Hallo, ich melde mich mal hier in diesem Forum da dies meinem Problem am nächsten kommt.
Im Nov.2003 suchte ich wegen starken Schmerzen im rechten Fuss eine Arzt auf, der nach allen möglichen Tests mich in eine Rheumaklink überwies.In dieser Klinik lag ich ca.10 Tage und es konnte keine Art von Rheuma festgestellt werden.Am 05.01.2004 schwoll mein rechter Gr. Zeh stark an und die Schmerzen wurden immer stärker , Verdacht auf PAVK -Angiograhpie ergab keine Gefäßschäden oder ähnliches. 10 Tage später war mein Zeh schon blau und am 20.02.2004 musste er amputiert werden. Kein Arzt konnte mir bis dahin eine Diagnose stellen, nur Verdachtsäuserungen unter anderem auch Vaskulitis,Erysipel,lymhangitis u. Winni-Water-Buerger.Der pathologische Befund ergab auch keine Eindeutige Zuordnung. Die Heilung der Wunde dauert bis heute noch an. Doch seit ca. 14 Tagen habe ich die gleichen Symptome am linken Fuss ,ein Besuch in einer Gefäss-Klinik ergab nichts alle Gefässe in Ordnung . Es wurde empfohlen eine Prostavasin Therapie zu machen. Die Ärzte in meiner Umgebung (müsste tägl.60km.in die Gefässklinik fahren) lehnen diese Therapie jedoch vorerst ab da sie sehr teuer sei,und nur in akkuten Fällen zum Einsatz komme. Meine Angst geht nun dahin das sich der linke Fuss genau so rasant verschlechtern könnte wie damals mein rechter , und ich damit gezwungen bin bis zur Amputation zu warten , von den Schmerzen mal abgesehen.
Danke für Ihre Aufmerksamkeit Mit freundlichem Gruß
Vaskulitis ??
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Vaskulitis ??
Guten Tag!
Das was Sie schildern, scheint zumindest ein Problem der kleinen Gefäße zu sein, nun schreiben Sie nicht, wie alt Sie sind, und Hauptfrage, rauchen Sie? Dann könnte es schon Winiwarter Buerger sein, was keine Vaskulitis ist, also Entzündung der Blutgefäße, deshalb hilft da auch keine antientzündliche Therapie, also z.B. Cortison. Hier hilft nur absolutes Rauchverbot.Ich weiß auch nicht, ob man Sie gründlichst, Organ für Organ nach Zeichen einer Kleingefäß-Vaskulitis oder anderweitige rheumatische Systemerkrankung (Kollagenose) sonst untersucht hat, aber ich nehme an, das ist geschehen. Manchmal steckt auch eine Virusinfektion dahinter, oder auch mal ein verstecktes Tumorleiden. Also ein komplette internistische Durchuntersuchung ist unbedingt nötig. Ansonsten sollten Sie mit Ihren Ärzten nochmal besprechen, ob Sie nochmals in einer rheumatologischen Abteilung dahingehend untersucht, also nochmal von einer anderen Blickrichtung "nachsehen" lassen. Mehr kann man, glaube ich, wohl nicht auf die Ferne sagen. Prostavasin-Infusionen sind zumindest sehr hilfreich.
Alle guten Wünsche
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
Das was Sie schildern, scheint zumindest ein Problem der kleinen Gefäße zu sein, nun schreiben Sie nicht, wie alt Sie sind, und Hauptfrage, rauchen Sie? Dann könnte es schon Winiwarter Buerger sein, was keine Vaskulitis ist, also Entzündung der Blutgefäße, deshalb hilft da auch keine antientzündliche Therapie, also z.B. Cortison. Hier hilft nur absolutes Rauchverbot.Ich weiß auch nicht, ob man Sie gründlichst, Organ für Organ nach Zeichen einer Kleingefäß-Vaskulitis oder anderweitige rheumatische Systemerkrankung (Kollagenose) sonst untersucht hat, aber ich nehme an, das ist geschehen. Manchmal steckt auch eine Virusinfektion dahinter, oder auch mal ein verstecktes Tumorleiden. Also ein komplette internistische Durchuntersuchung ist unbedingt nötig. Ansonsten sollten Sie mit Ihren Ärzten nochmal besprechen, ob Sie nochmals in einer rheumatologischen Abteilung dahingehend untersucht, also nochmal von einer anderen Blickrichtung "nachsehen" lassen. Mehr kann man, glaube ich, wohl nicht auf die Ferne sagen. Prostavasin-Infusionen sind zumindest sehr hilfreich.
Alle guten Wünsche
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg