Frage an Frau Dr. Reinhold-Keller und an alle

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Elke (Archiv)

Frage an Frau Dr. Reinhold-Keller und an alle

Beitrag von Elke (Archiv) »

Hallo Frau Dr. Reinhold-Keller,

es besteht die Möglichkeit, dass ich un meine beiden Kinder (3 und 7 Jahre alt) an einer Vaskulitis (Welche Art ?) erkrankt sind. Aufgrund vielseitiger und gleicher Symptome bei mir und den Kindern bin ich selber zufällig auf diese Erkrankung gestossen. Es sind bei mir und den Kindern Blutuntersuchungen eingeleitet worden, jedoch mit negativem Ergebnis bezüglich der Anca- und Entzündungswerte. Die restlichen Werte waren auch normal. Meine Fragen sind:Kann trotz negativer Blutwerte eine Krankheit vorliegen?

Können die Werte negativ ausfallen, weil die Krankheit eventuell in einem Anfangsstadium ist?

Kennen Sie einen kompetenten Rheumatologen auf Mallorca, wo ich wohne?

Ich habe bereits ein Gespräch mit Frau Dr. Cristina Lerin-Lozano geführt, die in der Policlinica Miramar in Palma/Mallorca Ihre Sprechstunde hat.

Das Problem ist, das dies eine Privatklinik ist und ich keine private Krankenversicherung habe.

Meine Kinder werden bereits von einer Kinderrheumatologin (von der normalen Krankenversicherung) beobachtet, ob sie noch mehr Krankheitssymptome bekommen.

Wir 3 waren auch schon zur Untersuchung beim Hals-Nasen-Ohren-Arzt, wobei keine Biopsie durchgeführt wurde, bei meiner 3-jährigen tochter ledigich eine Röntgenaufnahme des Nasenraumes und bei mir eine Computertomographie. Bei meiner Tochter will der HNO-Arzt Polypen erkannt haben, bei mir war laut der Ärztin nichts auffälliges zu erkennen. Ich treffe nur auf Unverständnis bei den Ärzten, die von der Symptomatik einer Vaskulitis scheinbar nicht die geringste Ahnung haben und keinen Zusammenhang zwischen den verschiedenen Symptomen sehen.

Ich bin etwas verzweifelt, da ich Angst habe, dass wir tatsächlich eine krankheit dieser Art haben, und dieses eventuell zu spät erkannt werden könnte.

Bitte geben Sie mir einen Rat.

Viele Grüsse

Elke
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Frage an Frau Dr. Reinhold-Keller und an alle

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo Elke,

ohne jetzt nähere Symptome zu kennen, ist es höchst unwahrscheinlich, dass Sie alle drei eine Vaskulitis haben. In 20 Jahren intensiver Beschäftigung mit der Materie habe ich dies nie erlebt, aber natürlich kann es irgendwann alles ein erstes Mal geben. Aber Kinder in diesem Alter können eigentlich nur 2 Formen einer Vaskulitis haben, Kawasaki und Schönlein-Henoch, beides hoch-akute Krankheitsbilder mit handfesten körperlichen und Blutbefunden. Aber es ist ja gut, wenn Ihre beiden Kinder vom Kinderrheumatologen mitbetreut werden. Außer Frau Dr. Lerin kenne ich keinen Rheumatologen auf Mallorca...

Alles Gute!

Priv-Doz. Dr. Eva Reinhold-Keller
Elke (Archiv)

Hallo Frau Dr. Reinhold-Keller,

ich danken Ihnen sehr für Ihre Antwort. Der Gedanke, dass wir drei an einer Vaskulitis-Form (oder irgendeiner Autoimmunkrankheit) erkrankt sein könnten hat seinen Grund:

Vor jetzt fast 3 Jahren hatten wir in unserer Wohnung einen Luftentfeuchter (potentes Gerät) eingesetzt, der leider zu hoch eingestellt war und wir es nicht bemerkt hatten. Ich befürchte,dass wir dabei irgendeinen chemischen Stoff o.ä. eingeatmet haben könnten, da gleichzeitig auch noch eine Heizung in Betrieb war, und die Luft sehr, sehr trocken war. Das hat bei 3 Familienmitgliedern direkte gesundheitliche Folgen ausgelöst, die erstmal wieder besser wurden. Danach tauchten dann immer neue Symptome bei 4 Familienmitgliedern auf, die bis heute anhalten.

Meine Symptome (Ich bin 43 Jahre alt):

- wiederholte Blasenentzündungen mit starker Blutbeimischung

- Husten über 3 Monate ohne Besserung durch Antibiotikaeinnahme, nächtliches Hochschrecken mit Luftnot, die nur einen Moment anhielt

- Stechende Schmerzen und Taubheitsgefühle in Beinen, Füssen, Zehen, Armen, Händen und Fingern

- Kurzanhaltende starke Schmerzen in der Hüfte

- Kurzanhaltende starke, stechende Schmerzen im Rücken

- Kribbeln, Schmerzen und Jucken im Ohr, häufiges Ohrensausen

- Kribbeln, kälte- und Taubheitsgefühl im Auge sowie Fremdkörpergefühl, sich verschlechterndes Sehvermögen

- Angeschwollener Fuss mit Schmerzen, Rötung und Taubheitsgefühl

- Kribbeln in beiden Beinen von oben bis unten, treten in Ruhestellung auf

- Wenn ich morgens aufstehe, scheinen meine Fussgelenke steif zu sein und es "knackt" beim laufen.

- Eitriger Schnupfen, trockene Nase, trockener Hals, trockener Kehlkopf und trockener Mund, Borkenbildung und Blutbeimischung, schmerzene Nase

- Hautprobleme: Plötzliche überempfindlichkeit gegen Deos

- Plötzliche überempfindlichkeit gegen Medikamente und andere chemische Stoffe

- Fortlaufend breiige und andere "merkwürdige" Stuhlgänge.

- Kribbeln oder Kälte/Taubheitsgefühl im Kopfbereich.

Das sind meine Symptome, die alle neu nach diesem Ereignis aufgetaucht sind. Meine Kinder haben gleiche und ähnliche Symptome, chronischer Husten, merkwürdige Stuhlgänge,

Hautprobleme, neu auftretende Allergien, eine allgemeine Hypersensibilität, Schmerzen in den Zehen, Beinen und an anderen Stellen, leicht gerötete Augen. Um alle Symptome jeden einzelnen Kindes aufzuzählen, das würde hier den Rahmen sprengen. Darum habe ich die aufgezählt, die ich selber spüre und für mich sehr beunruhigend sind.

Es besteht vielleicht die Möglichkeit, dass es sich bei mir

um eine Vaskulitis oder ähnliches handelt und bei meinen Kindern um etwas anderes. Sicher hat es etwas mit dem Immunsystem zu tun.

Für mich sehr beunruhigend waren und sind auch die Symptome von meiner jetzt 3-jährigen Tochter. Als uns dieses Mischgeschick passierte war sie erst 9 Monate alt.

Wir waren vorher alle vollkommen gesund, ohne Allergien, nur die üblichen Infektionen.

Bitte was kann ich noch tun, damit die Ärzte die Symptome ernstnehmen, bzw. wo finde ich eine Arzt der sich mit diesen Krankheiten auskennt (Hier in Spanien gibt es bei der normalen Krankenversicherung keine freie Arztauswahl)?

Es muss doch irgendetwas hinter all diesen Symptomen stecken.

Ich bin über alle Antworten dankbar.

Grüsse,

Elke
Katrin (Archiv)

Beitrag von Katrin (Archiv) »

Hallo Elke,

vielleicht ist es ja so eine Art "Umwelterkrankung". Schau mal unter Google oder unter diesem Link

http://www.rheuma-online.de/phorum/showthread.php?t=16662

Da steht einiges dazu geschrieben.

Gruß Katrin
Elke (Archiv)

Hallo Kathrin,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir das einmal angeschaut. Einige Symptome stimmen überein, aber andere passen nicht in dieses Bild.

Ich war heute morgen beim Augenarzt, der mit einem Test bei mir trockene Augen festgestellt hat.

Ich habe also jetzt trockene Augen, trockene Nase, trockene Mund- ud Rachenschleimhaut.

Falls die Symptome mit der Zeit schlimmer werden, werden die Ärzte irgendwann rausfinden was es is (Worauf ich nur hoffen kann).

Liebe Grüsse

Elke
Antworten