Vaskulitis und Reisen

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Carl R. (Archiv)

Vaskulitis und Reisen

Beitrag von Carl R. (Archiv) »

Guten Tag

Kann man mit Vaskulitis größere Reisen unternehmen?

Danke für eine Antwort

mfg

Carl R.
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Vaskulitis und Reisen

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo, auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort, das hängt vom Krankheitsstadium und von der Therapie ab. Wenn Sie z.B. unter einer Therapie mit Endoxan stehen, wo manchmal 3x/Woche ein Blutbild nötig ist, dann ist es außerhalb Deutschlands schon schwierig, oder wann die Immunsuppressive Therapie stark ist, Sie stark infektionsgefährdet sind, sind südliche Länder mit hohem Risiko für Magen-Darm-Infekte auch nicht das Richtige. Wollen Sie in Länder fahren, wo Impfungen mit Lebendimpfoffen nötig sind, ist das auch nicht das Richtige. Wenn die Krankheit halbwegs ruhig ist, die Therapie nur größere Kontrollintervalle erfordert, warum nicht. Ich kenne einige Vaskulitis-PAtienten, die nach Übersee fahren oder nach Australien.

Also, man kann das weder pauschal mit Ja oder Nein beantworten.

Gute Reise!

PD Dr Eva Reinhold-Keller

Hamburg
Carl R. (Archiv)

Re: Vaskulitis und Reisen

Beitrag von Carl R. (Archiv) »

Liebe Frau Dr Eva Reinhold-Keller

vielen Dank für die prompte Antwort. Meine Frau leidet unter Vaskulitis, wir wollen Mitte April auf die Malediven. Die behandeldente Ärztin rät von der Reise dringend ab, leider erklärt die Ärztin, nicht warum. Momentan nimmt meine Frau PREDNI 5mg, ASS 100 und ATENOLOL. Blutuntersuchungen werden alle zwei Monate vorgenommen.

Bei bisherigen Reisen litt sie tagelang unter geschwollenen Beinen.

mfg

Carl R.
Antworten