Morbus Horton - Vaskulitis?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Ina (Archiv)

Morbus Horton - Vaskulitis?

Beitrag von Ina (Archiv) »

Hallo,

mein Vater ist vor etwa einem Jahr an Morbus Horton erkrankt, was leider nicht erkannt wurde. Im Sommer ist er auf einem Auge irreversibel erblindet. Da Morbus Horton eine recht seltene Krankheit ist, suchen wir nun auf diesem Wege weitere Infos, vor allem aber Kontakt zu ebenfalls Betroffenen. Leider sind wir uns nicht sicher, ob Morbus Horton hier im Zusammenhang mit Vaskulitis überhaupt richtig ist. Wer kann uns helfen?

Viele Grüße

Ina

PS: ganz herzlichen Dank an Frau Naujoks für das überaus nette Telefonat!!!!
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Morbus Horton - Vaskulitis?

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo Ina,

ja sicher ist Morbus Horton (=Arteriitis temporalis, Riesenzell-Arteriitis) eine Vaskulitis. Es ist sogar die häufigste Vaskulitis!!!

Also Infos hier, oder im gerade neu herausgegebenen Patienten-Ratgeber "VAskulitis" mit einem eigenständigem Kapitel zu dieser Krankheit.

Alles Gute für Ihren Vater

PD Dr Eva Reinhold-Keller

Hamburg
Ina (Archiv)

Beitrag von Ina (Archiv) »

Liebe Frau Dr. Reinhold-Keller,

ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde meinem Vater diese Seite auf jeden Fall weiterleiten.

Haben Sie vielleicht auch Informationen darüber, welcher Arzt, welche Klinik oder Praxis im Großraum Köln-Bonn-Düsseldorf sich auf diese Krankheit spezialisiert hat? Die "normalen" Ärzte sind damit einfach überfordert, auch wenn der Hausarzt uns sehr eng begleitet.

Herzliche Grüße

Ina Z.
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo, z.B. die Rheumatologie-Abt. Uni Düsseldorf kennen sich gut mit Vaskulitis aus!

Viele Gruesse

PD Dr Eva Reinhold-Keller

Hamburg
Antworten