purpura schönlein henoch

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
christina (Archiv)

purpura schönlein henoch

Beitrag von christina (Archiv) »

hallo

ich heiße christina, bin 15 jahre alt und leide seit einem dreiviertel jahr an purpura pigmentosa/schönlein henoch.

die ärzte der hautklinik haben mich mit prednisolon geradezu vollgestopft, also habe ich die behandlung abgebrochen.

die schübe sind nicht mehr so arg wie früher, dennoch leide ich sehr unter der krankheit. ich bin psychisch schon so fertig.

deswegen wollte ich fragen, ob irgendjemand eine behandlung weiß die mir vielleicht wirklich helfen könnte, ich wäre wirklich sehr dankbar!

christina
Robert (Archiv)

Re: purpura schönlein henoch

Beitrag von Robert (Archiv) »

Hallo,

ich bin 24 Jahre alt und habe auch Purpura Schönlein-Henoch und so fast das selbe durch wie Du. Ich kann Dir nur empfehlen zum Internisten und noch besser zum Rheumatologen zu gehen. Bei mir war es dann so, dass mein Rheumatologe mir eine geringere Dosis Prednisolon gab und dazu noch Sandimmun Optoral(dies ist zur Ünterdrückung des Immunsystems). Am besten aber, Du versuchst im die Klinik nach Bad Bramstedt zu kommen,

weil Dir dort bestimmt am besten geholfen werden kann.

Also Alles Gute und viele Grüße

Robert (P.S. Die beiden Einträge von kurzem im Forum mit Purpura Schönlein-Henoch sind von mir, vielleicht helfen Sie Dir ja weiter)
joanna (Archiv)

Re: purpura schönlein henoch

Beitrag von joanna (Archiv) »

hallo christina,

selber eine medikamentöse therapie zu unterbrechen ist keine gute idee!!! es kann sogar unter umständen recht gefährlich sein! hautklinik ist schon eine gute adresse bei deinem krankheitsbild, würde ich sagen, da "einfache" internisten oft überfordet sind. man sollte die nieren im auge behalten, nierenwerte regelmäßig kontrollieren lassen (blutuntersuchung) und selber mit urinsticks nachschauen. und sich zusammen mit den ärzten (!!!) doch überlegen, ob eine erneute cortison (prednisolon)-therapie nicht sinnvoll wäre, je nachdem wie die situation aussieht. ich habe selber über drei monate prednisolon bekommen. die nebenwirkungen sind heftig, es stimmt, aber es ist eins der am schnellsten wirkenden entzündungshemmenden mittel. und du hast bei deiner krankheit entzündete gefäße!!!

verzweifle nicht, frag nach, informiere dich, wo es nur geht (auch internet). es wird schon alles gut werden. ich habe gelesen, bei deinem krankheitsbild ist die prognose sehr gut;-)

gute besserung, liebe grüße

joanna
Antworten