leukozytoklastische Vaskulitis

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Joanna (Archiv)

leukozytoklastische Vaskulitis

Beitrag von Joanna (Archiv) »

Hallo,

seit Februar hatte ich rote Flecken an den Beinen, die dann wieder verschwanden. Mitte Juni sind sie so stark aufgetreten (auch an den Armen), zusammen mit starken Gelenkschmerzen, daß ich stationär eingewiesen wurde. Nach der Biopsie kam als Diagnose leukozytoklastische Vaskulitis, vermutlich bedingt durch Vireninfekte. Alle Werte normal, leicht erhöhte Senkung, keine ANCA-Antikörper nachgewiesen. Keine Therapie. Es erfolgte Besserung, Zurückbildung der roten Einblutungen. Gestern sind sie aber wieder aufgetaucht, zuerst schmerzend als Beule, die sich in einen Fleck "verwandelte".

Allgemeinzustand: schwach und schlapp, sonst okay. Die Ärzte sagen nur, ich sollte abwarten. Nur bei einer sehr starken Verschlechterung würde man es medikamentös behandeln. Ich habe Angst, daß man da was übersehen könnte. Die Ärzte haben wohl vieles zu klären versucht, u.a. Churg-Strauss-Syndrom (da ich auch Asthma habe), Morbus Wegener etc., aber trotzdem habe ich ein mulmiges Gefühl und weiß intuitiv, daß da etwas nicht stimmt. Und ich bin erst 29! Was raten Sie mir? Was soll ich tun? Worauf acht geben?

Vielen Dank fürs Antworten.

Schöne Grüße

Joanna
Martina (Archiv)

Re: leukozytoklastische Vaskulitis

Beitrag von Martina (Archiv) »

Hallo Joana,

deine Beschreibung passt genau auf meine Syntome.

Leider wurde mir bei meinem Klinikaufenthalt aber keine Terapie vorgelegt nur die Aussage "da muß man mit leben"

Ärger mich seit mehreren Jahren damit rum.
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo, es gibt in der Tat Hautvaskulitiden im Rahmen eines Virusinfektes oder durch Medikamente. ABER: es kann eben auch nur die Spitze vom Eisberg sein...also achten müssen Sie auf jeden Fall auf die Niere, also regelmäßige Urinkontrollen und Blutkontrollen der Nierenwerte. Weiteres wichtiges Symptom, das rote Auge, was auf Vaskulitis hindeutet, rheumatische Beschwerden...

alle guten Wünsche

PD Dr Eva Reinhold-Keller

Hamburg
joanna (Archiv)

Beitrag von joanna (Archiv) »

Hallo Martina,

es tut gut zu wissen, daß es Leute gibt, die genauso ein Problem haben, wie ich. Dann kommt sich nicht wie ein Sonderling vor ;-))

Die Gelenkbeschwerden waren bei mir so stark letzte Woche, daß man mit Kortison angefangen hat. Jetzt soll ich es 4 Wochen lang nehmen und hoffen, daß es danach vorbei ist.

Was mich bei der ganzen Sache so ärgert ist, daß man relativ alleine mit seinem "Problem" gelassen wird. Die behandelnden Ärzte sagen nicht viel und um jede Urin- oder Blutuntersuchung muß man fast betteln... Und diese Unsicherheit, daß es doch noch mehr sein könnte als "nur" eine isolierte Hautvaskulitis läßt mich nicht ruhig schlafen.

Beunruhigt hat mich auch deine Aussage, daß du schon 2! Jahre damit zu kämpfen hast. Wird es uns also das ganze Leben lang begleiten???

Trotzdem wünsche ich dir alles Gute und viel Durchhaltevermögen

Liebe Grüße

Joanna
Antworten