Nach einer längeren Krankheitsgeschichte hörte ich jetzt zum 1. Mal von meinem Neurologen den Verdacht auf Vaskulitis, welcher durch den Hautarzt (?) abgeklärt werden soll.
Vor 3 Jahren hatte ich eine Rückenmarksentzündung. Seit 2 Jahren immer wieder brennende Mißempfindungen der Haut in den Füßen und im Rücken. Seit 1 Jahr starke Hüftschmerzen mit Nekrose im rechten Hüftkopf. Vor 6 Wochen Livedo am rechten Oberschenkel.
Meine Frage: Die Livedo am Oberschenkel ist nur noch ganz schwach zu sehen. Jetzt habe ich seit einigen Tagen bemerkt, dass im linken Unterarm, direkt unter der Haut, kleine Knötchen (unter 1 cm) zu tasten sind. Bin ich jetzt, trotz abgeklungener Livedo, beim Hautarzt an der richtigen Stelle und könnte evtl. eine Biopsie dieser Knötchen am Arm eine Diagnose bringen?
Vielen Dank für Ihre Antwort
Frage an Frau Dr. Keller
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Frage an Frau Dr. Keller
Hallo, ja das ist sicher sinnvoll zur Diagnosesicherung, so einen Hautknoten zu entfernen zur feingeweblichen Untersuchung. Darüber hinaus muss man Sie aber auch internistisch untersuchen, um Beteiligungen innerer Organe zu prüfen oder auszuschließen. Und die Mitbehandlung durch einen internistischen Rheumatologen ist sicher auch sinnvoll.
Alles Gute!
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
Alles Gute!
Hamburg
-
paula (Archiv)
hallo Frau Dr. Reinhold-Keller,
mittlerweile bin ich schon am zweifeln, ob ich jemals zu einer Abklärung kommen kann.
Nach Vorstellung bei einem Hautarzt schickte mich dieser zum Ausschluß einer Livedo racemosa (o.ä.) in die Uni-Hautklinik. Nach kurzer Ansicht durch den Prof. persönlich sagte dieser Livedo reticularis, und die hätte nichts zu bedeuten. Keine Hautbiopsien. Ist eine Livedo reticularis ein Hinweis auf eine Vaskulitis?
nochmals vielen Dank
paula
mittlerweile bin ich schon am zweifeln, ob ich jemals zu einer Abklärung kommen kann.
Nach Vorstellung bei einem Hautarzt schickte mich dieser zum Ausschluß einer Livedo racemosa (o.ä.) in die Uni-Hautklinik. Nach kurzer Ansicht durch den Prof. persönlich sagte dieser Livedo reticularis, und die hätte nichts zu bedeuten. Keine Hautbiopsien. Ist eine Livedo reticularis ein Hinweis auf eine Vaskulitis?
nochmals vielen Dank
paula
-
Hans (Archiv)
Hallo Paula,
vielleicht hilft dir dieser Link weiter:
http://www.angiologie-online.de/livedo.htm
Alles Gute und viele Grüße
Hans
vielleicht hilft dir dieser Link weiter:
http://www.angiologie-online.de/livedo.htm
Alles Gute und viele Grüße
Hans
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Hallo Paula, das klingt jetzt etwas kompliziert, man muss 2 Dinge unterscheiden, die Livedo reticularis, das ist ein relativ gleichförmiges "Netz" in der Haut, bläulich, meist bei Kälte verstärkt, ist in der Tat oft nicht von Krankheitswert. Unterscheiden muss man das von der Livedo racemosa, das sind eher irreguläre Hautveränderungen, oft sieht das wie Blitze aus, dies ist meist von Relevanz hinsichtlich z.B. Vorliegen einer Kollagenose.
Alles Gute!
Alles Gute!