Staphylokokken???

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Ralf N (Archiv)

Staphylokokken???

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Hallo zusammen,

wollte heute meine Patientenakte einsehen wegen der Nierenwerte, dabei stieß ich auf einen Eintrag dass am 01.02. bei mir Koagulasenegative Staphylokokken festgestellt wurden, Typ werde noch genau bestimmt.

Leider ist - da Wochenende ist kein Arzt auf der Station erreichbar (nach Auskunft der Schwester) den ich dazu befragen könnte. Meine Calziumwerte sind schlecht, bisher einzige Therapiemaßnahme war die Gabe von zusätzlichen Brausetabletten.

Sonst geht es mir bis auf die Schwäche und zeitweise Probleme beim Tippen in den Fingern der linken Hand aber ganz brauchbar.

Kennt sich jemand mit diesen komischen Teilen aus?

Kann das Konsequenzen für mich haben?

Im Internet findet man ja kaum etwas Verständliches dazu (ausser Fachchinesisch).

LG

Ralf
Hartmut (Archiv)

Re: Staphylokokken???

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo Ralf

Hab dir PDF diss geschickt guckst Du auf Seite 8 & 9

Staphylokokkus aureus steht unter Generalverdacht bei GPA einen Rezidiv oder GPA selbst auszulösen.

LG. HARTMUT
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Ralf,

das ist ja sehr unfein von dem "Kokkus". Eine Keiminfektion also. Welche Bedeutung sie für Dich hat und was therapeutisch möglich sein wird -da bin ich auch auf die Übersetzung des Fachchinesisch´ angewesen. Wir sind ja alle keine Ärzte hier und können aus dieser Sicht nicht viel dazu sagen.

Was ich bei meiner Google-Suche aber herausgelesen habe ist, dass k-negative Staphylokokken besser zu behandeln seien als k-positive, dennoch nicht zu unterschätzen sind. Unschön kann es für Geschwächte, insbesondere Imunsupprimierte werden. Sie können auch durch medizinische Geräte (Katheter, Kanüle pp.) verursacht sein.

Wenn der Typ feststeht, mußt Du wohl mit Antibiotika behandelt werden müssen. Es sollten für Dich auch verstärkte Hygienemaßnahmen in dem Krankenhaus erfolgen.

Gute Wünsche an Dich

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Linchen88 (Archiv)

Beitrag von Linchen88 (Archiv) »

Hallo Ralf,

meines Wissens nach handelt es sich dabei um 08/15 Bakterien, die eigentlich jeder Mensch auf der Haut, Mundraum etc. hat.

Bei gesunden Menschen sind die absolut unbedenklich. Bei Immunsupression muss man jedoch aufpassen, damit es nicht zu Infektionen kommt. Das selbe gilt z.B. auch für Pilze.

LG
Ralf N (Archiv)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Habe heute morgen mit der Ärztin gesprochen die von der anderen Station zum Blutabnehmen kam, aber die kennt den Zusammenhang zwischen den Kokken und GPA nicht, will sich aber kundig machen.

Nun bin ich schon über einen Monat in der Klinik und eher Rückschritte als dass es voran geht. Geduld ist nun mal nicht meine Stärke und ich kriege langsam einen Klinikkoller.

Wie kommt man denn nach BB? Ich glaube, da wäre ich besser aufgehoben. Und gute Neprologen für die Nieren haben die bestimmt auch...
Hartmut (Archiv)

Hallo Ralf

Du brauchst eine Krankenhaus Einweisung um nach BB zu kommen

die kann dein Hausarzt ausstellen und den Termin kann er auch machen dann geht das was schneller ,

ich hab dir email Adressen Telefonnummern und Faxaufnahme - Formular von BB zugemailt.

Nephrologen sind in BB soweit ich weis keine aber BB arbeitet mit Lübeck Kiel und Hamburg zusammen und falls es erforderlich sein sollte wirst Du dort auch zur Untersuchung gefahren , wenn Du das erstemal in BB bist mußt Du locker mit 14 Tagen Aufenthalt rechnen.

In BB bist Du bestens aufgehoben da wird dir geholfen !

wünsch dir trotz allem einen schönen Sonntag.

LG. Hartmut
mecki2 (Archiv)

Beitrag von mecki2 (Archiv) »

Hallo Ralf,

Ich bin neu hier und habe mich bisher nicht an irgendwelchen Foren beteiligt.

Mein CSS wurde 2013 an der MH Hannover in der Nephrologie behandelt. Ich hatte zum Glück bisher keine Nierenprobleme, doch für die Kombination Vaskulitis und Nierenprobleme gibt es dort gute Möglichkeiten. Ich hatte bei meinen Aufenthalten ständig Nierenpatienten mit auf dem Zimmer.

Anspechpartner: u.a. Prof. Dr. Anke Schwarz, Station 32,

Internet: http://www.mh-hannover.de/7227.html

Gruß

Mecki
Ralf N (Archiv)

Hallo zusammen,

vielen Dank für euren Rat.

Und es gibt gute Neuigkeiten: Hatte gestern Nachmittag ein ausführliches Gespräch mit einer der Ärztinnen und die hat mir noch einmal genau meine Entwicklung innerhalb der Therapie aufgezeigt und die Werte erläutert.

Und heute bei der Visite ist sogar eine baldige Entlassung nach Hause (ambulant weiter) in Aussicht gestellt worden.

Ich mach mal noch einen neuen Beitrag auf - brauche wieder Input für 'das Leben nach der Klinik'.

;))

LG

Ralf
Hartmut (Archiv)

Moin Ralf

Bei meiner Entlassung bin ich in die Nierenambulanz gegangen und habe mir gleich einen Termin für Labor usw. geben lassen , anfangs wirst Du wohl öfter zur Kontrolle müssen.

Dann solltest Du dir einen Rheumatologen suchen bei dir in der Nähe Niedergelassenen Arzt oder Rheuma Ambulanz.

Zusätzlich kannst Du auch nach BB und dich dort regelmäßig durchchecken lassen.

LG. Hartmut
Ralf N (Archiv)

Moin

noch mal zum Abschluss - habe heute bei der Visite direkt nachgefragt. Es seien nur 15 Bakterien am Katheder gewesen und da ich keine weiteren Zeichen einer Infektion hätte seien keine weiteren Maßnahmen notwendig...

Na ja, ab 16 Uhr gehts nach Hause und dann sehe ich weiter. Aber so wie die Sache läuft tendiere ich immer mehr zu einer Übeweisung nach BB um dort auch gesamtheitlich (oder wie das heisst) behandelt zu werden und nicht nur mit Blick auf die Nieren und mir jeden Facharzt wieder mühsam selber zu suchen mit all den Wartezeiten auf Termine und den vollen Wartezimmern...
Antworten