Notwendige Untersuchung bei vaskulitis

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Manuela (Archiv)

Notwendige Untersuchung bei vaskulitis

Beitrag von Manuela (Archiv) »

Komme mit meiner Vaskulitis einfach nicht mehr weiter.

Meine Hausärtztin suche ich garnicht mehr auf. Mein Dermatologe verzieht das Gesicht wenn ich komme. Mein Nephrologe ist in Ordnung der macht alle 3 Monate Kontrolluntersuchungen, da grenzwertige Blut und Eiweißausscheidungen und vermindertes C3 vorliegt.

Die Kinderärztin meiner Tochter sah jetzt letztens meine Beine und sprach mich darauf hin an, ob ich eine Vaskulitis hätte. Sie empfahl mir meine Augen überprüfen zu lassen. Scheinbar kann es im Auge wohl auch zu Einblutungen kommen. Gesagt getan.

Es wurde der Augeninnendruck gemessen dann getropft. Nach diesem teilte man mir netterweise mit: "Man hätte ganz vergessen mir zu sagen, das die Untersuchung kostenpflichtig wäre".23 Euro.!!! Ich also kaum noch etwas sehend wegen der Tropfen zur Bank und Geld geholt. Beim Dock wurden die Augen dann untersucht. Augeninnendruck grenzwertig. Bei mir sind immer alle Werte grenzwertig. Als nächtes möchte er gerne den Sehnerv vermessen. Beim Verlassen des Behandlungszimmers teilt mir die Arzthelferin netterweise mit, das die Sehnervermessung 105 Euro !!! kostet.

Da ich mir so teure Untersuchungen nicht leisten kann, meine Frage. Sind diese wirklich nötig. Muß ich diese tatsächlich bei einer nachgewiesenen leukozytoklastischen Vaskulitis selber bezahlen. Die nächsten Kosten die kommen sind die Fahrt kosten nach Münster zur Uniklinik, da die Kollagenoseambulanz der Uniklinik Bochum auch nicht mehr weiter weiß und mir Münster angeraten hat.
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Notwendige Untersuchung bei vaskulitis

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo Manuela!

Leider ist die routinemäßige Messung des Augeninnendrucks keine Kassenleistung...Diese Untersuchung und die Sehnervuntersuchung haben nichts mit der Vaskulitis-Diagnostik zu tun, es sind beides Untersuchungen in Richtung Glaukom, also grüner Star....Ich würde erstmal nur den Augeninnendruck in 6 Monaten kontrollieren lassen.

Alles Gute!

Priv-Doz. Dr. Eva Reinhold-Keller
annette29 (Archiv)

Re: Notwendige Untersuchung bei vaskulitis

Beitrag von annette29 (Archiv) »

hallo manuela

bei mir wurden diese untersuchungen bei einer leukozytoklastische Vaskulitis umsonst gemacht..also kassenleistung ....aber ich hatte auch beschwerden. und der augenarzt meinte dass sich bei einer vaskulitis auch der sehnerv entzünden könnte ....so hat er dann eine augendruck und sehnerv untersuchung gemacht ohne das ich etwas bezahlen musste.
Antworten