Hallo!
Ich bin 43 Jahre alt ganz neu im Forum und habe viele Fragen.
Vor ca. 6 Monaten bekam ich Schmerzen im linken Unterschenkel und wurde mit Iboprofen 600 behandelt. Ca. vor 3 Monaten begann auch mein rechter Unterschenkel an zu Schmerzen.
Nach einer Gewebeprobenentnahme wurde Vasculitis diagnostiziert. Ich kam ins evangelische Krankenhaus Oldenburg.Der behandelne Arzt ist Dr. med.Michael Schwarz-Eywill.
Es wurde sofort Kortison z.Zeit noch 20mg verabreicht.Nach vielen weiteren Untersuchungen ist man auf zwei schlechte Leberwerte aufmerksam geworden. Diese Werte sind seit ca.20 Jahren nicht in Ordnung. Nach einer Leberpunktion stand fest Autoimmunhepatitis.
Ich bin seit 3 Wochen aus dem Krankenhaus entlassen und nehme das Mittel Imurek 100mg pro Tag und 20mg Kortison.
Kann mir jemand mehr über diese Krankheit sagen.
Insbesondere hätte ich gerne die Meinung von Frau Dr.Reinhold-Keller hierzu gehört.
Gibt es vielleicht Betroffene mit gleichem Krankheitsbild ?
Ich freue mich über jede Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd K.
Vasculitis/Autoimmunhepatitis
-
Bernd K. (Archiv)
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Vasculitis/Autoimmunhepatitis
Sehr geehrter Herr K.,
also zunächst, bei Dr. Schwarz-Eywill sind Sie in sehr guten Händen, ich kenne ihn gut, er war mehrere Jahre in Bad Bramstedt auf der Vaskulitis-Station Stationsarzt. Es kann wahrscheinlich niemand ganz genau klären, ob Ihre Vaskulitis eine sekundäre Form ist bei Autoimmunhepatitis oder beide Krankheiten unabhängig voneinander bestehen. Wichtig ist nur eine Virushepatitis auszuschließen, Hep. B oder C, aber das ist mit Sicherheit gemacht worden. Denn die macht "gerne" sekundäre Vaskulitiden. Wichtig ist, dass die momentane Therapie für beide Krankheiten gut etabliert ist. Man muss nur wissen, dass Imurek mit ca. 2Monaten eine recht lange Anlaufzeit hat bis zum vollen Wirkungseintritt.
Alle guten Wünsche!
PD DR Eva Reinhold-Keller
Hamburg
also zunächst, bei Dr. Schwarz-Eywill sind Sie in sehr guten Händen, ich kenne ihn gut, er war mehrere Jahre in Bad Bramstedt auf der Vaskulitis-Station Stationsarzt. Es kann wahrscheinlich niemand ganz genau klären, ob Ihre Vaskulitis eine sekundäre Form ist bei Autoimmunhepatitis oder beide Krankheiten unabhängig voneinander bestehen. Wichtig ist nur eine Virushepatitis auszuschließen, Hep. B oder C, aber das ist mit Sicherheit gemacht worden. Denn die macht "gerne" sekundäre Vaskulitiden. Wichtig ist, dass die momentane Therapie für beide Krankheiten gut etabliert ist. Man muss nur wissen, dass Imurek mit ca. 2Monaten eine recht lange Anlaufzeit hat bis zum vollen Wirkungseintritt.
Alle guten Wünsche!
PD DR Eva Reinhold-Keller
Hamburg