Azathioprin und Stillen / Abstillen

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
leni (Archiv)

Azathioprin und Stillen / Abstillen

Beitrag von leni (Archiv) »

Hallo,

ich habe nun die endgültige Diagnose CSS erhalten und soll in Kürze mit einer Therapie mit Azathioprin beginnen. Nun habe ich folgende Problematik:

Ich stille meinen Sohn Abends/Nachts noch und er besteht auch wirklich noch sehr drauf bzw. braucht diese Momente noch sehr (er ist nun 8 Monate alt). Meine Rheumatologin meinte es sei besser wenn ich nun in 2 Wochen und somit vor Therapiebeginn abgestillt habe, wobei Azathioprin an sich wohl schon von Stillenden Müttern genommen wurde, nur gibt es eben keine großen Studien dazu sondern nur positive Fallbeschreibungen. Sie würde wenn ich das mit dem Abstillen bis dahin nicht schaffe die Therapie mit einer geringeren Dosis ansetzen.

Nun habe ich bei der Charité Berlin auch gelesen das nicht unbedingt etwas gegen das Stillen spricht. Mein Hausarzt und ein weiterer Arzt rieten mir wiederum vehement vom Weiterstillen ab...naja und nun weiß ich nicht weiter.

Vielleicht hat ja durch Zufall (ist fürchte ich unwahrscheinlich, aber ein Versuch ists ja wert;))Jemand von euch eine ähnliche Entscheidung treffen müssen?

Wenn ich die vorerst mit der geringen Dosierung beginne, hat dass eurer Meinung nach überhaupt einen Effekt für mein CSS oder bringt es dann eigentlich eh nix?

Ich freue mich schon auf Ideen oder Tipps.

liebste Grüße Leni
Theresia (Archiv)

Re: Azathioprin und Stillen / Abstillen

Beitrag von Theresia (Archiv) »

Hallo Leni,

ich bin zwar aus dem Ganzen schon raus, aber schau mal auf diese Seite:

http://www.embryotox.de/azathioprin.html

Letztendlich ist es so, dass du schon angesichts verschiedener Meinungen die Entscheidung selbst auch im Hinblick auf das Wohl und die Gesundheit des Kindes treffen musst. Es heisst zwar, dass in der Regel nichts beobachtet wurde. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Du musst dir überlegen, bei welcher Entscheidung du das bessere Gefühl hast.

Alles Liebe und Gute dir und dem kleinen Wurm~~♡

Theresia
leni (Archiv)

Liebe Theresia,

danke dir für deine schnelle Antwort. Die Seite kenne ich auch und find die Formulierung eben leider auch nicht so wirklich beruhigend. Werde nächste Woche mal mit dem Rheum-Doc sprechen und außerdem versuchen das Stillen noch weiter zu reduzieren. Wenn es nur 2 Mal wäre (und eben überwiegend zur Beruhigung und nicht zu Nahrungsaufnahme) glaube ich hätte ich keine schlechtes Gefühl dabei...aber du hast absolut recht...ein gewisses Risiko ist irgendwie trotzdem da....

also vielen dank dir:)
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo Leni

In der Fachinformation Azathioprin steht "stillen kontra induziert" lasse dir die Info über unser Administrator zukommen!

Azathioprin ist ein "Zytostatika" Chemotherapeutikum!

LG. HARTMUT
usino (Archiv)

Beitrag von usino (Archiv) »

Hallo, Leni,

würdest du deinem Kleinen einen Brei füttern, wenn du wüsstest, dass darin Spuren einer hochwirksamen, potentiell giftigen Substanz enthalten sind? Wahrscheinlich nicht.

Du hast nun 8 Monate gestillt und deinem Baby damit viel mitgegeben. Darauf kannst du mit Recht stolz sein. Aber nun musst du an dich denken und daran, wie du diese fiese Krankheit in den Griff bekommst. Auch das ist im Interesse deines Kindes.

An das abendliche Fläschchen wird er sich schnell gewöhnen und Mutter-Kind-Kuscheln ist trotzdem möglich.

Alles Gute! Usino
Pwolf (Archiv)

Beitrag von Pwolf (Archiv) »

Hallo Leni,

ich "musste" nach 6 Monate auch abstillen, nicht wegen Aza, aber wg ein anderen Medikament. Die Charite habe ich kontaktiert, sie sagten auch, dass es keinen Grund fürs abstillen gäbe... Aber die "nomale" Ärtze, die die keine grosse Ahnung vom stillen haben, raten immer das Abstillen, es ist das sicherste und das eifachste (für sie auch). Ich war hin und hergerissen und entschied mich fürs abstillen. Zum Glück hat meine Tochter problemlos die Flasche azeptiert. Aber im nachhienein hat mir der gleiche Arzt gesagt, dass ich hätte nicht wirklich abstillen sollen... Auf jeden Fall, 8 Monate ist schon sehr gut und du wirds dehen, wie abstillen nicht so schlimm ist, wie wir es uns manchmal vorstellen. Viel Glück!
Pwolf (Archiv)

Und als Antwort zu @usino nur sagen, dass es nicht darum geht, ob sie Milch mit Aza Spüren füttern will oder nicht. Es geht eher darum, dass es keinen Beweiss gibt, dass Aza in ihrer Milch gelangt, es bleibt nur ein "aber wenn..." Es sind keine Studien mit stillende Mütter zugelassen, deswegen diese Ungewissheit.
leni (Archiv)

Liebe Pwolf und alle anderen,

ich dank dir sehr, dass du deine persönliche Erfahrung mit mir teilst. Ich finde an sich 8 Monate auch total okay. Auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass mein Sohn entscheidet wann es genug ist. Das Problem bei uns ist eben genau das akzeptieren des Fläschchens...er nimmt es einfach nicht und weint ganz erbärmlich in der Nacht (ist ja nicht so, als ob wir es nicht versuchen würden;)).

Ich finde es auch wirklich eine sehr schwere Entscheidung, da ich einfach merke wie wichtig diese paar Schlucke Milch in der Nacht für meinen Sohn sind. Es geht da ja nicht primär um das Sattwerden sondern um die Sicherheit und den Halt den er da dann scheinbar dringend braucht.

Und liebe Unisono, du hast total Recht, dass man wenn man die Wahl hat natürlich sofort zu dem besten super Brei greifen wird und Schadstoffe absolut meidet. Nur finde ich eben im Moment keine richtige Alternative, da mein Sohn einfach nur weint und plärrt, sich von mir bzw. meinem Mann wegdrückt und Schnuller und Falsche absolut verweigert. Und es ist tatsächlich so, dass die Ärzte glaube ich teils gar nicht so gut informiert sind und dann eben lieber auf Nummer sicher gehen, was sicher nicht verkehrt ist...

Hach es ist einfach SEHR verzwickt;). -Aber ich bemühe mich weiterhin vom Stillen loszukommen. Immerhin zum Einschlafen schaffen wir es jetzt...bleiben also nur noch die paar Mal in der Nacht. -Heute früh hat er immerhin wie durch ein Wunder ein halbes Fläschchen Milch (Pulver) verputzt...vielleicht hat es ja jetzt "Klick" gemacht;)

Werde auch noch mal mit meinem Arzt sprechen. -Vielleicht kann ich das AZA ja ein wenig später (2 Wochen) beginnen und so noch etwas Zeit für den Zwerg schinden...mal sehen.

-Für Abstilltipps und Meinungen bin ich weiterhin sehr dankbar;)

Danke euch allen nochmal für eure Gedanken und Ideen zu meinem Problem

schönen Abend
Pwolf (Archiv)

Liebe Leni,

ich habe mich damals mit den Ärtzen von der Charite über Email ausgetauscht, und bin mit den ausgedruckten Emails zum Arzt gegangen, zum zeigen, was die Meinung ist, von denen, die wirklich Ahnung haben. Es hat nichts gebracht. Kein Arzt wird sich trauen dir zu sagen, stillen Sie ruhig weiter. Und für die meisten Ärzte ist stillen in dem Alter entweder nicht so wichtig oder ja total úbertrieben. Ich hätte auch sehr gern länger gestillt...

Als Tipp kann ich dir nur viel Geduld sagen, immer wieder versuchen, lass dir Zeit, ein par Wochen mehr, dein Mann soll es lieber machen, das Kind weiss, dass du die Busen hast! Trosten mit viel tragen, wiegen, kuscheln... Naja, was sage ich, ich hätte es auch nicht geschafft, wenn sie nicht so einfach die Flasche genommen hätte. Jetzt bringe ich es auch nicht fertig, dass sie nachts immer noch zwei Flaschen braucht... (sie wird bald 1 Jahr). Also, viel Geduld und Kraft, ich glaube wirklich, dass es clik macht! Alles GUte
leni (Archiv)

Huhu,

wollte nur kurz berichten wie es uns ergangen ist:

Aaaaalso der kleine Zwerg hat es tatsächlich geschafft und hat jetzt schon 3 Nächte ohne Mama's Milli überstanden;) -Ich glaub er hat sich auch schon ganz gut abgefunden und leidet auch nicht mehr drunter. Ich bin unglaublich erleichtert und beginne jetzt dann nächste Woche die Therapie mit Azathioprin. .Ich hoff so sehr dass es hilft, weil meine Atemnot macht mir mal wieder extrem zu schaffen.

Danke nochmal für die guten Tipps und Ideen. -V.a. das " dem Baby immer wieder erklären, dass es eben nun keine Milch mehr gibt" hat glaube ich tatsächlich funktioniert!!! ;)

Mein Partner hat jetzt auch das ins Bett bringen übernommen und schläft neben dem Zwerg statt mir, das hilft auch echt total.

Oh, PWolf, bei uns ist es auch eine Flasche Nachts. Das werden wir dann als nächstes in Angriff nehmen, aber erst mal bin ich so froh, dass die Brust nicht mehr Thema ist.

Also schönen Abend euch allen,

lg Leni
Antworten