Unklare Vaskulitis

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Annemarie D. (Archiv)

Unklare Vaskulitis

Beitrag von Annemarie D. (Archiv) »

Guten Morgen Frau Dr.Keller!

Ich bin 46 Jahre alt und habe so wie es aussieht eine Vaskulitis verdacht auf Morbus Wegener.Ich habe sehr oft Weichteilentzündungen mit starker Abszessbildung die operativ eröffnet werden müsse.Die letzte war vor 3 Wochen.Man hat eine Biopsie entnommen und eine panniculitis diagnostiziert.

Gleichzeitig war auch ein Erythema nodosum vorhanden.Vor ca.2 Monaten kam eine Augenbeteiligung dazu war beim Augenarzt der hat eine Episkleritis diagnostiziert.Die immer wieder aufflammt wenn das Cortison ausgeschlichen ist.Dann bekam ich auf dem li Ohr einen Hörsturz.Seitdem höre ich auf dem Ohr 30% weniger.Zusätzlich habe ich noch eine Mitralinsuffiziens II-III° und eine Niereninsuffiziens.Aufgrund der Augen und HNO Diagnose meinte mein Rheumatologe das es wohl doch eine Vaskulitis sei.Die Ancas sind aber negativ.Seit 5 Wochen werde ich mit Antibiotika behandelt wegen einer schweren Nierenbeckenentzündung.Erst 2 Wochen stationär und seit drei Wochen ambulant.Es wird aber einfach nicht besser.Im letzten Urin waren Leukos 4+,Eiweiß,Erys und Nitrit pos.Wir warten nun mal wieder auf den Bescheid aus dem Labor.Ich muss dazu sagen das ich auch seit ich Cortison nehme einen insulinpflichtigen Diabetes habe.Mein Rheumatologe (Dr.Ortmann) aus dem Elisabethkrankenhaus in Bonn möchte gerne nächste Woche mit Cellcept anfangen.Ich habe schon einige Basistherapien durch,wie zum Beispiel MTX,Arava,Resochin und Azulfidine.Die aber wegen starken Nebenwirkungen abgestzt worden sind.

Seit 2 Wochen habe ich nun auch Mund und Nasenschleimhäute kaputt.Meine Frage an sie kann das wirklich der Wegener sein und was halten sie von Cellcept.Meine momentanen Medis sehen wie folgt aus.

5omg Methyprednisolon

Torem 10

Enalapril

Nexium 20

Marcumar wegen Gerinnungsstörung

Antibiotika wegen Nierenbeckenentzündung

Calcium D3

Insulin

Ich wäre froh wenn sie mir antworten würden

Mit freundlichen Grüßen

Annemarie D.
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Unklare Vaskulitis

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Guten Tag!

Also das ist auf die Ferne nicht zu entscheiden, Panniculitis und Erythema nodosum gehören nicht zum Wegener, zumal der ANCA auch negativ ist, aber die Episkleritis spricht zumindest auf jeden Fall für eine Vaskulitis mit Panniculitis, das gibt es, Entscheidend ist glaube ich, was an der Niere los ist, nur Infektion? Möglicherweise muss man die Niere punktieren, um Klarheit zu haben. In jedem Fall kann man nicht allein mit Cortison behandeln, zumal Sie schon einen Diabetes haben, Cellcept wurde schon bei vielen Vaskulitiden eingesetzt, aber es ist wohl entscheidend, was an der Niere los ist, ob möglicherweise auch für einen bestimmten Zeitraum Endoxan nötig ist. Man sollte auf jeden Fall einen Nephorologen hinzuziehen, wenn noch nicht geschehen.

Alles Gute,
Antworten