Meine aktuellen Beschwerden: Langanhaltende Entzündung im Mittelohr (Flüssigkeitsan-sammlung / deutliche Hörminderung / Geräusche ); dazu täglich etwas eitriger Nasenschleim; einmaliger eitriger Auswurf am Morgen durch Abhusten.
Mein HNO-Arzt ist ratlos.
Meine Erfahrungen: Seit über 10 Jahren habe ich mit wechselnden Entzündungen in folgen-den Bereichen zu kämpfen: asthmatische Anfälle mit eitrigem Auswurf / Halsschmerzen / Nebenhöhlenentzündungen / eitriger Schnupfen / Mittelohrentzündungen mit z. T. deutlicher Minderung der Hörfähigkeit.
° Bis April 2003 erhielt ich neben der Prednisolon-Therapie (über 14 verschiedene) Antibio-
tika (zwei- bis fünfmal pro Jahr). Ergebnis: Die Entzündung war danach einige Tage
verschwunden und wechselte dann in den nächsten Bereich (s.o.).
° Sept. 2000: Stationäre operative Kiefernhöhlenfensterung – brachte deutliche Erleichterung.
(Histologischer Befund: „Siebbeinschleimhaut mit örtl. hochgradiger, chronischer Entzün-
dung unter Beteiligung weniger eosinophiler Granulozyten)
° Dez. 2001: Einsatz eines Paukenröhrchens (brachte kurzfristig Entlastung im Mittelohr und
kurzfristige Verbesserung der Hörfähigkeit).
° Okt. 2002: Stationäre Bronchoskopie mit Verdachtsdiagnose auf Churg-Strauss-Syndrom.
Abschluss-Diagnose: Churg-Strauss-Syndrom wahrscheinlich (aber nicht sicher).
° Mai 2003: Ausschleichen der Prednisolon-Gaben von 20 mg pro Tag auf z.Z. 0,5mg pro Tag
in kleinsten Schritte (andernfalls sofort Verstärkung der Beschwerden).
° Feb. 2004: Die Pneumatologin verordnet mir einen anderen Asthma-Spray: Symbicort 320/9
(2 x 1 Hub). Seit dieser Zeit habe ich keine Atemnot mehr (außer bei plötzlich einsetzender
körperlicher Anstrengung).
° Was mir bei meinem mitunter stark beeinträchtigten Allgemeinbefinden hilft: Sorgfältige
Ernährung / anhaltende ruhige körperliche Bewegung ( wie Wandern, Schwimmen, Rad
fahren, Qi Gong) / Akupunktur .
Meine Fragen:
* Kann das Paukenröhrchen mehrfach eingesetzt werden?
* Was kann ich tun,um die ständigen Entzündungen zu mindern ? * Was kann ich tun, um meine Hörfähigkeit wieder etwas zu verbessern?
"Mein" HNO-Arzt ist ratlos
-
Esther F. (Archiv)
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: "Mein" HNO-Arzt ist ratlos
Hallo, offenbar ist die Diagnose Vaskulitis, z.B. Churg Strauss Syndrom nicht ganz sicher, was auch immer schwierig ist, da die Patienten meistens lange Cortison nehmen und dann viele Untersuchungsergebnisse verfälscht sind.
Aber zu Ihren Fragen:
ein Paukenröhrchen kann (fast) beliebig häufig gewechselt werden, muss auch meist gewechselt werden, weil dicht, danach wird auch wieder das hören besser. Schwieriger ist die zweite Frage, wie Infektionen vermeiden, die Schleimhäute sind einfach nach so vielen Operationen und Entzündungen in Ihrer Abwehrfunktion stark eingeschränkt...also das A+O ist die Schleimhaut-Pflege, tägliches Spülen mit Salzwasser, weiche Nasensalbe, etc...auch wenn es lästig ist...ist aber wirklich hilfreich.
alle guten Wünsche
PD Dr. Eva Reinhold-Keller
Hamburg
Aber zu Ihren Fragen:
ein Paukenröhrchen kann (fast) beliebig häufig gewechselt werden, muss auch meist gewechselt werden, weil dicht, danach wird auch wieder das hören besser. Schwieriger ist die zweite Frage, wie Infektionen vermeiden, die Schleimhäute sind einfach nach so vielen Operationen und Entzündungen in Ihrer Abwehrfunktion stark eingeschränkt...also das A+O ist die Schleimhaut-Pflege, tägliches Spülen mit Salzwasser, weiche Nasensalbe, etc...auch wenn es lästig ist...ist aber wirklich hilfreich.
alle guten Wünsche
PD Dr. Eva Reinhold-Keller
Hamburg
-
Naujoks,Arbeitskreis Vask (Archiv)
Re: "Mein" HNO-Arzt ist ratlos
Hallo Frau Fuhrmann,meine Erfahrungen mit Sazspülungen sind positiv. Andere Menschen erkälten sich und haben einen Schnupfen, bei mir läuft dann selten die Nase, aber eine Nebenhöhlenvereiterung ist sicher. Seit ich meine Nase mit Salzwasser spüle (physiologische Kochsalzlösung, nicht stärker!!), kann ich meistens die Vereiterung abfangen.- Weiche Nasensalbe stellt der Apotheker her. Viel Erfolg!
Helga Naujoks für den Arbeitskreis Vaskulitis
Helga Naujoks für den Arbeitskreis Vaskulitis