Wer kennt das?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Dana (Archiv)
Beiträge: 246
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Wer kennt das?

Beitrag von Dana (Archiv) »

Hallo ihr Lieben,



habe mal eine sehr spezielle Frage bzw. ein sehr spezielles Symptom oder was auch immer. Ist schwierig zu beschreiben. So als ob man Essen in die Luftröhre bekommt, das ist ja auch sehr schmerzhaft und unangenehm. Dieser Schmerz findet im Oberkörper statt, ist wie ein dumpfes u. sehr schmerzhaftes, unangenehmes Ziehen oder Drücken, ich kann es einfach nicht richtig formulieren. Noch nie gehabt oder gefühlt. Ist aber das Schlimmste, was ich bisher hatte und was mir sehr ungute Gefühle macht. Hatte erst vor Kurzem ein EKG (war in Ordnung), leider kein Echo, um zu sehen, ob noch immer Wasser im Herzbeutel ist. Scheint bisher keiner der Ärzte für wichtig zu halten. Also was kann das sein? Habe jetzt zwar einen Nephrologen, aber das ist ja nicht gerade sein Gebiet. Und meine Hausärztin wird damit auch überfordert sein. Es ist in den letzten 6 Tage nur 2 x aufgetreten, immer nur für ca. 10-15 Sek. Komme mir langsam vor wie ein Exot. Meinen Termin in BB habe ich Ende Januar.



Also, hat einer eine Idee?



LG



Dana
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Wer kennt das?

Beitrag von Ingeborg »

Hi Dana,

ich hätte das, was so schwer (bis gar nicht) zu beschreiben ist, kaum besser beschreiben können -außer, dass es ein äußerst schmerzhaftes Ziehen und Drücken zugleich zu sein scheint. Das, was Du beschreibst, meine ich zu kennen. Dieser unsägliche Schmerz findet mitten im Oberkörper, dabei eher mehr vorne, in Herzhöhe statt.

Ich versuche ihm dadurch zu entgehen, indem ich, auf dem Rücken liegend, tief Luft hole und den Atem anhalte oder mich auf die Arme stütze und einen "Buckel" mache. Damit findet wohl eine Dehnung statt, und nach geschätzt etwas mehr als einer Minute "entknubbelt" sich der Schmerz und vergeht langsam. Dies kommt allerdings seltener als bei Dir vor.

Einen Arzt habe ich bis heute nicht damit beschäftigt, weil es so schwer zu beschreiben ist und ich auch weiß, dass es den Arzt eher verwirren könnte. (Nicht zu viel Symptome bzw. nicht zu genau -hat mir mal einer gesagt). Und zu viel Arzt verwirrt nun wieder mich.;-))

Kann Dir insofern keine bessere Antwort geben. Bin gespannt, ob sich noch andere melden.

Gruß, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
ruth (Archiv)
Beiträge: 405
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Wer kennt das?

Beitrag von ruth (Archiv) »

Hallo, Dana, hallo, Ingeborg!

Ich hatte vielleicht etwas ähnliches, bei mir hat es ab und zu bis in die Kiefer hochgezogen. Mein Doc hat mich zum Kardiologen geschickt, der hat nach etlichen anderen Tests ein Herzkatheter gemacht. Zum Glück war mit dem Herzen alles ok. Meine Beschwerden kamen anscheinend vom Magen her, so eine Art Sodbrennen.

Ingeborgs Tipp finde ich gut, werde ich probieren. Zum Glück habe ich diese Beschwerden kaum noch.

Liebe Grüsse,

Ruth
Wattwurm (Archiv)
Beiträge: 1458
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Wer kennt das?

Beitrag von Wattwurm (Archiv) »

Hallo dana

Auch ich habe dieses komische nenne es:

"Tennisball verschlucken der nicht weiter transportiert wird Gefühl bzw echt heftigen Schmerz"

Versuche das ähnlich wie ingeborg mit nem buckel nach vorne luftanhalten ....oder bzw streckung nach hinten zu kompensieren,

Nach meiner ersten Beschreibung gegenüber einem Doc

der dann meinte ich solle gefälligst nicht so schnell schlucken beim essen

wie allerdings " langsam schlucken" geht frage ich mich bis heute, denn er hat es nicht erklärt

Und so habe ich es aufgegeben das zu erwähnen habe aber im ndr gesehen unter dem Thema seltene Erkrankungen dass wohl eine Entzündung der Speiseröhren-schleimhaut..bzw innere Schichten der Speiseröhre die entzündet sein können auch solche Symptome macht, hm müßig dass auch untersuchen zu lassen zumal man da echt eine spezi erwischen muss der sich damit auskennt ,und auch lust hat was anderes als ne Gastritis raus zu katzen aus den befunden

denn wenn die innere Schicht der Speiseröhren entzündet ist sieht man das nicht so einfach....also weiter schlucken , schlucken .....

Guts nächtle wattwurm
Dana (Archiv)
Beiträge: 246
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Wer kennt das?

Beitrag von Dana (Archiv) »

Hallo, wollte gerade antworten, aber jetzt ist meine Antwort wieder weg. Weiss nicht woran das liegt. Melde mich morgen. Habt ihr auch Schwierigkeiten oder liegt es an meinem PC?



Danke und gute Nacht! Dana :)
Ingeborg
Beiträge: 4220
Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am

Re: Wer kennt das?

Beitrag von Ingeborg »

Hab meine Antwort auch zweimal geschrieben, weil der erste Text weg war. War nicht das erste Mal bei mir. Da der PC nur darauf reagiert, wie ich ihn behandle, kommentier´ ich das mit einem lauten "Herrje!"

In diesem Sinne Gute Nacht
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Meerschwester (Archiv)
Beiträge: 744
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Wer kennt das?

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Mensch Ingeborg was bist du mit deinem herrje vornehm. Ich beschimpfe meinen PC mit den übelsten brasilianischen Schimpfwörtern, die ich kenne´, LG Meerschwester
Claudine62 (Archiv)
Beiträge: 525
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Wer kennt das?

Beitrag von Claudine62 (Archiv) »

Guten Morgen Dana

Mh,diese Sympthome habe ich auch und ich weiß ganz genau,das es bei mir Sodbrennen ist!Mittlerweile ist es schon viel besser,da ich Abends auch eine Magenschutztablette nehme.

Und ich esse viele Nüsse,das hat mir schon in den Schwangerschaften sehr geholfen.

Gute Besserung und einen schönen Tag

Claudine
ben1951 (Archiv)
Beiträge: 143
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Wer kennt das?

Beitrag von ben1951 (Archiv) »

Guten Morgen Dana,

Ich denke du hast dieselbe Beschwerden wie Ich. Es kommt plötz und krampft bis das herz. Ich habe das seit 2 Jahren. Das Letzt halbes Jahr sehr oft, ich versuch dann Wasser zu trinken aber nichts hilft es dauert meistens 15 Minuten bis halbe stunde. Wann ich im bett lieg kommt es auch oft. War bei mein Rheumadoc und Nephrologie diese haben mich nach mein Gastroenterologie geschickt. Vor 3 Wochen ein Magen und darmspeigelung gehabt. Und sie hat die Ursache wahrscheinlich gefunden. Mein Speiseröhre, schluck Darm und Magen sleimhaut entzündet. Ursache kann Medikamente sein oder vaskulitis. Reflux Krankheit der Typ - C-Gastritis ist sicher festgestelld. Empfehlung von Gastroenterologie : Behandlung mit Säureblockern on demand. Hoffe du kannst hier was mit anfangen. Ein einfache magenspeigelung ist so gemacht. Nachdrücklich vermelden dast du vaskulitis hast. LG Ben
barbara (Archiv)
Beiträge: 102
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Wer kennt das?

Beitrag von barbara (Archiv) »

Hallo,



die gleichen Symptome äußerte ich vor ca. drei Jahren in BB. Frau Dr. Holle diagnostizierte nach einer Magenspiegelung die hier bereits beschriebene Refluxerkrankung und eine Gastritis. Außerdem sprach sie von einer Hiatushernie - einem teilweisen Vorfall des Magens durch das Zwerchfell nach oben. Vorher wurde mein Herz o. B. untersucht. Die Schmerzen kommen langsam, halten eine Weile an und klingen langsam wieder ab, genauso wie bei einer Wehe. Mir hilft am Ehesten ein langsames und anhaltendes Recken und Strecken, vielleicht rutscht der Magen dadurch wieder in seine vorgesehene Position zurück?



LG BarbarA
Antworten