Hab ich M.Wegener

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Jörg (Archiv)

Hab ich M.Wegener

Beitrag von Jörg (Archiv) »

Habe seit ca. 1 Jahr ständig laufende Nase. Seit ca. 6 Wochen zusätzlich blutend. Bin daraufhin zur HNO. Diese hat borkige Nasenschleimhaut festgestellt und ein Blutbild in Auftrag gegeben. Ergebnis: ANCA 1:160. Daraufhin Einweisung in Uniklinik. Alle Möglichen Untersuchungen, ;Harnstoff 3,1; CRP 9,9;BSG 12/25;Leukozyten 21; PR3 86,6; c-ANCA 1:40.

Nasenabstrich seht noch aus.

Alle Untersuchungen an den Organen waren negativ.

Fühl mich außer meiner Verstopften Nase körperlich sehr gut.

Der Arzt in der Klinik hat eine Therapie mit Cortrimoxazol und/oder MTX 0,3/KG Körpergewicht pro Woche empfohlen.

Habe Ich jetzt Morbus Wegener und sollte jene Therapie durchführen oder........????
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Hab ich M.Wegener

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo, es spricht viel für die Diagnose WG, wenn die höchste Sicherheit die positive Gewebeprobe ist, die wohl noch aussteht. Aber Ihr Beschwerdebild und der sehr spezifische PR3-ANCA sprechen sehr dafür. Und dank größerer Aufmerksamkeit der Ärzte heute, wird die WG häufiger in dieser sog. Initialphase heute diagnostiziert, also WG ausschließlich im HNO-Bereich.Wenn Niere, Lunge etc. nicht betroffen sind, muss man dieses Stadium auch nicht aggressiv behandeln. Und da ist eine Therapie mit Cotrimoxazol, ein gängniges Antibiotikum sehr sinnvoll, hilft im HNO-Bereich sehr gut und verhindert vielleicht die Ausbreitung auf andere Organe, wir kennen eine Reihe Patienten, die Cotrim nun schon Jahre nehmen (also es ist eine Dauertherapie!!) ohne Probleme und ohne WG-Aktivität nehmen. ABER: trozt Cotrim kann es zu einer Generalisation kommen, also trotzdem regelmäßige Kontrollen von Niere, etc.

Freuen Sie sich, dass die (vermutliche) WG in diesem Stadium festgestellt wurde!!!

Alle guten Wünsche

PD DR Eva Reinhold-Keller

Hamburg
Antworten