Vorweg möchte ich mich bedanken, dass Ihr dieses neue Forum auf die Beine gestellt habt. Auch, wenn ich in letzter Zeit ziemlich still war, war ich doch interessiert dabei.
Nun melde ich mich mal wieder mit einem Thema zu Wort. Kurze Zusammenfassung der letzten Zeit.
Linker Unterschenkel offenes Bein, geht bis zum Muskel, entzündungsintaktiv, daneben auf Höhe Schienbeinknochen Ulcus, Größe 2 Eurostück, tief, nach 4 Wochen MTX mittlerweile am abklingen.
Leider ist dieses Mal die Entzündung des Ulcus so blöd gelaufen, dass auf dem Röntgenbild deutlich zu sehen ist, dass der Knochen angegriffen wurde.
Dies habe ich heute erfahren. Man sieht dies als Laie schon auf den Röntgenbildern. Ein MRT wird spätestens in 2 Wochen folgen. Entsprechend dem Ergebnis werden wir dann an die Sanierung des Beines gehen, welche wohl nur chirurgisch funktionieren kann.
Vermutet wird nun eine möglicherweise chronische Osteitis. Der Orthopäde hat ganz vorsichtig die Möglichkeit in den Raum gestellt, dass vielleicht seit dem ersten Ulcus der Ursprung neuer Herde der Knochen war und dieser praktisch durchgehend eine Entzündung trug.
Er sagt aber, das ist eine von vielen Möglichkeiten.
Wir vermuten nicht, dass eine Entzündung durch Keime entstand. Sonst wäre MTX kontraindiziert. Da es aber ganz sichtbar die Entzündung eindämmt, muss der Grund autoimmuner Natur sein bzw. ähnliches.
Jetzt meine Fragen hierzu: Weiß jemand von Euch von Fällen, bei denen eine Vaskulitis tatsächlich den Knochen auch nekrotisiert hat?
Oder andersherum: Habt Ihr irgendwie schon ein mal gehört, dass eine Vaskulitis durch einen kranken Knochen entstehen konnte bzw. dadurch immer wieder entsteht?
Hat überhaupt schon mal jemand von einem ähnlichen Fall wie dem meinem gehört oder gelesen? Ich würde mich gerne schlau machen. Gerne auch aus Quellen wie Visite o.ä.
Mein Ziel für die nächste Zeit ist nun, das MRT abzuwarten und dann zu sehen, was gemacht werden muss und wie dringend dies ist und vor allem möchte ich den Ursprung dieser Problematik haben, bevor die nächste OP-Wunde auch nicht verheilt wie alle zuvor und ich am Ende doch das Bein verliere. Das ist auch so ein Ding. Ich habe noch nie von einem Menschen mit Vaskulitis gelesen, der sein Bein aufgrunddessen bereits 2 Jahre nach Ausbruch verloren hat...
So langsam zweifle ich an diesen ganzen Diagnosen. Ich habe oft das Gefühl, das entscheidende Puzzleteil fehlt noch.
Wünsch Euch allen eine sonnige Woche.
Liebe Grüße
Eure Lotta