Panarteriitis nodosa

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Erika W. (Archiv)
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Panarteriitis nodosa

Beitrag von Erika W. (Archiv) »

Hallo,

bin 47 Jahre alt und habe seit 1985 (hist. gesichert seit 1989) Panarteriitis nodosa. Die ersten Jahre wurde sie mit Ketoprofen, ab und zu, niedrig dosiert, mit Cortison behandelt. 1990 kam es zu einer Dünndarmperforation. 1996 zog man kurz die Behandlung mit Immunsuppression in Erwägung, wurde aber dann doch nicht durchgeführt. 2000 bekam ich dann die niederschmetternde Diagnose: koronare Dreigefäßerkrankung mit Verschluß der RCA sowie hochgr. Stenosen im Bereich der RCX u. LAD. Dekompensierte Linsherzinsuffizienz, Dilatation der Aorta ascendens, Aorteninsuffizienz Grad III-IV. Im Juli 2000 bekam ich dann 3 Bypässe und eine künstliche Aortenklappe. Im März 2001 wurde mir ein Spenderherz transplantiert. Suche nun Betroffene, die vielleicht ähnliches durchgemacht haben.
Renate (Archiv)
Beiträge: 25
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Panarteriitis nodosa

Beitrag von Renate (Archiv) »

Hallo Erika,

bin fast 46 Jahre alt, also sind wir fast gleichalt. Bei mir wurde im Februar Panarteritis nodosa am Bein als Diagnose gestellt, aber von den Ärzten der Medizinischen Klinik Tübingen bezweifelt.

Im Februar 2006 wurden in der Hautklinik Tübingen zwei Gewebeproben am Bein bei mir entnommen, die leider sehr schlecht zuheilen und mein Hausarzt hat in den letzten Tagen Fibrin abgeschabt. Die Hautärzte stellten die Diagnose und ich bekam dann hochdosiert Kortison (50 mg), das inzwischen ausgeschlichen wird und z. Zeit bin ich bei 10 mg.

Mitte April kam ich wegen Atemnot usw. (Thrombose, Verdacht auf mehrere Lungenembolien) in die Medizinische Klinik Tübingen, die die Diagnose anzweifelten, aber auch keine andere Diagnose stellen konnten. Es würde jetzt zuweit führen, wenn ich die sechs Wochen in der Med. Klinik ausführen würde.

Ich hoffe, dass es dir gut tut, von einer Mitbetroffenen zu hören und würde mich freuen von dir zu hören.

Liebe Grüsse

Renate
Antworten