Schade das es keine Suchfunktion in diesem Forum gibt.
Frau PD Dr. Reinhold-Keller empfahl in einem Thread, sich mit "Morbus Wegener", auf Anerkennung auf Schwerbehinderung an das Versorgungsamz zu wenden.
Ich selbst habe "Diabetes mellitus" mit intensivierter Blutzuckertherapie und mein neues Steckenpferd ...
... "Morbus Wegener"!
Welchen Grad der Schwerbehinderung ist, über den Daumen gepeilt, vom Versorgungsamt zu erwarten ...
Im vorraus vielen Dank für eine Info ...
... Jürgen
Schwerbehindert
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Schwerbehindert
Hallo,
da gibt es keinerlei erwartete %-Sätze. Entscheidend für eine GdB ist NICHT die Diagnose, sondern die funktionellen Einbuße durch die Krankheit oder auch die Therapie. Also Wegener bedeutet nicht zwangsläufig Schwerbehinderung. Ich nannte nur als Anlaufstelle für einen solchen Antrag das Versorgungsamt, aber es sollte nicht als allg. Empfehlung für alle WG-Patienten sein!!!
Alle guten Wünsche
PD Dr Eva REinhold-Keller
da gibt es keinerlei erwartete %-Sätze. Entscheidend für eine GdB ist NICHT die Diagnose, sondern die funktionellen Einbuße durch die Krankheit oder auch die Therapie. Also Wegener bedeutet nicht zwangsläufig Schwerbehinderung. Ich nannte nur als Anlaufstelle für einen solchen Antrag das Versorgungsamt, aber es sollte nicht als allg. Empfehlung für alle WG-Patienten sein!!!
Alle guten Wünsche
PD Dr Eva REinhold-Keller
-
Dorothee (Archiv)
Hallo Jürgen,
ich habe Morbus Wegener und einen Grad der Schwerbehinderung von 50%. Dies ist allerdings nicht allein auf MW zurückzuführen, sondern auf diverse andere Beeinträchtigungen.
Z. B. wurde ich wegen Verdacht auf Lungenmetastasen an der Lunge operiert, habe Spondylarthrose usw.
Aber versuch es doch einfach.
Viel Glück
Dorothee
ich habe Morbus Wegener und einen Grad der Schwerbehinderung von 50%. Dies ist allerdings nicht allein auf MW zurückzuführen, sondern auf diverse andere Beeinträchtigungen.
Z. B. wurde ich wegen Verdacht auf Lungenmetastasen an der Lunge operiert, habe Spondylarthrose usw.
Aber versuch es doch einfach.
Viel Glück
Dorothee
-
Jürgen K. (Archiv)
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich habe mich mit meinem Diabetes eigentlich "Kern-gesund" gefühlt ...
... bis sich halt jetzt "mein" Morbus Wegener sich hinzugesellt hat. Meine Therapie läuft jetzt seit circa 3 Wochen und man fühlt sich halt schlapp und öfters fahren einem die Schmerzen in die Gelenke ...
Ich habe mich mit meinem Diabetes eigentlich "Kern-gesund" gefühlt ...
... bis sich halt jetzt "mein" Morbus Wegener sich hinzugesellt hat. Meine Therapie läuft jetzt seit circa 3 Wochen und man fühlt sich halt schlapp und öfters fahren einem die Schmerzen in die Gelenke ...