Frage an Frau PD Dr E Reinhold-Keller

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Liane (Archiv)

Frage an Frau PD Dr E Reinhold-Keller

Beitrag von Liane (Archiv) »

Bei mir wurde letztes Jahr genau um der Zeit leukozytoklastische Vaskulitis (Vaskulitis allergica ) durch Hautbiopsie festgestellt, hab dann Cortison bekommen aber nach mir zu lange und ohne Überwachung ich nahm sie nach meinem Belieben mal höher mal weniger, nach stand des Ausschlages , weil kein Arzt zuständig war und die ich erreichen konnte verschiedene Auffassung von Vaskultis hatten . Endlich hab ich dann einen Arzt gefunden aber die Vaskulitis war weg ,man sah nichts mehr und die Blutwerte sind normal ich fühle mich wohl wie nie in meinem Leben hab abgenommen (gewollt) mach viel Sport , geh zur Arbeit eigentlich war ich glücklich

So jetzt mein Problem , auf einmal war sie wieder da , genau zur gleichen Zeit wie letztes Jahr , hab aber beobachtet wenn ich Clementinen , Mandarinen und co esse genau wie letztes Jahr um der gleichen Zeit (wollte mich vitaminisieren ) ich ging zur Rheumatologin die sagte ich soll Azathioprin einnehmen was ich auch machte , aber mir geht es jetzt sehr schlecht davon , und Cortison kommt für mich nicht mehr in Frage weil ich BZ bis 280ml% davon hatte und hohen RR

Meine Hausärtzin meinte ich sollte das Azathioprin nicht nehmen den es sei eine Allergie auf diesen Früchten und es brauch seine Zeit bis alles weggeht , die Rheumatologin meint wenn ich das nicht einnehme brauch ich ja nicht wiederzukommen ,

War beim Nephrologen (vor 2 Tage )meine Niere ist super , beim Kardiologen alles super , da frag ich mich auf wenn sollte ich hören ANCA und ANNA alles in Ordnung im grünen Bereich , auch die anderen Blutwerte sind alles gut , Hb1AC ist jetzt 5,6 unter Cortison 7,0

Wenn es jetzt eine Allergie ist kann muß ich Azathioprin einnehmen , den ich spiele mit den Gedanken es abzusetzen , ich fühlte mich wohl es ging mir gut wie noch nie im Leben hatte viel Power und jetzt ist mir nur noch schlecht .

würde mich über eine Antwort sehr freuen

einen wunderschönen Tag

Liane
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Frage an Frau PD Dr E Reinhold-Keller

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo Liane,

also Azthioprin dauert bis zum Wirkungseintritt 3 Monate. Alternativ könnte man Dapsone oder Methotrexat geben, da setzt die Wirkung schneller ein. Ob es ein Unverträglichkeit von Citrusfrüchten ist? Ich weiß nicht, habe ich so noch nicht erlebt...Medikamente oder Infekte können so eine Hautvaskulitis schon anstoßen, aber Früchte? Wenn es eine Nahrungsmittelallergie gibt, macht diese sich meist auch im Darm bemerkbar.

Alles Gute

Priv-Doz. Dr. Eva Reinhold-Keller
Antworten