Intialstadium der M.Wegener?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Ann (Archiv)

Intialstadium der M.Wegener?

Beitrag von Ann (Archiv) »

Ich bin heute das erste mal in diesen Forum. Meine Anliegen: Bei mir wurde 2006 von 2 Kliniken (Bad-Bramstedt und einer "Einheimische"Klinik diagnostisiert,ich hätte wahrscheinlich eine Wegener in Intialstadium bei pos.C-Anca/pos.Pr3,Gelenkbeschwerden,eicht erhöhte Entzündungsparameter(Blutsenkung),öfter Erkältung.Ansonsten keine weiteren Beschwerden.Deswegen bislang auch keine Behandlung nötig, sowie weiteren Blutkontrolle erfolgt(von meiner Rheumatologen so entschieden). Meine Frage:hat bei jemanden auch zunächst so "angefangen"? Und meine zweite Frage richtet sich eher an Fr.Dr.Reinhold-Keller: Kann man eine "Wegener"(bzw.Granulom) in der Leber oder Gallengängen bekommen? Bei mir sind nämlich die Leber und Gallenwerten erhöht (Ich nehme keine Medikamenten oder trinke überhaupt keine Alkohol, wegen Allergie)Vielen Dank schon mal für eine Antwort!
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Intialstadium der M.Wegener?

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo, zunächst zur ersten Frage, also rückblickend beginnt bei der Hälfte aller WG-Patienten die Erkrankung als Initialphase, also ausschließlicher Befall der oberen Luftwege, leider wird die WG aber nur dann bei ca. 15% in dieser Initialphase der WG diagnostiziert, dazu gehören Sie offenbar, was zunächst ein großes Glück ist, man kann Sie entsprechend überwachen, d.h. regelmäßig z.B. Urin untersuchen, ob sich die WG doch mal ausbreitet...mit den erhöhten Leberwerten ist so eine Sache, eine Beteiligung der Leber ist sehr selten und wenn dann in aller Regel auch bei fortgeschritteneren Stadien. Man muss sich hier die Frage nach einer Leberpunktion stellen, ob eine andere Erkrankung dem zugrunde liegt. Denn das ist ja für alle späteren eventuellen medikamentösen Behandlungen von hoher Relevanz, die Ursache für die Leberwerteerhöhung zu kennen, z.B ob eine Autoimmunhepatitis vorliegt o.ä., die kann auch mal einen PR-3-ANCA verursachen.

Alles Gute!

PD Dr Eva Reinhold-Keller
Anni (Archiv)

Beitrag von Anni (Archiv) »

Vielen Dank für ihre Antwort,Fr.Dr.Reinhold-Keller.Das hatte ich gar nicht gewusst, das ein Pr3-anca eine Autoimmunhep.auslösen könnte. Ich behaupte mal einfach, das bei mir deswegen bislang gar keine "Ausbruch" der Wegener statt gefunden hat. Ich werde demnächst eine Termin an Med.Hochschule in Hannover in der Leberamb. wahrnehmen müssen.Jetzt bin ich etwas beruhigt.
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo, hier eine Richtigstellung, der ANCA löst die Hepatitis nich aus, sondern kann auch bei autoimmunen Lebererkrankungen nachweisbar sein, das ist ein gewisser Unterschied..also ich meine, ein PR3-ANCA ist nicht zwingend, ausschließlich mit der WG verbunden....aber das ist ein ausgezeichneter Weg, zur Laberambulanz an der MHH, diese ist besonders bei dieser Frage eine ausgewiesene Adresse!

Alles Gute!

PD Dr Eva Reinhold-Keller
Anni (Archiv)

Beitrag von Anni (Archiv) »

Ach so!Vielen Dank für die Richtigstellung.Übrigens, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass bei mir auch die ANA-wert,SMA-wert positiv war.
Antworten