Hypophyse Lichtblick oder Schreckensmeldung?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Thomas (Archiv)

Hypophyse Lichtblick oder Schreckensmeldung?

Beitrag von Thomas (Archiv) »

Hallo ich bitte Frau Dr. Reinhold Keller sich das mal durzulesen.

Dank!

Ich bin 23 Jahre alt und nehme seid nun 3 Jahren täglich 5mg decortin und Nexium "Magenschoner".

Ich wurde damals mit über 80% eos in die Lungenfachklinik Gauting eingeliefert.Mitlerweile sind meine Werte unter 5mg Kortison sehr stabil immer so um die 3-4 % eos. P-ANCA negativ, hematologischer Befund auch negativ also kein Beweis für Churg Strauss ect.

Jetzt war ich wegen meiner Migräne Kopfschmerzen beim Radiologen, da wurde zufällig festgestellt das meine Hypophyse für mein alter zu klein entwickelt ist. Meine Frage ist nun folgende:

Kann da ein Zusammenhang mit meiner "Hypereosinophilie" bestehen,

also das die Hypereosinophilie vom der zu kleinen Hypophyse ausgelöst ist, da die ja unter anderem soweit ich richtig informiert bin für die produktion verschiedender Hormone zuständig ist? Und die nächste Frage währe: kann man gegen die zu kleine hypophyse etwas machen und wenn ja was?

Vielen Dank !

den diese Frage lässt mir seid Tagen keine Ruhe
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Hypophyse Lichtblick oder Schreckensmeldung?

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo Thomas,

also eine zu kleine Hypophyse löst sicher keine Hypereosinophilie aus oder gar ein Churg Strauss. Aber es gibt seltene Fälle, wo sich im Rahmen einer Vaskulitis die Hypophyse mitentzündet. Aber wie ich Ihrem Eintrag entnehme, konnte ein Churg Strauss Syndrom nicht sicher festgestellt werden. Aber es gibt sehr große Variationen in der Hypophysen-Größe. Wichtig ist, dass Sie jetzt zu einem Endokrinologen überwiesen werden, der mit speziellen und sehr umfangreichen Hormonanalysen feststellen kann, ob es Unterfunktionen o.ä. gibt. Also ob die etwas kleine Hypophyse überhaupt von Relvanz ist, also ob es hormonelle Auswirkungen gibt.

Alles Gute

PD Dr Eva Reinhold-Keller

Hamburg
Thomas (Archiv)

Re: Hypophyse Lichtblick oder Schreckensmeldung?

Beitrag von Thomas (Archiv) »

Ok vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Antworten