Marcumar u. Cranberrysaft

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Tina (Archiv)
Beiträge: 130
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Marcumar u. Cranberrysaft

Beitrag von Tina (Archiv) »

Hallo Ihr alle!

Mal wieder eine Frage von mir: Habe in einem "Schmierblättchen" gelesen, daß man Cranberry-Saft nicht trinken soll, wenn man Marcumar einnimmt. Ich habe das gleiche auch schon von Grapefruits gehört. Stimmt es oder kann man hin und wieder etwas davon essen bzw. trinken (keine mehreren Liter oder Früchte) ohne das man den INR Wert völlig durcheinander bringt. Habe im Internet nichts darüber gefunden.

Liebe Grüße an alle!
Ingrid (Archiv)
Beiträge: 73
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Marcumar u. Cranberrysaft

Beitrag von Ingrid (Archiv) »

Hallo Tina,



ich nehme auch Marcumar, habe seitdem ich es nehme eigentlich meine Essgewohnheiten nicht umgestellt und trinke mehrmals in der Woche ein Glas Grapefruitsaft zum Frühstück. Da ich nur noch alle zwei Wochen zum Quick muss, weiß ich natürlich nicht konkret, ob sich der Grapefruitsaft irgendwie auswirkt, werde aber das nächste Mal meine Hausärztin fragen.

Ich muss allerdings auch nur einen INR von 2,0 erreichen - wie ist das bei dir?



Schönen Sonntag

Ingrid
Tina (Archiv)
Beiträge: 130
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Marcumar u. Cranberrysaft

Beitrag von Tina (Archiv) »

Hallo Ingrid!

Mein Zielwert ist 2,5 - 3 INR. Habe heute an einer Schulung zum Gerinnungsselbsttest (COAGUCHECK) teilgenommen und auch dort noch mal nachgefragt. Dortige Meinung ist "wie bei allen anderen Lebensmittelt" in Maßen genossen hat es eigentlich kaum Auswirkungen auf den INR. Häufiger werden Schwankungen allerdings in Zusammenhang mit verschiedenen Medikamenten (auch z.T. mit Antibiotika) beobachtet. Werde also auch weiterhin es mit meiner Ernährung wie bis her halten und besonders bei neu angesetzten Medikamente häufiger eine Gerinnungskontrolle machen!

Viele Grüße
Antworten