hallo,
super forum! bin durch zufall draufgestossen! ich bin 27 jahre alt und wahrscheinlich schon eine ewigkeit an takaysu erkrankt! diagnostiziert wurde die krankheit, wie wahrscheinlich bei den meisten, durch zufall! ich habe, solange ich denken kann, probleme mit meinem rechten arm (kraftlos, keinen puls)!festgestellt wurde sie aber erst vor 5 jahren! da ich ansonsten keinerlei "typische" symptome der krankheit zeige, war es wahrscheinlich nicht ganz so einfach! leider sind die meisten ärzte sehr schlecht informiert, was takayasu betrifft!
was mich angeht, ich habe mich mit der krankheit weitestgehend arrangiert!! ich kann eigentlich alles machen, was meine freunde und familie auch können! natürlich lasse ich es langsamer angehen, dennoch geniesse ich eigentlich jeden tag!der rückhalt in der familie war und ist für mich sehr wichtig!!!am anfang war es natürlich ein ganz schöner schock! aber ich hatte glück mit den ärtzen(zumindest nachdem die krankheit festgestellt wurde)! ich wurde sehr gut aufgeklärt über die krankheit und mir wurde sehr viel hilfe seitens der ärzte angeboten! vor ca. 3 jahren bin ich berufsbedingt von halle nach erlangen umgezogen und fühle mich auch hier sehr gut betreut! momentan nehme ich 5mg prednisolon täglich und ass100, sowie beloc zok mite! diese dosierung nehme ich schon ca. 2 jahre! davor hatte ich natürlich eine höhere dosierung prednisolon! ich musste auch für ca. 1 1/2 jahre immurek nehmen! daher jetzt meine eigentliche frage: da ich irgendwann mal kinder haben möchte, suche ich erfahrungsberichte zu schwangerschaften während oben erwähnter medikation oder überhaupt zu takaysu! da ich mich gern selber informiere und das internet leider sehr wenig hierzu zu bieten hat, würde es mich sehr freuen, andere erfahrungsberichte zu bekommen bzw. vielleicht kennt ja jemand einen der einen kennt?!?!:-)!
ali