mit Rolli in der U-Bahn

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Meerschwester (Archiv)

mit Rolli in der U-Bahn

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine ganz andere, vielleicht blöde Frage: Ist jemand von euch schon mit dem Rollstuhl in der U-Bahn gefahren? Ich fahre inzwischen gut mit dem Bus, aber vor der U-Bahn habe ich noch Angst. Es gibt da einen relativ breiten Spalt zwischen der U-Bahn und dem Bahnsteig. Ich habe Angst, da hängen zu bleiben. Dann muss ja auch alles so schnell gehen. Habt ihr da Tipps oder eine Ermutigung für mich?

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag

Meerschwester
Theresia (Archiv)

Re: mit Rolli in der U-Bahn

Beitrag von Theresia (Archiv) »

Liebe Meerschwester,

ja, ja, wehe wenn sie losgelassen, unsere liebe Meerschwester, dann ist sie nicht mehr zu bremsen! Nun wird unsicher gemacht was unsicher zu machen geht.

Nein, Spaß beiseite. Ich gönne es dir von Herzen, endlich selbständig mobil zu sein, was aber leider deine Frage nicht beantwortet, da ich erstens nicht davon betroffen bin und zweitens somit keine Erfahrung damit habe. Aber falls du es nicht schon selbst weißt, habe im Internet was gefunden.

http://www.mvg-mobil.de/service/barrierefrei.html

Vielleicht hilft's ja ein kleines bißchen. Das war mein Tipp zu deiner Frage. Meine Ermutigung: Du schaffst das, du beißt dich da durch. Und wer sich dir in den Weg stellen will, sollte sich das gut überlegen ...

Ganz liebe ♡liche Grüße

Theresia
Nicole1205 (Archiv)

Beitrag von Nicole1205 (Archiv) »

hallo,

deine Angst kann ich verstehen, bin zwar kein Rollstuhlfahrer, aber ich glaub ich hätte auch Angst davor. Alleine schon eben weil man sich beeilen muss, und die wenigsten Leute eben Rücksicht nehmen..

Ich würde an Stelle erst mal jemanden mitnehmen. Jemanden der eingreifen kann, falls dir "festhängst".

Dann biste nicht alleine in der Situation.
Meerschwester (Archiv)

Liebe Theresia,

danke für die tolle Ermutigung. Da bin ich ja ganz platt!

Dein Tipp mit dem MVG ist gut. Das werde ich gleich ausprobieren.

@Nicole: Ja, das werde ich machen, dass ich am Anfang jemand mitnehme, ist nur nicht so ganz einfach.

Einen schönen Restsonntag!

Meerschwester
Theresia (Archiv)

Beitrag von Theresia (Archiv) »

Liebes Meerschwesterchen,

merk dir mal noch diese Seite. Ist viel zu lesen wegen der vielen Unterpunkte. Aber wenn du mal wieder ungewollt "nachtaktiv" sein musst, kannst du ja reinschauen.

http://www.bahn.de/p/view/service/barrierefrei/barrierefreies_reisen_handicap.shtml

Ich kann mir vorstellen, dass deine Vorteile als Reisende mit E-Rolli jetzt anders aussehen.

Nochmals liebe Grüße

Theresia
Pwolf (Archiv)

Beitrag von Pwolf (Archiv) »

Hallo Meerschwester,

ich weiss, es ist nicht zu vergleichen, aber ich gehe mit Kinderwagen in der S-Bahn oder in den Bus und brauche oft Hilfe, dabei spreche ich höfflich jemanden kurz an und ich bekomme IMMER Hilfe. Also meine Ermütigung lautet: du kannst das! Aber wenn nicht, ein bisschen Vertrauen an die Menschheit hilft viellecht!

Alles Gute
Meerschwester (Archiv)

Hi,

wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen. Inzwischen habe ich wenigstens meinen normalen eigenen Rolli, aber nur, weil ich die Firma extrem genervt habe. Endlich habe ich weniger Krämpfe (der geliehene Rolli war zu klein).

Aber neulich bin ich mit einer Freundin U-Bahn gefahren und weiß jetzt: Das geht leider gar nicht. Wir sind beim Einsteigen so hängen geblieben, dass wir die Hilfe von zwei jungen Männern gebraucht haben, die schließlich mich mitsamt dem Rolli hochgehoben und in den Wagen hineingehoben haben. Keine Chance, was mich ziemlich frustriert.

Herzliche Grüße

Meerschwester
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Brief an die Verkehrsbetriebe!
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Briefe an unseren Bundes Finanz Minister der weis worum es geht !
Meerschwester (Archiv)

Danke für die guten Tipps. Der Brief an den MVV ist schon weg, an den Behindertenbeauftragten und Herrn Schäuble schreibe ich noch. Trotzdem finde ich es ätzend, dass man um alles so sehr kämpfen muss. Jetzt habe ich ein Schreiben von der DAK bekommen zur ambulanten Pflege, ich habe aber eigentlich eine Vollstationäre Pflege bewilligt bekommen. Da muss ich auch schon wieder nachhaken...

Herzliche Grüße

Meerschwester
Antworten