Vaskulitis-Meine ersten Fragen dazu

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Jörg (Archiv)

Vaskulitis-Meine ersten Fragen dazu

Beitrag von Jörg (Archiv) »

Guten Tag!

Bei meinem Vater wurde Vaskulitis festgestellt.

Welche Vaskulitis hat mir der Arzt noch nicht mitgeteilt,bzw. habe ich selber auch noch nicht gefragt.

Es wurde eine Nervenbiopsie an der Stirn durchgeführt,an beiden Stirnseiten hatte mein Vater auch schon längere Zeit Kopfschmerzen.

Desweiteren hat er ziemlich abgenommen (mit leichten Muskelabbau) und hat auch leichte Vergesslichkeit und Verwirrungen.

An meisten interessiert mich daran,in wie weit die derzeitige Behandlung mit Cortison helfen kann,und ob seine Vergesslichkeit und Verwirrtkeit mit der Vaskulitis zusammenhängt oder dies auch schon in Richtung Demenz geht und mit der Vaskulitis nichts zu tun hat.

Mein (erstes) Gespräch mit seinem Arzt ist morgen Abend,hätte aber trotzdem gerne vorab etwas Infos!

Vielen Dank.

Liebe Grüße,

Jörg
Ingrid (Archiv)

Re: Vaskulitis-Meine ersten Fragen dazu

Beitrag von Ingrid (Archiv) »

Hallo Jörg,

vielleicht schaust du mal unter

www.rheuma-online.de/a-z/v/vaskulitis.html

nach.

Auf dieser Seite findest Du viele Infos - zumindest reicht es für den Anfang, um beim Arzt die richtigen Fragen stellen zu können.

Alles Gute

Ingrid
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Vaskulitis-Meine ersten Fragen dazu

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo, also es handelt sich mit größter Wahrscheinlichkeit um eine Arteriitis temporalis, also vorrangig Entzündung der Schläfenarterien, zur Diagnosesicherung wird dann eine Probe aus der Schläfenarterie genommen, wie bei Ihrem Vater. Diese AT ist die häufigste Vaskulitis, insbesondere bei Menschen über 50 und muss sofort mit Cortison behandelt werden, da die Hauptgefahr Erblindung ist.

Alles Gute

Priv-Doz. Dr. Eva Reinhold-Keller
Antworten