Nocheinmal Vaskulitis

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Arkadius (Archiv)

Nocheinmal Vaskulitis

Beitrag von Arkadius (Archiv) »

Guten Abend zusammen,

nochmals würde ich mich gerne bzgl. einer möglichen Vaskulitis erkundigen. Nachdem ich heute bei meiner Ärztin war und diese eine Vaskulitis ausschloss ohne mir eine Begründung für meine Beschwerden zu nennen bin ich nun etwas skeptisch und zweifle an meiner Psyche. Ich möchte hierbei die Untersuchungen aufzählen die bisher gemacht wurden:

Entzündungswerte alle im Normbereich

ANA und ANCA sowie Rheumafaktor negativ

2 mal MRT Kopf mit und ohne Kontrastmittel ohne Befund

Ct kpf ohne Befund

Thoraxröntgen ohne Befund

Nierenangiologie ohne Befund

Ultraschall der Beinvenen ohne Befund

Lumbalpunktion o.B.

Eosinophille waren einmalig auf 9,7% gestiegen sonst zwischen 4% und 6,5%.

Würden sie die Aussage meiner Ärztin anhand der Ergebnisse unterstützen?

Falls das nicht der Fall sein sollte, könnten sie mir sagen aus

welcher Körperstelle ich eine Gewebeprobe untersuchen lassen sollte. Bei welchem Arzt kann ich so eine Untersuchung machen lassen? Könnten sie mir da eine Fachrichtung oder Institut empfehlen? Komme aus dem Raum Düsseldorf.

Mit freundlichen Grüssen

Arkadius
PD Dr Eva Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Nocheinmal Vaskulitis

Beitrag von PD Dr Eva Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo, also anhand einer Auflistung von Untersuchungsergebnissen kann man weder eine Vaskulitis ausschließen noch bestätigen. Und es heißt ja nicht, wenn eine Vaskulitis nicht die Ursache Ihrer Beschwerden ist, dass Sie die Beschwerden nicht hätten....eine Vaskulitis bleibt immer noch eine sehr seltenen Krankheit, und es gibt eine Vielzahl von anderen viel häufiger vorkommenden Ursachen für Beschwerden. Eine Gewebeprobe auf Vaskulitis kann nur aus einem betroffenen Organ entnommen werden, also z.B. bei einer sichtbaren Hautveränderung, bei Entzündung der Lunge oder Niere aus diesen Organen, aber die Organe müssen eben fassbare ZEichen einer Vaskulitis aufweisen. Mit der Frage nach einer Vaskulitis ist sicher die Abt. Rheumatologie der Uni Düsseldorf PRof. Dr. Schneider eine gute Anlaufstelle.

Alle guten Wünsche

PD Dr Eva Reinhold-Keller

Hamburg
Antworten