Wirkungseintritt von MTX

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Heike (Archiv)

Wirkungseintritt von MTX

Beitrag von Heike (Archiv) »

Kann mir von Euch vielleicht jemand sagen, ab wann ich mit einer Wirkung vom MTX rechnen kann? Ich spritze jetzt seit 12 Wochen und merke noch keinerlei Besserung, im Gegenteil im Moment geht es mir mal wieder so richtig besch.... Die Laborwerte sind bis auf eine BSG von 30/75 alle in Ordnung.

Ich habe ja "nur" eine Livedovaskulitis mit Vd. auf Augenbeteiligung, aber jetzt habe ich auch das Gefühl ich habe eine Schwellung in der Nase und auch hin und wieder Nasenbluten.Prednisolon nehme ich jetzt 7mg tgl. Meinen ersten Termin beim Rheumatologen habe ich erst am 18.Oktober. MTX vertrage ich auch nicht so gut - Übelkeit, Erbrechen.

Muß mich jedesmal überwinden, mich zu spritzen.
Hans (Archiv)

Re: Wirkungseintritt von MTX

Beitrag von Hans (Archiv) »

Hallo Heike,

MTX sollte normalerweise nach 3 bis 6 Wochen wirken.

Die Hauptwirkung setzt spätestens nach 3 Monaten ein.

Vielleicht ist ihre Dosis MTX zu gering? 7,5 mg sind z.B. bei

einem Erwachsenen meistens zu gering.

Unerwünschte Nebenwirkungen ohne Verlust der Wirksamkeit kann

mit Folsäurepräparaten am Folgetag begegnet werden.

Geben sie sich ihre Spritze am späten Abend, damit die Nebenwirkungen im Schlaf ablaufen..

Außerdem können sie, wenn sie es vertragen, kurz nach dem Spritzen eine Tasse

Kaffee trinken. Dieser Kaffee soll die MTX-Anflutung ins Gehirn verhindern. Es ist keine Übelkeit, die vom Magen her kommt,

sondern eine sog. zentral-nervöse Übelkeit, durch die Anflutung von MTX ins Gehirn.

Dieser Tipp ist von Frau PD Dr. Reinhold-Keller.

Es wirkt bei mir. Ich spritze 25 mg MTX und habe am Folgetag keine Übelkeit mehr.

Bei ihren akuten Problemen könnte es sein, dass sie evtl.

ihre Prednisolon Gabe, in Absprache mit ihrem Arzt, erhöhen müssten.

Ich wünsche ihnen alles Gute,

viele Grüße

Hans
Geli (Archiv)

Re: Wirkungseintritt von MTX

Beitrag von Geli (Archiv) »

Hallo Heike,

ich dachte auch erst, das MTX wirkt nicht ... bei mir hat es etwas mehr als 4 Monate gebraucht, bis ich eine deutliche Besserung empfunden habe ... die Blutwerte waren vorher schon gesunken.

Wegen der Übelkeit hat hier vor paar Wochen im Forum was gestanden ... und zwar Ananassaft am Tag zuvor und den Tag nach der Einnahme von MTX nimmt die Übelkeit ... funktioniert bei mir nur dann, wenn ich überhaupt sehr viel Flüssigkeit zu mir nehme - aber es funktioniert und ist eine Wohltat :o)

Und MTX vor dem zu Bett gehen nehmen ist auch ratsam ... wenn man schlafen kann, bekommt man die Übelkeit nicht mit ...

Viel Erfolg und GUTE BESSERUNG

Geli
Antworten