Muskelschmerzen

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Theres (Archiv)

Muskelschmerzen

Beitrag von Theres (Archiv) »

Hallo liebe Forumbesucher

Ich habe mal eine ganz einfache aber grundsätzliche Frage.

Bei jeder Reduktion von 1 mg Kortison habe ich extreme Probleme. Während ca. 10 Tage schmerzen meine Oberschenkel wieder, den Nacken hoch zieht es unaushaltbar. Die Oberarme schmerzen und die Kopfschmerzen werden deutlich stärker. Morgens um 4.00 Uhr erwache ab dem Krankheitsgefühl. Ich meinte, dass ich höhes Fieber hätte, dies wird aber nicht bestätigt.

Warum habe ich diese Beschwerden? Ist das eine Reaktion des Körpers auf die Reduktion, oder entzünden sich die Arterien für eine gewisse Zeit vermehrt.

Es ist nicht bei jeder Reduktion gleich schlimm. Von 14 auf 13 mg ganz wenige Probleme. Von 13 auf 12 mg Probleme. Von 12 auf 11 mg sehr grosse Probleme. Gerade jetzt habe ich 10 Tage durchgebissen, es war schlimm, aber jezt geht es schon wieder Berghoch. Doch die nächste Reduktion würde schon wieder anstehen. (Alle 14 Tage, 1 mg) Doch ich habe beschlossen etwas länger zu warten. Ich spühre mein Körper würde es noch nicht verkraften.

Gruss Theres
Katrin (Archiv)

Re: Muskelschmerzen

Beitrag von Katrin (Archiv) »

Hallo Ruth,

ich denke grundsätzlich sollte man wieder auf die Dosis zurückkehren, bei der man keine Schmerzen hatte. Jedenfalls hat sich das bei mir bewährt. Ich warte dann mit der Dosisreduzierung sehr viel länger als normal und eigentlich klappt dies immer gut und ich komme schnell vom Kortison ganz runter.

Alles Gute

Katrin
Theres (Archiv)

Hallo Katrin

Wie lange hat es bei Dir gedauert, bis Du ganz frei von Kortison warst?

Ich bin wahrscheinlich etwas ungeduldig und die Ärzte auch.

Ich habe vor 8 Monaten mit 50 mg/Tag angefangen und bin jetzt auf 11 mg / Tag

Gruss Theres
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo Theres,

man muss ernsthaft dann an die Einleitung einer Cortison-einsparenden Therapie denken, wenn es noch so "wackelt"...hier käme z.B. Methotrexat infrage.

Alles Gute

PD Dr Eva Reinhold-Keller
Theres (Archiv)

Daran hat mein Arzt (Rheumatologen) auch gedacht. Jedoch bis jezt noch nicht eingesetzt da meine Leberwerte sehr schlecht waren und nach seinen Ausagen darum nicht mir MTX begonnen werden kann.

Die Leberwerte werden langsam besser. Mein nächster Termin 5.10.07

Besten Dank für Ihre Antworten.

Grüsse Theres
Katrin (Archiv)

Beitrag von Katrin (Archiv) »

Hallo Theres,

ja es dauert schon ziemlich lange bis man wieder bei einer Null-Dosis Kortison angekommen ist. Im akuten Schub wird bei mir dann manchmal auch mit 100 mg angefangen mit entsprechender Basistherapie, anfangs Endoxan, dann bzw. jetzt CellCept. Ich denke, ich habe mindestens ein 3/4 Jahr dafür gebraucht. Das ist schon ziemlich nervig, aber es geht halt nicht anders. Und ich bin froh, dass es bisher immer geklappt hat, davon weg zu kommen. (Ich kenne Patienten, die schaffen es nicht mal von 20 mg auf 19 mg.)

Alles Gute!

Katrin
Antworten