Hat jemand Erfahrungen, ob Vasculitis durch Kälte hervorgerufen
werden kann? Bei mir wurde eine Vasculitis der Blutgefäße der Haut festgestellt, ohne die genaue Ursache zu kennen.Nach meinen eigenen Beobachtungen könnte Kälte eine Rolle spielen.
Vasculitis der Haut
-
joanna (Archiv)
Re: Vasculitis der Haut
hallo,
ich hatte auch vaskulitis der haut erst vor kurzem, zur zeit ruht sie (ich hoffe, es bleibt auch so!), habe kortison bekommen, was gut gewirkt hat. ich weiß nicht, ob kälte da eine rolle spielt. ich habe nur mal gelesen, es gibt da irgenwelche globuline, die sich bei kälte bilden, aber genaueres kann ich nicht sagen. die ursache einer vaskulitis bleibt oft unerkannt. das immunsystem ist nicht so leicht durchschaubar
bei mir vermutete man vieles, mal ein asthmamittel, mal eine alte infektion, die das immunsystem dazu brachte amok zu laufen und sich selbt anzugreifen, letztendlich wußte man aber nicht, was die ursache ist.
liebe grüße und alles gute
joanna
ich hatte auch vaskulitis der haut erst vor kurzem, zur zeit ruht sie (ich hoffe, es bleibt auch so!), habe kortison bekommen, was gut gewirkt hat. ich weiß nicht, ob kälte da eine rolle spielt. ich habe nur mal gelesen, es gibt da irgenwelche globuline, die sich bei kälte bilden, aber genaueres kann ich nicht sagen. die ursache einer vaskulitis bleibt oft unerkannt. das immunsystem ist nicht so leicht durchschaubar
liebe grüße und alles gute
joanna
-
Anna (Archiv)
hallo,
hm bei mir ist das problem vermutlich ähnlich gelagert -> ich bekomm meine knötchen an der haut an den händen immer nur im winter. so bald es das erste mal richtig gefroren hat geht es los.
bei mir besteht allerdings noch die möglichkeit, dass eine Borreliose-Infektion beteiligt ist.
Es ist aber noch gar nicht sicher, ob es nun definitiv eine vaskulitis ist (keine aufälligen anca-werte).
also nächste woche wohl eine kleine gewebeprobe.
Es interessiert mich aber auch in jedem fall, ob nicht doch die kälte eine Rolle spielt!
Anna
hm bei mir ist das problem vermutlich ähnlich gelagert -> ich bekomm meine knötchen an der haut an den händen immer nur im winter. so bald es das erste mal richtig gefroren hat geht es los.
bei mir besteht allerdings noch die möglichkeit, dass eine Borreliose-Infektion beteiligt ist.
Es ist aber noch gar nicht sicher, ob es nun definitiv eine vaskulitis ist (keine aufälligen anca-werte).
also nächste woche wohl eine kleine gewebeprobe.
Es interessiert mich aber auch in jedem fall, ob nicht doch die kälte eine Rolle spielt!
Anna
-
joanna (Archiv)
hallo,
eine vaskulitis kann auch vorhanden sein, ohne auffällige ANCA-werte (bei mir so der fall!). aber eine gewebeprobe schafft immer klarheit, ist bei mir auch so geschehen.
borrelien-titer überprüfen wegen borreliose, hat man bei mir auch gemacht, negativ.
diese kälte-globuline heißen: kryoglobuline und es sind kälte-eiweiße: krankhafte eiweiße, die bei niedrigen temperaturen ausflocken und eine vaskulitis hervorrrufen können (das nach dem vaskulitis-ratgeber von frau dr. reinhold-keller; übrigens z.z. aktuallisiert und im buchhandel!)
schöne grüße und alles gute
joanna
eine vaskulitis kann auch vorhanden sein, ohne auffällige ANCA-werte (bei mir so der fall!). aber eine gewebeprobe schafft immer klarheit, ist bei mir auch so geschehen.
borrelien-titer überprüfen wegen borreliose, hat man bei mir auch gemacht, negativ.
diese kälte-globuline heißen: kryoglobuline und es sind kälte-eiweiße: krankhafte eiweiße, die bei niedrigen temperaturen ausflocken und eine vaskulitis hervorrrufen können (das nach dem vaskulitis-ratgeber von frau dr. reinhold-keller; übrigens z.z. aktuallisiert und im buchhandel!)
schöne grüße und alles gute
joanna
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Hallo, also es ist zunächst nichts besonderes, dass keine Ursache Ihrer Vaskulitis gefunden wurde, bisher...........das trifft auf die weitaus meisten Patienten zu. Aber wie Johanna schon schrieb, gibt es sog. Kälte-Eiweiße bei manchen Vaskulitis-Formen..wobei das nicht heißt, dass die Vaskulitis DURCH Kälte ausgelöst wird, denn darüber ist bislang nichts bekannt, dass z.B. Menschen, die in Kälte arbeiten, sei es draußen oder auch Fischladen, Blumenladen, Fleischerei, Kühlhaus oder was auch immer, häufiger eine Vaskulitis bekommen. Aber man sollte bei JEDER Form von Vaskulitis nach diesen Kälte-Eiweißen dennoch untersuchen, spezielle Blutuntersuchung, sie kommen z.B. bei zugrunde liegenden Virusinfekten häufiger vor (Hepatitis C, z.B.)oder auch mal bei Erkrankungen des Blutbildenden Systems.
Alle guten Wünsche
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
Alle guten Wünsche
Hamburg
-
Anna (Archiv)
Ja, also momentan(bis morgen früh) "hoffe" ich trotzdem noch auf die borreliose: ich hatte mi letzten winter schon einen deutlich überhöhten borreliose-titer(647 zu 90), der dann aber nicht weiter verfolgt wurde, da eine antibiotika-therapie in form von infusionen für den körper zu belastend sei....
aber wie gesagt, habe ich morgen früh einen arzttermin, da werde ich dann mal die kälte-eiweiße ansprechen. danke schön.
Eine frage hätte ich dann aber noch: wie sieht denn die behandlung bei dieser vaskulitis aus bzw. ist kortison von vornherein ohne alternative?
Liebe Grüße
Anna
aber wie gesagt, habe ich morgen früh einen arzttermin, da werde ich dann mal die kälte-eiweiße ansprechen. danke schön.
Eine frage hätte ich dann aber noch: wie sieht denn die behandlung bei dieser vaskulitis aus bzw. ist kortison von vornherein ohne alternative?
Liebe Grüße
Anna
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Hallo, also erstens sagt ein Borrelien-Titer oder gar die Höhe nichts über Krankheit aus und die Borreliose macht keine Vaskulitis!! Also nach aller Wahrscheinlichkeit absoluter Nebenschauplatz dieser Titer, reiner Laborwert. Wenn eine Vaskulitis besteht, gibt es zunächst keine Alternative zu Cortison, man muss dann im Verlauf entscheiden, ob man einen Cortison-einsparende Therapie hinzugibt..dann ist oft ein ausschleichendes, langsames Beenden von Cortison möglich.
Alles Gute
Hamburg
Alles Gute
Hamburg