Hilfe zu Nierenwerten

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
cathY174 (Archiv)

Hilfe zu Nierenwerten

Beitrag von cathY174 (Archiv) »

Hallo ihr lieben,

ich hatte 2011 angeblich NUR eine leukozytoklastische Vaskulitis, jedoch auch Blutungen in Nase und Nieren (eine andere Diagnose war nicht zutreffend).

Seit ich Azathioprin und Cortison nehme, keine Einblutungen mehr, jedoch immer wieder extreme Erschöpfungszustände, Herzrhythmusstörungen usw...(leider keine richtige Diagnose möglich, angeblich nichts greifbar!!)

Im November 2013 wurde das Azathioprin zuletzt runtergesetzt, weil es keine Anhaltspunkte für eine Vaskulitis gibt. Nun habe ich leicht erhöhte Nierenwerte, die mich beunruhigen...

Krea 1,07

Harnsäure 6,8

Harnstoff 44,3

GFR (Mdrd) 68

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen was da auf mich zukommen könnte?? Beim Nephrologen habe ich leider erst Ende März Termin :(

Ich weiß die Werte sind noch nicht sehr schlecht... aber wenn ich die letzten Blutentnahmen vergleiche, dann sind die Werte immer schlechter geworden und nun über die Grenzwerte hinaus....

Entschuldigt bitte das es so lang geworden ist ;)

Liebe Grüße Cathy
Friedolin (Archiv)

Re: Hilfe zu Nierenwerten

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

Ganz ehrlich, da kann Dir wahrscheinlich keiner einer seriöse Antwort drauf geben hier. Da muss der Nephrologe einen Blick drauf werfen, 24h Sammelurin und Microskopische Untersuchung. Und ansonsten vielleicht mal in die Fachklinik zur Diagnoseabklärung. Mehr kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen.
cathY174 (Archiv)

Danke Friedolin,

reicht es denn aus erst Ende März zum Nephrologen zu gehen, oder sollte ich da eher hin?? Ich bin unsicher....nicht das ich zu viel Theater um nichts mache...?! ;)
Friedolin (Archiv)

Ich würde früher hingehen und theater machen ;) Gesundheit wär mir da wichtiger als für neurotisch gehalten zu werden.
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo cathy

ich habe unserem Administrator Laborinfo bezgl.der Nieren gemailt sie wird die Info an dich weitergeben der Krea ist aber ok und die GfR ist auch nicht schlecht mach dich nicht verrückt wenn man eine Nierenbeteiligung ausschliesen will sollte man vielleicht Nieren Biobsie machen

LG. HARTMUT

Du kannst dir aber auch in der Apotheke Teststreifen kaufen um das ganze im Auge zubehalten ob eventuell Blut oder so im Urin hast falls das der Fall sein sollte kannst Du auch zu einem Urologen gehen der kann dann eine Zytologie machen daran kann er auch sehen ob das Blut von den Nieren kommt oder nicht.
Friedolin (Archiv)

So wie ich das verstanden habe ging es ihr darum, das der crea kontinuierlich angestiegen ist im Zeitverlauf. Aber teststreifen wär auf jedem fall noch ne gute Möglichkeit zu kontrollieren bis ein Termin möglich ist. Biopsie halte ich aber auch für ganz gut falls sich was in den Werten zeigen sollte.
Dennis_95 (Archiv)

Beitrag von Dennis_95 (Archiv) »

auch die gfr kann man mit einem mittelstrahlurintest schlecht beurteilen, sie kann zum beispiel morgens bei 130 liegen und abends bei 40, von daher hat nur sammelurin eine aussagekraft. aber mach dir keinen kopf, auch die tablettenumstellungen sorgen schnell für eine kreatinin erhöhung.
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

GFR geht nur mit 24h Sammelurin und nicht mit Teststreifen!
cathY174 (Archiv)

Danke für eure Hilfe! :)
Antworten