Erst einmal vorab: Schön das es dieses Forum gibt. Ist irgendwie beruhigend, und recht vielen Dank an Frau PD Dr. Reinhold-Keller, das sie dieses Forum betreut. Hut ab.
Ich habe seit mehreren Jahren MW. Bin in Bad Bramstedt mindestens einmal jährlich in Behandlung. Wohne allerdings ziemlich weit davon entfernt. Wie jedes Jahr habe ich zurzeit wahrscheinlich einen Infekt, welcher jetzt schon in die 3. Woche geht. Es fing an mit einer Nasennebenhöhlenentzündung und Husten. Die Nasennebenhöhlenentzündung ist etwas besser geworden. Nur Nachts ist noch eine Nasenhälfte zu. Jetzt kam noch eine Halsentzündung mit sehr viel Schleim dazu. Da ich eine subglottische Stenose habe, ist meine Atmung teilweise behindert. Komme aber noch zurecht. Ich habe kein Fieber und die Blutwerte sind auch soweit in Ordnung. Allerdings fühle ich mich sehr schlapp. Besonders in den Armen. Kann sie z.B. nicht lange hoch halten.
Meine Frage ist, soll ich abwarten, oder ein Antibiotika nehmen,oder meine Medikation etwas erhöhen. Nehme zur Zeit 5 mg Decortin und 15 mg MTX. Ich habe Angst, das sich die Luftröhre wieder verengt. Bin schon 4 mal bougiert worden.
Eine Verengung erfolgte mal, ohne das ein Schub im Blut erkennbar war.
Wäre für eine Rat sehr dankbar.
MW
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: MW
Hallo!
Das ist schwer zu entscheiden auf die Ferne, bzw. unmöglich. Auf jeden Fall zu einem HNO-Arzt gehen, sieht der WG-Aktivität, insbesondere in der subglottischen Stenose. Zunächst am ehesten eine antibiotische Behandlung. Einfach MTX oder Prd erhöhen, ist gefährlich, weil Aktivitätszeichen der WG verschleiert werden, auf jeden Fall auch engmaschig die Niere überwachen, Krea im Blut und Urinuntersuchungen.
Alles Gute, hoffentlich ist es nur ein Infekt
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
Das ist schwer zu entscheiden auf die Ferne, bzw. unmöglich. Auf jeden Fall zu einem HNO-Arzt gehen, sieht der WG-Aktivität, insbesondere in der subglottischen Stenose. Zunächst am ehesten eine antibiotische Behandlung. Einfach MTX oder Prd erhöhen, ist gefährlich, weil Aktivitätszeichen der WG verschleiert werden, auf jeden Fall auch engmaschig die Niere überwachen, Krea im Blut und Urinuntersuchungen.
Alles Gute, hoffentlich ist es nur ein Infekt
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
-
Monika (Archiv)
Re: MW
Recht vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ein schönes Wochenende noch
wünscht Ihnen
Monika
Ein schönes Wochenende noch
wünscht Ihnen
Monika