Borken??? Wegener

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Claudia (Archiv)
Beiträge: 67
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Borken??? Wegener

Beitrag von Claudia (Archiv) »

Hallo!

Ich habe seit ca. 9 Jahren den Wegener und nach anfänglichen Problemen ging es mir jetzt lange wirklich gut.

Jetzt habe ich seit etwas mehr als einem Monat eine total verstopfte Nase. Wenn ich keine NAsentropfen nehmen, dann klappt es gar nicht mehr mit dem Atmen.



Da bei mir der Wegener bislang ja eher harmlos verlaufen ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht mehr, wie ich die Borken in der Nase erkenne (ist schon so lange her)?



Es ist in meiner Nase alles trocken (trotz Pflege und Nasenduschen) und wenn ich dann Nase putze, komme größere Stücke raus. Beim HNO-Arzt war ich noch nicht, da meine Blutwerte eigentlich völlig ok sind, und der HNO-Arzt sich eigentlich auch nicht so unbedingt mit dem Wegener auskennt. Vielleicht kann mir ja noch mal einer beschreiben, wie ich die Borken erkenne. Wie gesagt, ich hatte jetzt echt viel Ruhe und habe den Wegener lange - und auch recht erfolgreich - absolut in den Hintergrund meines Lebens gestellt.



Ach ja, an Medis nehme ich Cortison, Calcium und Cotrim Forte - also keine Basis mehr.



Danke schon mal

Claudia
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Beiträge: 714
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Borken??? Wegener

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Also was Sie beschreiben, dass große Stücke aus Ihrer Nase kommen, dann sind dies BORKEN, wenn sie dann auch blutig sind. Bei einer ausschließlichen Aktivität in der Nase kann man durchaus normale Blutwerte haben, also die "schützen" nicht vor Aktivität. Also es hilft nichts, Sie MÜSSEN zum HNO-Arzt gehen, und regelmäßige Nasenpflege, das heißt täglich mit Salzwasserlösung vorsichtig spülen und damit die Borken lösen, weil verborkte Schleimhaut kann ihre Aufgaben nicht ordentlich erfüllen,...

Alles Gute!

PD Dr Eva Reinhold-Keller
Friede (Archiv)
Beiträge: 10
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Borken??? Wegener

Beitrag von Friede (Archiv) »

Hallo,

habe keinen Wegner aber eine mikroskopische Polyangiitis, und Probleme mit meiner Nasenschleimhaut. Meistens blutiger Schnupfen und auch trockene Schleimhaut. Oft sogar schlecht heilende Wunden.

Wurde in der Klinik von einem HNO untersucht. Leider ohne Ergebnisse, Wegner wurde ausgeschlossen.



Gruß Friede
carola (Archiv)
Beiträge: 18
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Borken??? Wegener

Beitrag von carola (Archiv) »

Hallo Claudia und werte Mitleser,



ich habe blutig-borkige, schorf-ähnliche Beläge der Nasenschleimhaut vor allem nach hochdosierten Cortisongaben, dann blutet die Schleimhaut vermehrt ???!! Habe nach 5 Tagen 100 mg Predni i.v. auch massive Uterusblutungen ( Gebärmutter ) und Schleimhautablösungen bekommen...sehr unangenehm, aber der Lunge ging es besser ;-/ . Auch meine Nase ist zur Zeit komplett zu, nehme deswegen zur Zeit das Nasenspray Avamys, was auch zu helfen scheint...Nasonex(Nasen-ex :-) ) tat schlicht extrem weh, deshalb hab ich die Weiterbehandlung damit aufgehört. Kennt auch ihr diese Nebenwirkungen vom Cortison ?



gx Carola
Antworten