Rezidiv Purpura Schönlein Henoch??

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Maya (Archiv)

Rezidiv Purpura Schönlein Henoch??

Beitrag von Maya (Archiv) »

Liebe Dr. Reinhold-Keller.

Wir sind verunsichert und wissen nicht wie wir uns verhalten sollen.

Mein Sohn (heute 10) erkrankte 10/05 an einer PSH mit Nierenbeteiligung, lag dann bis 04/06 flach. Hat sich gut erholt und bis Dez. 07 verlief alles gut. Seit einigen Wochen klagt Ole vermehrt über Bauch- und Kopfschmerzen. Es fällt auf, daß Ole von jetzt auf gleich, aus dem Spiel heraus plötzlich ganz blass ist mit ganz dunklen Rändern unter den Augen. Er friert viel und schläft mehr als gewöhnlich, ist nach dem Sport total erschöpft.Bei einer Routinekontrolle war wieder Eiweiß und Blut im Urin. Im Kindernierenzentrum wurde dann eine vergrößerte Milz festgestellt.Dort bei Urinkontrollen Eiweiß und Blut wieder negativ. Leider gab es von Seiten der Klinik keinerlei Infos.. Was sollten wir machen...

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Rezidiv Purpura Schönlein Henoch??

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo Maya!

Also Rückfälle bei der Purpura Schönlein-Henoch gibt es im Kindesalter eher selten, aber kommen vor. Dafür spricht bei Ihrem Sohn, dass der Urinbefund auffällig war. Aber in Zusammenhang mit der vergrößerten Milz kommen auch viele andere Erkrankungen infrage, er wird/wurde doch sicher gründlich auch über den Urin hinaus untersucht, also Blutuntersuchungen etc. und immer wieder den Urin untersuchen lassen, das können Sie auch mit einem Teststreifen aus der Apotheke selbst ganz einfach machen. Wenn man sonst zu keinem anderen Ergebnis kommt, muss man evtl. die Niere punktieren..

Alles Gute!

PD Dr Eva Reinhold-Keller
Antworten