atemnot

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Dennis_95 (Archiv)

atemnot

Beitrag von Dennis_95 (Archiv) »

hey, sorry dass ich in letzter zeit so oft nerve, aber habe derzeit eine relativ heftige atemnot. bei belastung immer, und gelgentlich auch in einer ruhephase. wurde in der uní komplett durchgecheckt, aber es wurde nichts gefunden. was kann jetzt los sein? es wurden keine tabletten reduziert, aber das kortison wird in einer woche auf 3,5mg reduziert. lg dennis
Dana (Archiv)

Re: atemnot

Beitrag von Dana (Archiv) »

Hallo Dennis,

das nervt bestimmt keinen! Es werden sich sicherlich noch genug Leute melden, die kompetenter sind als ich, trotzdem fange ich mal an.

Genau durchgecheckt - bedeutet was genau? Nur Röntgen oder auch eine Biobsie? Habe hier nämlich gelernt, dass man nur mit dem Röntgen nicht alles erkennen kann.

Wie erfahren sind deine Ärzte in Bezug auf d. Vaskulitis? Vielleicht solltest du doch mal über BB nachdenken. Experten sind nun mal Experten. Es macht einen Unterschied, ob ich jetzt ein paar Vaskulitispatienten behandelt habe oder Hunderte. Ja, ich weiss, ich kenne deinen Doc nicht persönlich, aber um wirklich gut in dem Thema zu sein, braucht jeder noch so gute Arzt einfach haufenweise Patienten.

Ich wünsche dir, dass man dir schnell helfen kann!

LG

Dana
Meerschwester (Archiv)

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Hallo Dennis,

da solltest du hartnäckig bleiben. Ich denke, es ist gar keine gute Idee bei bestehender Atemnot das Kortison zu reduzieren. Im Gegenteil: Vielleicht brauchst du sogar einen Kortisonstoß. Ich hoffe, dass dir schnell geholfen werden kann, denn ich weiß, wie schlimm Atemnot ist.

Herzliche Grüße

Meerschwester
Friedolin (Archiv)

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

Du musst zu einem lungenfacharzt, am besten in einer klinik. Als untersuchung sollte man einen belastungstest machen mit sauerstoffsättigungsmessung und natürlich lungenfunktiontest standartmäßig. Dann steht eine bronchoskopie an ggf. Oder ein Ct- lunge. Es sind verschiedene ursachen möglich.
Dennis_95 (Archiv)

vielen dank für eure antwortén, war heute wieder da. es wurde eine blutgas analyse gemacht, wobei nichts rausgekommen ist. allerdings könnte es sein, dass von der damaligen trombose ein blutgerinnsel richtung lunge gerutscht ist.
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Oha, würde sagen, wenn Du DEN Verdacht hast, dann ist ein CT, sowie Lungenfacharztbesuch dringend angeraten!
Meerschwester (Archiv)

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Oh, oh, lieber Dennis,

da würde ich aber schnellstens auf einem CT bestehen. Mit einer Lungenembolie ist nicht zu spaßen.

Gute Besserung

Meerschwester
Claudchen (Archiv)

Beitrag von Claudchen (Archiv) »

Hallo Dennis!

Sorry… muss grad bissl schmunzeln!;-) das hat aber nix mit dir zu tun!!!

Sitz auf meinem Hometrainer und strampel wie ne blöde und höre dazu Gelene Fischer mit atemlos!;-))

Also nun zum ernsten Teil…

Hast du Druck in der Brust? Dann kann es dein Herz sein (War bei mir so)!

Geh doch mal zum Belastungs EKG, aber vorher lass unbedingt deine Lunge abchecken, könnte sonst nach hinten losgehen!

Ach… und du nervst hier niemanden! !!!

Berichte uns bitte wenn du was genaueres weißt!

Liebe Grüße ;-)
JuliaB (Archiv)

Beitrag von JuliaB (Archiv) »

Hallo Dennis

hast du MW? Bei dieser Erkrankung wird auch gerd die Luftröhre mit in Beschlag genommen.

Bei mir wurde die Verengung in der Luftröhre auch erst sehr spät und aufgrund meiner Hartnäckigkeit erkannt.

Nun wird meine Luftröhre regelmässig geweitet und dann geht es auch erst besser mit der Luft ;-)
Dennis_95 (Archiv)

habe mpa denke ich, wurde mir so nicht gesagt, aber allgemein anca-assozierte vaskulitis ohne in der nase betroffen zu sein. gehe auch trotzdem weiter regelmäßig zum sport.

@julia kam das bei dir erst in der remission oder die ganze zeit schon, und wie ist das rausgefunden wurden?

alle werte waren ok,kein anzeichen auf ein gerinnsel
Antworten