MTX Abgesetzt

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Silberlocke (Archiv)

MTX Abgesetzt

Beitrag von Silberlocke (Archiv) »

Tach nochmal,

da es mir seit etlichen Monaten nicht besonders gut geht hat man jetzt in BB das MTX abgesetzt, Prednisolon 7mg und etliche Medis zur Schmerzbekämpfung ( u.a. 2x8mg Hydromorphon und 2 mal 800 mg Ibuflam) nehme ich weiterhin. Wie lange kann es wohl dauern bis sich eine Verbesserung einstellt, wenn es denn überhaupt am MTX liegt? Man steht bei mir da etwas auf dem Schlauch. In 3 Mon. gehts wieder dahin zur Kontrolle, mal schauen....

LG

Silberlocke
dsabine (Archiv)

Re: MTX Abgesetzt

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Wenn ich mich recht erinnere, dauert es max 48 Std. bis das Zeug einmal "durch" ist. Aber worauf Du jetzte wartest ist, wielange die möglichen Schäden an den Körperzellen, die wahrscheinlich für dein schlechtes Befinden verantwortlich sind, abheilen. Ich denke, das ist individuell verschieden.

Mir hat man versichert, dass MTX keine bleibenden Schäden verursacht und dass im Fall einer Unverträglich o.ä. einige Zeit (?) nach Absetzen, die Beschwerden verschwinden werden.

Ich habe aber bisher keine Probleme, das war nur zur Sicherheit, weil bei mir Aza massive Probleme verursacht hatte.
Silberlocke (Archiv)

Moin,

ne, das ist so nicht richtig. Die Arztin sagte das der Körper noch vom MTX "Überschwemmt" ist, und erst nach Wochen verschwunden ist. Was sie aber nicht sagen kann wie lange es dauert bis meine Beschwerden besser werden, wenn es denn überhaupt vom MTX kommt.

VG

Silberlocke
Claudine62 (Archiv)

Beitrag von Claudine62 (Archiv) »

Guten Morgen

Also,ich musste MTX auch absetzten,wegen massiver Schmerzen in der Muskulatur,allgemeines Unwohlsein und Übelkeit!Es hat keine 3 Wochen gedauert,da waren diese Symptome verschwunden.

Wenn ich jetzt keinen Schub hätte,wäre ich sehr zufrieden.Seit gestern Abend habe ich wieder Schmerzen!Leider!!!!

Einen schönen Tag

Claudine
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo zusammen

Gelenk und Muskelschmerzen können auch durch Fettsenker verursacht werden

LG. HARTMUT
Theresia (Archiv)

Beitrag von Theresia (Archiv) »

Richtig! Hab selbst die Erfahrung damit gemacht und nach Rücksprache mit dem Arzt abgesetzt. Achte auf die Ernährung, meide Alkohol so gut es geht und zu viel Fleisch und die Werte sind okay.

LG

Theresia
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Im Blut ist MTX jedenfalls nach 18-20 Std. schwer oder nur noch kaum nachweisbar. Ich arbeite in einem klin. Institut/Labor und dort wird MTX u.a. während Chemo bei Kleinkindern im Blut gemessen, um toxische Wirkungen auszuschließen.

Vielleicht meinte deine Ärztin mit der Übersxhwemmung die schleichende toxische Wirkung auf Körperzellen im Langzeitverlauf. Aber was soll's, sei erstmal froh, dass du das Zeug los bist. Ich hoffe, es kann auch so bleiben und es geht dir bald schon besser.
Silberlocke (Archiv)

Moin,

danke düchtig für die Antworten.

Alkohol ist seit 2 Jahren tabu, weil ich sofort Bauchschmerzen bekomme, dabei ist jetzt zwischen "Leber und entfernter Milz" ohne Bauchspeicheldrüse reichlich Platz, leider, ne Pulle Bier ganz nach Kanzler a.D. Schröder wäre toll, naja gibt schlimmeres. Die Cholesterinsenker sind es leider nicht gewesen, wurden abgesetzt ohne Erfolg.

Mal abwarten was passiert, ich hoffe das versaut uns unsere Kreuzfahrt nicht.

Schönen Abend allen

Silberlocke
Antworten