Vaskulitis ab wann wieder Sport /Baden?
-
Sebastian (Archiv)
Vaskulitis ab wann wieder Sport /Baden?
Hallo
ich, leukozyt. Vaskulitis,
bekomme zur zeit noch 65 MG Prednisolon die Purpura am Bein geht gut zurück und es bilden sich auch keine neuen Punkte.Trage zur Zeit bei längerem Unterwegssein noch diese Kurzzugbinden an den Beinen. Meine Frage: Ab wann kann ich wieder schwimmen gehen/bzw in die Badewanne=?Wirkt sich besonders heisses Wasser oder allgemein Baden gehen negativ auf die Vaskulitis aus? Und ab wann kann ich wieder Sport machen(Joggen Badminton) ohne dass ich Probleme bekomme?-am besten natürlich ohne diese Binden am Bein...
Liebe Grüße
Sebastian
ich, leukozyt. Vaskulitis,
bekomme zur zeit noch 65 MG Prednisolon die Purpura am Bein geht gut zurück und es bilden sich auch keine neuen Punkte.Trage zur Zeit bei längerem Unterwegssein noch diese Kurzzugbinden an den Beinen. Meine Frage: Ab wann kann ich wieder schwimmen gehen/bzw in die Badewanne=?Wirkt sich besonders heisses Wasser oder allgemein Baden gehen negativ auf die Vaskulitis aus? Und ab wann kann ich wieder Sport machen(Joggen Badminton) ohne dass ich Probleme bekomme?-am besten natürlich ohne diese Binden am Bein...
Liebe Grüße
Sebastian
-
Sebastian (Archiv)
Re: Vaskulitis ab wann wieder Sport /Baden?
Ich weiss dass andere in diesem Forum ganz andere Sorgen haben als ich aber würde mich trotzdem über eine Antwort freuen insbesondere von Fr. Dr. Keller. Danke für dieses Forum und alles gute an alle betroffen!
-
Sebastian (Archiv)
Hat keiner einen Rat?möchte nciht durch zu frühen sport wieder miene Gesundheit gefährden
-
Henni (Archiv)
Hallo Sebastian,
ich kenne mich leider auch nicht aus, aber schon alleine mit der Dosis Cortison darfst w/der Infektionsgefahr nicht ins Wasser. Ab wann genau kann ich Dir aber auch nicht sagen.
Ich finde es toll wenn Du so fit bist und nur auf das Startsignal wartest.
Lg
Henni
ich kenne mich leider auch nicht aus, aber schon alleine mit der Dosis Cortison darfst w/der Infektionsgefahr nicht ins Wasser. Ab wann genau kann ich Dir aber auch nicht sagen.
Ich finde es toll wenn Du so fit bist und nur auf das Startsignal wartest.
Lg
Henni
-
Kerstin (Archiv)
hallo
ich kenn von bb cortison über 10 mg soll mann nicht ins schwimmbad wegen infektion.
aber zuhause in die wanne denk das geht aber frag mal dein rheumatologe.
mfg kerstin
ich kenn von bb cortison über 10 mg soll mann nicht ins schwimmbad wegen infektion.
aber zuhause in die wanne denk das geht aber frag mal dein rheumatologe.
mfg kerstin
-
Sebastian (Archiv)
Man erfährt immer wieder neues... Ich wusste gar nicht dass die INfektionsgefahr soviel höher ist durch eine hohe Dosis Cortison:-( Das heisst auch keine Freund eetc besuchen die krank sind bzw einen HUsten haben usw=?
-
henni (Archiv)
hallo sebastian,
ja, die Infektionsgefahr ist bei dieser cortisonmenge höher.
da ist schon vorsicht bei vergrippten freunden oder auch in menschenmengen geboten.
lg
henni
ja, die Infektionsgefahr ist bei dieser cortisonmenge höher.
da ist schon vorsicht bei vergrippten freunden oder auch in menschenmengen geboten.
lg
henni
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Hallo Sebastian, also die noch sehr hohe Cortisondosis bedeutet ein erhöhtes Infektionsrisiko, d.h. öffentliche Schwimmbäder sollten Sie eher meiden. Baden in der Badewanne führt zu Gefäßerweiterung, kann damit die Vaskulitis wieder anfachen, also nur duschen. Gegen Joggen würde aus meiner Sicht nichts sprechen...
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller