Guten Tag,
ich war gestern in der Ambulanz der Uniklinik Erlangen.
Unter anderem ging es auch um MTX und Folsäure. Derzeit nehme ich bei 20 mg MTX 48 Std. danach an 3 Tagen jeweils 5 mg Folsäure.
Lt. Auskunft der Ärztin sollte ich nur 1 mal 5 mg Folsäure
nehmen. Auf meinen Hinweis, dass es die Empfehlung gibt, soviel Folsäure wie MTX zu nehmen, meinte sie, dass diese Empfehlung "veraltet" sei und dass, wenn keine Beschwerden/Reaktionen auf das MTX vorhanden sind, 5 mg Folsäure ausreichen würden. Außerdem sollte ich die Folsäure 24 Std. nach MTX nehmen.
Ist das so ok? Speziell geht es mir um die Menge der einzunehmenden Folsäure.
Vielen Dank für eine Antwort.
ingrid-anna
Folsäure und MTX
-
Nando (Archiv)
Re: Folsäure und MTX
Hallo! Ich nehme seit gut einem Jahr MTX , zuerst als Spritze , nun als Tablette , auch 20mg.Als erstes , mit der Spritze am morgen der Gabe und am abend 5mg Folsäure.Da mir ständig Übel war wurde ich umgestellt auf Tabletten und die Folsäure muss ich nun täglich 5 mg nehmen , bis auf den Tag der Einnahme von MTX. Mit dieser Medikation komme ich nun gut zurecht mir ist nur den Tag der Einnahme ein wenig komisch im Magen.Viele Grüße NANDO
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Folsäure und MTX
Hallo, ja da gibt es verschiedene Schemata, man geht davon aus, dass bei den meisten MTX-Patienten 5mg Foldäure am Folgetag ausreichend ist, um Nebenwirkungen zu vermeiden, insbesondere was Leber und Schleimhäute angeht, deshalb gibt man nur in Ausnahmefällen mehr.
alles Gute
Priv-Doz. Dr. Eva Reinhold-Keller
alles Gute
Priv-Doz. Dr. Eva Reinhold-Keller