Frage "Schwäche", als auch wegen der PNP. Ein EMG wurde vor einiger Zeit schon gemacht? So habe ich es herausgelesen?
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo, Ihr Lieben,

das Thema hat mich ne schlaflose Nacht gekostet. Ich denke zunächst auch, dass der Schwächezustand eher mit der andauernden Krankheitsaktivität zu tun hat. Mit Fatigue kann ich so recht nichts anfangen, da es nach den Kriterien an wesentlichen Merkmalen fehlt. Für Ärzte, so scheint mir, ist Kraftlosigkeit nur mit Antriebslosigkeit verbunden, während ich hier differenziere.

Wenn ich z.B. -manchmal, um es mir zu Hause leichter zu machen, von hier nach da zu kommen für nen Kaffee oder ein "Bütterchen"- anstatt auf dem Boden zu rutschen, auf dem Boden krieche, nenne ich das nicht Antriebslosigkeit, sondern Kreativität.

Also, ich werde die Untersuchungen, welche auch immer, überdenken (EMG wurde noch nicht gemacht) und schaun, wann ich mich belastbarer fühle. Die angesprochenen Untersuchungen hab ich erstmal abgesagt.

Grüß Euch, Ingeborg
Stine (Archiv)

Beitrag von Stine (Archiv) »

Hallo Ingeborg,

das ist gut, dass du die Termine abgesagt hast - ich empfinde diese Untersuchungen als reine Geldmacherei - einzig und allein ein EMG macht Sinn. Ich bin ja schon lange bei einem Neurologen wegen meiner PNP in Behandlung und ihm ist noch nie in den Sinn gekommen ein EEG zu machen ... ein MRT der LWS würde ich auch erst bei Beschwerden machen lassen ... wir strahlen doch eh schon von den ganzen Röntgenuntersuchungen, wozu dann noch solche machen lassen, die gar nicht notwendig sind.

Alles Gute für dich und einen schönen Tag - Stine
Ferranova (Archiv)

Beitrag von Ferranova (Archiv) »

Hallo Ingeborg,

ist eine PNP denn definitiv bei Dir diagnostiziert?

Falls Du Beschwerden in den Beinen, oder in einem Bein haben solltest und eine frühere Neurologische Untersuchung der unteren Extremität eine verminderte Nervenleitgeschwindigkeit ergeben hat , oder generell eine gestörte Erregungsleitung, dann könnte zum einen die Ursache beispielsweise ein Bandscheibenvorfall in der LWS mit Kompression der Nervenwurzel die Ursache sein, zum anderen( ich möchte Dich nicht verängstigen und das ist sicherlich nicht der Fall ) können eine gestörte Erregungsleitung , Taubheitsgefühl, und als unspezifisches Symptom Müdgkeit und Abgeschlagenheit , aber auch noch vieles anderes bei multipler Sklerose auftreten. Zur MS Diagnostik gehört auf jeden Fall ein EEG, es ist nur eine Vermutung, weil ich Deinen Symptomkomplex nicht kenne, und vielleicht soll dies mithilfe der Untersuchungen als Ursache Deiner Beschwerden ausgeschlossen werden. Als LWS Untersuchung würde dann vermutlich ein MRT gemacht.

Wie gesagt, reine Hypothese, vielleicht kannst Du ja Deinen Fall etwas genauer schildern.

Lieben Gruß und wenig Schmerzen wünsche ich Dir,

Ferrad
Antworten