Hallo, liebes Forum,
bis jetzt bekomme ich das Endoxan über Infusion und immer stationär.
Aus familiären Gründen (ich habe 2 kleine Kinder) ist es bei mir stellenweise immer sehr schwer das unter den Hut bringen, zwar habe ich das immer Freitag auf Samstag gemacht, aber jetzt ist sogar die Bettsituation in der Klinik so schwer, das dies nicht mehr gesichert ist.
Mal eine Frage? Kann das Endoxan nicht auch als Tablette o. ä. eingenommen werden oder z. B. kann die Infusion nicht auch beim Hausarzt gemacht werden?
Bis jetzt ging die Endoxan-Infusion bei mir immer stellenweise 5 Std., aber da gibt es doch sicherlich Alternative?
Um Ihre/eure Antwort wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüsse aus Mosbach von Simone
Endoxan-Gabe immer stationär oder gibt es Altern.?
-
Simone Sch. (Archiv)
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Endoxan-Gabe immer stationär oder gibt es Altern.?
Hallo, da gibt es leider kaum Alternativen.
Man kann höchstens versuchen mit dem Krankenhaus "zu verhandeln", dass man abends wieder nach Hause kann. Das Problem ist, dass für die Zubereitung einer Endoxan-Infusion gesetzlich vorgesehene Arbeitsplatzbedingungen vorgeschrieben sind, die in aller Regel kein Hausarzt hat, also es ist ein extra Raum mit extra Abzugsvorrichtungen zur Zytostatika-Zubereitung notwendig. Und die Alternative tägliche Tabletten-Einnahme ist deutlich aggressiver und nebenwirkungsträchtig als die Infusionsbehandlung.
Alle guten Wünsche, meist sind es 6 Infusionen, das schaffen Sie schon!!
PD Dr. Eva Reinhold-Keller
Hamburg
Man kann höchstens versuchen mit dem Krankenhaus "zu verhandeln", dass man abends wieder nach Hause kann. Das Problem ist, dass für die Zubereitung einer Endoxan-Infusion gesetzlich vorgesehene Arbeitsplatzbedingungen vorgeschrieben sind, die in aller Regel kein Hausarzt hat, also es ist ein extra Raum mit extra Abzugsvorrichtungen zur Zytostatika-Zubereitung notwendig. Und die Alternative tägliche Tabletten-Einnahme ist deutlich aggressiver und nebenwirkungsträchtig als die Infusionsbehandlung.
Alle guten Wünsche, meist sind es 6 Infusionen, das schaffen Sie schon!!
PD Dr. Eva Reinhold-Keller
Hamburg