Sehr geehrte Frau Dr. Reinhold-Keller !
Bei meinem Vater wurde vor einem Jahr Wegener-Granulomatose diagnostiziert.Er bekam insgesamt 6* Endoxan.Diese Therapie ist jetzt abgeschlossen.Er nimmt jetzt täglich 50 mg Immorek.Nun soll eine Anschlußheilbehandlung folgen.Die BfA ist dafür nicht zuständig,da mein Vater die Rente beantragt hat.Zuständigkeitshalber sind die Formalitäten an die TKK weitergeleitet worden.Diese bietet eine Rehamaßnahme in Bad Wildungen an.Es ist bekannt ,daß Bad Bramstett die geeignete Klinik wäre, wobei die TKK in Bad Bramstett keine eigenen Häuser unterhält und aus diesem Grunde Bad Bramstett ablehnt.Meine Frage : Ist Bad Wildungen die geignete Rehaklinik für Wegener-Granulomatose ?
Kurklinik Bad Wildungen
-
sabine c. (Archiv)
-
PD DR E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Kurklinik Bad Wildungen
Hallo, also die Klinik Bad Wildungen ist zumindest nicht ausgewiesen in Sachen Vaskulitis. Es hängt auch ein bisschen davon ab, was das genaue Rehaziel bei Ihrem Vater ist. Wenn die WG total stabil ist, Therapie gut eingestellt, und es in erster Linie um körperliches Training geht, kann man es wohl machen. ABER: Krankenkassen treten immer ein für die Kosten der Reha, wenn ein Patient berentet ist. Aber Krankenkassen, soweit ich weiß, haben nie "Eigene" Häuser sondern nutzen immer BfA oder LVA-Häuser mit, und bei beiden ist Bad Bramstedt anerkannt, also das kann kein Grund sein, NICHT nach Bad Bramstedt zu kommen.
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
-
H.Naujoks AK Vaskulitis (Archiv)
Hallo Sabine,
prima, daß Sie für Ihren Vater das Forum besucht haben. Ich hatte vorher mit ihm telefoniert. Hier wird mein Rat von Frau Dr. Reinhold-Keller untermauert. Viel Erfolg für Ihren Vater.
H.Naujoks
prima, daß Sie für Ihren Vater das Forum besucht haben. Ich hatte vorher mit ihm telefoniert. Hier wird mein Rat von Frau Dr. Reinhold-Keller untermauert. Viel Erfolg für Ihren Vater.
H.Naujoks
-
Naujoks, AK Vaskulitis (Archiv)
Hallo,
hier noch eine Empfehlung für Ihren Vater!
Am 6.und 7.Mai findet in Bad Bramstedt unsere 9. bundesweite Informationstagung für Vaskulitispatienten und interessierte Ärzte statt.
Das Programm finden Sie unter "Termine".
Alle Referenten sind auf Vaskulitis spezialisiert. Und es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen bzw. in Kleingruppen ganz persönliche Ratschläge zu bekommen.
Wäre das nicht eine Reise wert?
Es grüßt
Helga Naujoks, Arbeitskreis Vaskulitis
hier noch eine Empfehlung für Ihren Vater!
Am 6.und 7.Mai findet in Bad Bramstedt unsere 9. bundesweite Informationstagung für Vaskulitispatienten und interessierte Ärzte statt.
Das Programm finden Sie unter "Termine".
Alle Referenten sind auf Vaskulitis spezialisiert. Und es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen bzw. in Kleingruppen ganz persönliche Ratschläge zu bekommen.
Wäre das nicht eine Reise wert?
Es grüßt
Helga Naujoks, Arbeitskreis Vaskulitis