MTX

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Nando (Archiv)

MTX

Beitrag von Nando (Archiv) »

Hallo erstmal.Ich habe lange nichts von mir hören lassen , bin aber regelmäßig auf deser Seite.Ich bekomme eine immer größer werdende Abneigung gegen das MTX.Wenn ich nur die Verpackung sehe wird mir schon schlecht.Ich muss dann immer an den Tag denken ,wann ich es spritzen muss und weiß das es mir wieder 2 Tage Hundeelend geht.Ich habe starken Brechreiz, manchmal muss ich sogar öfter am Tag spucken, habe klamme Hände uns Schweiß auf der Stirn.Meine Frage an Euch:"Was macht Ihr dagegen?"

VLG Nando
Theres (Archiv)

Re: MTX

Beitrag von Theres (Archiv) »

Hallo Nando

MTX ist auch nicht mein Freund! Doch immer noch besser als hochdosiertes Kortison.

Ich spritze mir das MTX immr bevor ich zu Bett gehe, dann bin ich mal eine weile am schlafen und ich muss die Übelkeit nicht aktiv miterleben. Ich nehme am Tag davor und am Tag dannach Folsäure. Ist es mir immer noch Übel, dann habe ich noch ein weiteres Mediakment, kann den Namen nicht sagen, müsste mal bis zuunterst ins Haus gehen und nachschauen. Sollte es Dich interessieren so kannst Du es mir sagen und ich werde es noch herausfinden.

Am nächsten Tag viel trinken, zeigt bei mir kürzere Nebenwirkungen!

Gruss Theres
Mario (Archiv)

Beitrag von Mario (Archiv) »

Hallo,

für mich ist interessant zu lesen, was MTX für psychologische Nebenwirkung bringt. Habe das schon sooft von vielen Patienten gehört und auch schon oft an den verschiedensten Stellen gelesen, und es ist immer das selbe. Schon beim Anblick des Präparates fangen die "Nebenwirkungen" an.

Ich persönlich nehme kein MTX, war aber schon mehrfach am überlegen, ob ich es anstatt des Aza nehmen soll. Aza ist zwar in Tablettenform und muss täglich genommen werden, für mich war/ist es aber reizvoll, nur einmal die Woche den Wirkstoff aufzunehmen.

Doch, wie sagt man so schön? "Never touch a running system". Solange ich das Aza vertrage und es hilft, werde ich mich hüten, was anderes zu nehmen.

Für alle Geschädigten: Ist zwar nicht mein Gebiet, aber ich kann mir durchaus vorstellen, das Hypnose-Therapien oder traditionell-chinesische Heilkunst die psychologischen Blockaden hemmen können. Gibt doch sicherlich Foren, die sich mit solchen Dingen beschäftigen.
Hans (Archiv)

Beitrag von Hans (Archiv) »

Hallo Nando,

ich spritze mir 25mg MTX die Woche. Während ich das schreibe, wird mir bei dem Gedanken etwas komisch. Es hält sich aber in Grenzen, auch nach dem Spritzen. Ich versuche, an dem Spritzentag nicht vorher daran zu denken. Dann, ca. um 21:00 Uhr hole ich die Spritze aus dem Kühlschrank (Gemüsefach) und lege sie in die Wohnstube. Danach mache ich mir einen schönen Capuccino in der Küche. Dann setze ich mich in's Wohnzimmer, gucke Fernsehen und setze mir die MTX Spritze. Danach trinke ich sofort den Kaffee. Ich bekomme dann meistens noch Appetit auf Kekse und Rote Beete und Schokolade, und esse das auch. Danach ist mir zu 90% nicht übel.

Zumindest nicht diese 'chemische' Übelkeit, die ja durch die MTX Überflutung im Gehirn ausgelöst wird und vom Kaffee verhindert wird, sondern nur von dem was ich gegessen hatte.

Ich schlaf dann meistens schnell ein. Am NST (NachSpritzenTag) geht es mir manchmal komisch.

Ich stehe dann etwas neben mir und bin dann Abends nach der Arbeit erschöpfter als sonst.

Am 2. Tag ist alles vergessen. Ich spritze mich immer am Dienstag, damit ich eventuell auch mal

nicht zur Arbeit gehen kann. Mein Wochenende will ich immer frei von solchen Sachen genießen.

Alles Gute und viele Grüße

Hans
miri (Archiv)

Beitrag von miri (Archiv) »

mir geht es ähnlich wie nando,

aber ich verstehe es nicht! das war früher nie so und ich hab auch keine angst vor spritzen....

aber seitdem ich abends spritze ist es schon besser und bekomme auch immer so ne lust auf schokolade, die ich mair dann auch gönne;-)
Henni (Archiv)

Beitrag von Henni (Archiv) »

Hallo Nando,

kannst du dir einen anderen Umgang mit dem MTX vorstellen?

Kannst du dir das MTX als einen Freund vorstellen, der dir hilft und dir nicht schaden will?

Ich komme damit gut klar, verdränge das MTX auch in der Woche nicht. (ich schlafe in der Nacht nicht so gut und bin bis zum frühen Nachmittag sehr sensibel).

Diesen Umgang habe ich mir mit meinem 1. Endoxanstoß angewöhnt. In meiner Angst wurde mir klar, daß ich das Medikament

W O L L E N muß, dass es mir Gutes will, sonst ist die Übelkeit mir sicher.

Diese Einsicht hat von Freitag (Ankündung) bis Montag (1.Stoß) gedauert und es hat gut gewirkt.

Alles Gute

Henni
Nando (Archiv)

Beitrag von Nando (Archiv) »

Danke für Eure vielen Antworten.Theres du hast recht, MTX ist auch nicht mein Freund , aber Cortison auch nicht.Es gibt kein Medi was mein Freund ist.Mario zu dir kann ich nur sagen , wenn du MTX noch nicht brauchst , freue dich.Es ist nicht schön und auch stimmt was du sagst "Never touch a running system".Hans , es stimmt was du sagst.Trotz der Übelkeit hat man Heißhunger. Mari du hast auch recht , was wir wollen sollen wir uns auch gönnen.Schokolade macht mich auch glücklich.Henni ich werde deinen Tip mal ausprobieren , das MTX als Freund zu sehen , im Moment klappts noch nicht so richtig , mir wird eher komisch.Naja ist ja auch erst ein Tag...Aufgefallen ist mir das Ihr fast alle abens MTX spritzt.Ich werde mal fragen ob ich das auch darf.Dann hat man die Nacht dazwischen . Ich wünsche Euch allen viel Glück und Erfolg in der Zukunft und DANKE für Eure Antworten.

VLG Nando
silvia (Archiv)

Beitrag von silvia (Archiv) »

MTX gibt es auch in tablettenform.

ich nehme meine tabletten immer vor dem zubettgehen...

und 12 stunden später die folsäure

ich bin froh, das ich es nicht in spritzenform habe,

in tablettenform ist dies für mich eine weniger bedrohliche maßnahme

ich bekomme am nächsten tag dann immer hunger auf eier...

zu ostern ganz witzig(fällt mir gerade ein)

auch schokolade wird geschaufelt, aber ich bin mir da unsicher ob das nicht eher am cortison liegt, das ich ja zusätzlich nehme.

ich versuche auch immer, meine medikament als freund zu betrachten.......es rettet mir mein leben..........

aber die phase, als ich das alles als GIFTLE sah, kenn ich wohl auch sehr gut. silvia
Theres (Archiv)

Beitrag von Theres (Archiv) »

Die Mediakamente als mein Freund zu sehen; nein das kann ich nicht.

Das sie am Anfang lebenserhaltende Wirkung hatten, das war auch bei mir so!

Doch bei den vielen Nebenwirkungen die sich einschleichen, würde ich manchmal am liebsten alles hinschmeissen und kein einziges Medikament mehr einnehmen.

Ich bin froh, für jedes Medikament, welches bei mir nicht durch den Magen geht, darum ist mir die MTX Spritze auch sympatischer. Doch jeder muss es so machen wie es für Ihn am ehsten stimmt!

Im Moment plagt mich wieder der trockenen Gaumen, dass ich nie länger als 1 Stunde schlafen kann. Alles klebt zusammen und das ist sehr unangenehm.

Gruss Theres
Simone (Archiv)

Beitrag von Simone (Archiv) »

Hallo Nando,

mir ging es ähnlich wie dir, wenn ich schon die Spritze sah, war es mir hundelend und ich musste spucken.

Auch nach 1 Jahr ging es mir nicht besser und ich sollte das MTX absetzen, aber ich hatte auch eine ganz andere Vaskulitis.

Auf alle Fälle, versuche es mal einfach vor dem Fernsehen, kurz vor dem Schlafengehen, Ablenkung heißt da wahrscheinlich die Divise, oder kann dich z. B. ein anderer spritzen. Vielleicht hilft das ja?? Also ultimative Tipps kann ich dir auch leider nicht geben, aber du hast ja schon viele gute Antworten bekommen.

Simone
Antworten