Hallo!
Mein Name ist Birgit ich bin 27 Jahre alt und lebe auf den Azoren. Seit August habe ich rote Puenktchen am Koerper. Zum Arzt gegangen bin ich aber erst im November. Leider gibt es hier nur eine Dermatologin fuer ca. 200.000 Einwohner. Nach einem Fehlversuch mit Kortison (davon wurde es noch viel schlimmer) wurde ich mittlerweile zwei mal fuer jeweils eine Woche ins Krankenhaus eingewiesen. Beim Immunogramm kam anit-DNA positiv heraus. Leider hat ein Patient in Portugal am besten den Mund zu halten, Nachfragen sind eher unerwuenscht. Die Aerztin meint, dass das Ergebnis zusammen mit der Vaskulitis ein erstes Zeichen von Lupus sein koennte, also letzte Wochen nochmal ins Krankenhaus, rausgekommen ist aber bisher noch nichts und naechster Termin Ende Mai. Im Moment werde ich mit einem Mittel gegen Allerien und Resochina (Malariamittel) behandelt. Zusaetzich ein spezieller Sunblocker fuers Gesicht. Helfen tut das nichts. Ich habe Purpura am ganzen Koerper, vom Hals bis zu den Fuessen, es wird mal besser mal schlecher, in der Tendez aber schlimmer. Die Abildungen in den Dermatologiebuechern sind dagegen langweilig! Seit kurzem habe ich auf Puenktchen rund um die Augen. Im Krankenhaus meinen sie, mein Fall waere ungewoehnlich und die Vaskulitis zeigt nicht das normale Reaktionsverhalten.
Richtig schlecht geht es mir nicht, aber ganz fit fuehle ich mit auch nicht. An manchen Tagen fuehle ich mich abgeschlagen, habe abgenommen und hab oefter mal Magenschmerzen. Mein Vater leidet uebrigens and Wegener.
Leider habe ich in Deutschland keine Krankenversicherung mehr, bin aber noch deutscher Staatsbuerger und habe 2. Wohnsitz in Deutschland. Gibt es irgenwie eine Moeglichkeit sich in Deutschland behandeln zu lassen? Ich habe von einem Kostenuebernahmeantrag ueber den Hausarzt gehoert. Kann es wirklich Lupus sein? Ich bin beruflich viel an der Sonne und die Sonneneinstrahlung ist auf den Azoren ziemlich hoch...
Sorry fuer die lange Litanei, aber mittlerweile bin ich mit den Nerven am Ende.
Vielen Dank fuer jede Hilfe.
Birgit
vaskulitis und Lupusverdacht
-
Birgit S. (Archiv)